So, war gerade noch mal draussen, diesmal mit dem beinahe nur halb so schweren APC-E.
- die FC segelt einwandfei
- zeigt normal ausgeprägten Abfangbogen, obwohl ich das Flugverhalten eher wie leicht hecklastig beschreiben würde.
- fliegt die Kurven immer noch so besch... wie mit dem schweren Prop - keine erkennbare Änderung.
Da es ja eigentlich nicht meine FC ist, musste ich heute mal ein bisschen grübeln, was da wohl los ist. Das Flugverhalten war wie gesagt so:
Wenn man eine Linkskurve mit Seite und Quer einleitet, rollt sie gut, dreht aber nicht und das Heck hängt tief. Es ist original so, als ob man sie mit "falschrum" Seite beinahe in den Messerflug treten will. Und dass das SR richtigrum dreht, auch bei allen anderen möglichen Ruderbetätigungen, habe ich mindestens 17,5 Mal kontrolliert...
Also habe ich mal das QR ganz weggelassen und die Kurve nur mit Seite eingeleitet. Und was soll ich sagen, sie flog die Kurve traumhaft. Ich weiss nicht, ob ich etwas mit Höhe gemacht habe, wenn dann ist es mir nicht aufgefallen. Vermutlich einen halben Klick ziehen oder so. Aber sie fing an, langsam immer mehr in die Kurve hineinzurollen. Letztendlich bin ich die Kurven dann mit "voll" SR und ganz wenig
Gegenquerruder geflogen, und das sah tatsächlich richtig ansprechend aus. Gesteuert beinahe wie grosse Segler. So schön ist die noch nie gekurvt...
Jetzt fügte es sich langsam:
- Der SR-Ausschlag ist eigentlich viel zu schwach, gerade mal 25° oder so
- Die QR-Ausschläge sind eher kräftig für so ein Modell, aber noch nicht "Akro", 40° nach oben, und richtig herum differenziert (50% = 20° nach unten)
- Der Antrieb ist mit 2s ausreichend, aber nicht der Brüller. (Bei Halbgas war auch der Kurvenflug (alte Art mit QR und SR) halb so schlimm).
Ich denke dass diese drei Faktoren sich zusammen so ungünstig ausgewirkt haben. Gibt es sowas wie Strömungsabriss am
Seitenruder?
Was letztendlich die Ursache für die bisherigen schlechten Kurvenflüge (natürlich ich mit hauptsächlich QR und SR "dazu" geben) ist, weiss ich nicht - meine eigenen FCXL und FCNG fliegen jedenfalls nicht so. Vielleicht hat die alte FC ja noch ein paar Gene vom Taxi oder anderen reinen 2-Achsern, keine Ahnung. Evtl. kann ja ein Piper-Spezialist etwas dazu sagen.
Wenn es jetzt meine FC wäre, hätte ich aber auch keine Mühe damit, sie jetzt auf meine "neue" Weise fliegen (hauptsächlich SR und QR "dazu" nur homöopatisch bis sogar Gegen-QR). Das sieht ja so richtig gut aus. Natürlich sollten auch die Ruderausschläge angepasst werden. Aber es ist eine ausgelutschte Maschine, und ich war einfach nur fliegerisch neugierig, was mit dem Teil los ist. Die FC wird aller Voraussicht nach vom Eigner eingestampft; er ist nie mit ihr glücklich gewesen - es konnte ihm aber auch niemand erklären, was los ist.
So, auch das Kapitel ist abgeschlossen. Wenn noch jemand zu dem ganzen sinnvolle Gedanken hat, lese ich sie aber gerne.
LG Bertram