Wie äussert sich die Kreiselwirkung des Propellers?

hi,
ich kann einigermassen Segler bewegen, aber Motormodelle geben mir manchmal noch ein Rätsel auf. Aktuell:

Eine "befreundete" alte und sehr leichte Funcub (die Ur-Funcub) fliegt völlig Schei.... Wenn man nach links fliegen will, bäumt sie sich kräftig auf, und man muss erst mal grübeln, wie man sie in der fast Hochkantlage mit welchem Ruder um die Ecke bekommt. Mit Seite alleine ist es auch nicht der Hit, da legt sie sich dann eher auf den Rücken. Es geht nur bairisch ("mid Gwoid gehd ois").
Nach rechts ist es nicht so schlimm, aber sie taucht deutlich ab. Das einzige Auffällige ist, dass sie einen zwar passenden, aber enorm schweren uralten Nylon-Propeller (für damalige Verbrennermotoren) hat. Vermutlich stammt der aus der Restekiste eines Kollegen - im Original dürfte etwas in der Art einer APC-E drauf gewesen sein. Ist das beschriebene Verhalten evtl. auf die Kreiselstabilität des schweren Propellers zurückzuführen? Oder liegt es an meiner beginnenden Alters-Doofheit? Oder an ganz was anderem?

Wenn es am Kreiseleffekt liegt, hat mich das Ausmass doch überrascht. In die wievielte Potenz geht denn das Propellergewicht in diesen Effekt ein? Gefühlt ist es wie 3.te Potenz. Meine eigene FCNG habe ich vorübergehend mit Masterscrew-Dreiblatt geflogen, da habe ich mich auch manchmal gewundert, aber so schlimm wie bei der oben beschriebenen Ur-FC war es nie.

Nun ja, dem "Freund" hatte ich empfohlen, eine leichte APC-E zu besorgen, aber er hatte es nicht gemacht, weil die FC ja so "komisch" (meine Worte - seine waren anders) fliegt, und am Propeller kann es ja nicht liegen...

Ich nehme an, dass der Effekt nur bei leichten Modellen mit schweren Props auftritt.

LG Bertram
 

Eisvogel

User
Nach links unwillig und aufbäumen, nach rechts abtauchen, das deutet meiner Meinung nach auf zuviel Seitenzug hin.

Den leichten Prop probierts du aber noch? Das Ergebnis würd mich sehr interessieren.
 
? Zuviel Seitenzug hätte ich ja mit dem SR wegtreten können? Oder ist das alles nicht so einfach? Äh und öh - geradeaus fliegt die FC mit normalen Ruderstellungen ja einwandfrei.
 
Hallo Bertram,

ganz einfache Frage: Wie fliegt das Modell den ohne "Gas"? Einfach mal auf Höhe fliegen und das Modell im Segelflug fliegen.

Wenn es am Drehmoment des Motor liegt gibt es genug Möglichkeiten das zu verändern.
Soweit ich weiß sind viele Piloten von der Funcub begeistert, weil die eigentlich narrensicher fliegt.

Ist der Motorträger noch original? oder wurde da schon mal eine Reparatur durchgeführt??

Sturz/Seitenzug verändert z.B. , weiterhin ist der Einstellwinkel ok?

Kannst auch mal einen differenzierten Querruderausschlag programmieren und testen ob es besser wird.


LG
Horst
 
Hallo Bertram,
ich kann einigermaßen Motormodelle bewegen, aber auch ich finde manchmal das Verhalten etwas, äh, speziell.
Segler sind mir sowieso ein Mysterium.
Ich kenne dieses Verhalten z.B. von verzogenen Tragflächen, wo die Quertrimmung nicht ausreicht, und deshalb Seitentrimmung zugemischt wurde. Im Geradeausflug kann man sowas ausgewogen gerade so hinkriegen. Kurven werden damit aber immer zum "Erlebnis".
Das Verhalten kann aber, gerade bei Propellern mit viel Schwungmasse, durch das Ausweichen der Kreiselachse rechtwinklig zur Auslenkung hervorgerufen werden. Helis z.B. leben gut damit. Die kontrollieren das.
Erstmal einen richtigen Propeller montieren, dann wieder berichten.
Viel Erfolg
Andreas
 
Also die FC (die Urversion - inzwischen gibt es ja FC, FCXL, FCNG, FCXLNG) fliegt geradeaus mit Null Gas ("Segeln") bis Vollgas tadellos. Die EWD passt bestens, gerade vor ein paar Tagen von mir noch extra vermessen. Und früher ist sie dem Zuschauen nach bei einem - äh - nicht sehr begabten Piloten auch ziemlich gut um die Kurve gekommen, mit Kombiswitch natürlich. Und mir ist kein Einstellfehler bekannt, bei dem ein Modell nach oben statt nach links fliegt (und - schwächer - nach unten statt nach rechts).
LG B
 
Gerade aus ist ja auch nicht dein Problem!! Kurven fliegt sie nicht sauber.

Also ohne Antrieb Kreise oder Achten fliegen und schauen wie das geht!?
 
Naja, gerade bei solchen Modellen wurde und wird teilweise übel herumgefrickelt und verschlimmbessert. Ich kannte mal einen, der hat in so ne Funcup einen brachialen Heli-Motor eingebaut. Jedesmal beim Gas geben hats den Flieger auf den Rücken gedreht...
Das von dir beschriebene Verhalten hat wahrscheinlich folgende Ursachen:
a) Flieger hatte mal ne Nasenlandung und Sturz+Seitenzug sind nun Hausnummern
b) durch so eine Landung mit Ringelpietz hat sich die Motorhalterung etwas gelockert. Je nachdem wie Gas gegeben wird, geht der Motor etwas nach oben oder unten
c) der schwere Prop verbessert den Wirkungsgrad und das Handling enorm. Daher montieren auch Alle schwere Nylon-Props... Ne, im Ernst, das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle. Wenn ich mich nicht ganz irre, wächst der Präzessionseffekt mit m*v^2
e) da solche Schaumflieger oft auch jahrelang saumäßig gelagert werden (irgendwo in der Ecke gammeln) kann das ganze Teil verzogen und somit die Ewd in den Sternen sein
 
Hallo Bertram,
ich kann einigermaßen Motormodelle bewegen, aber auch ich finde manchmal das Verhalten etwas, äh, speziell. Segler sind mir sowieso ein Mysterium.
ach, nett... geht also auch anders herum. 😁
Ich kenne dieses Verhalten z.B. von verzogenen Tragflächen, wo die Quertrimmung nicht ausreicht, und deshalb Seitentrimmung zugemischt wurde. Im Geradeausflug kann man sowas ausgewogen gerade so hinkriegen. Kurven werden damit aber immer zum "Erlebnis".
Naja, an dem Flieger ist inzwischen nichts mehr gerade oder auch nur wackelfrei, aber "krumme" Flieger (bei Seglern merkt man das noch mehr) fliegen anders. Sie bäumen sich nicht so auf wenn man nach links fliegen will...
Das Verhalten kann aber, gerade bei Propellern mit viel Schwungmasse, durch das Ausweichen der Kreiselachse rechtwinklig zur Auslenkung hervorgerufen werden.
Jepp, genau das ist ja mein Verdacht.
Erstmal einen richtigen Propeller montieren, dann wieder berichten.
Ist ja nicht mein Flieger - und der Pilot ist Jahrgang 1934, kein Witz.
Viel Erfolg
Andreas
🤓
 
Hallo Bertram,
wenn du den zuviel/zuwenig Seitenzug mit dem SR kompensierst ,stimmt das nur für eine Geschwindigkeit/Gasstellung.
Das Drehmoment spielt nur bei starken Drehzahländerungen an schweren Propellern eine Rolle. Das andauernde Drehmoment Ist eher unerheblich, außer der Prop ist jetzt 3x so groß und die Drehzahl auf Saalfliegerniveau.
Google mal "Flugverhalten bei Umlaufmotoren" da findest du was.
und der Pilot ist Jahrgang 1934
Ja, ne, schon klar, dann kann es der Propeller natürlich nicht sein...

Gruß Andreas
 
ach, nett... geht also auch anders herum. 😁

Naja, an dem Flieger ist inzwischen nichts mehr gerade oder auch nur wackelfrei, aber "krumme" Flieger (bei Seglern merkt man das noch mehr) fliegen anders. Sie bäumen sich nicht so auf wenn man nach links fliegen will...

Jepp, genau das ist ja mein Verdacht.

Ist ja nicht mein Flieger - und der Pilot ist Jahrgang 1934, kein Witz.

🤓
Wenn der so schlecht im Zustand ist, ab in die Tonne und was neues zulegen! Dann kommt auch Spaß im Einsatz auf!!
 
Naja, gerade bei solchen Modellen wurde und wird teilweise übel herumgefrickelt und verschlimmbessert. Ich kannte mal einen, der hat in so ne Funcup einen brachialen Heli-Motor eingebaut. Jedesmal beim Gas geben hats den Flieger auf den Rücken gedreht...
Das schaffe ich mit meiner neuen und unverbeulten FCNG mit Originalmotor, aber schwerer Masterscrew-3-Blatt im Langsamflug problemlos...
Das von dir beschriebene Verhalten hat wahrscheinlich folgende Ursachen:
a) Flieger hatte mal ne Nasenlandung und Sturz+Seitenzug sind nun Hausnummern
b) durch so eine Landung mit Ringelpietz hat sich die Motorhalterung etwas gelockert. Je nachdem wie Gas gegeben wird, geht der Motor etwas nach oben oder unten
Alle Ruder haben normale Ausschläge, alles ist nach Augenschein gerade (wenn auch vermutlich im unteren einstelligen °-Bereich verzogen). Kenne ich alles, trifft auch alles zu - aber wir reden von stationärem unbeschleunigten Geradeausflug mit Halb bzw. sanfter Steigflug mit 3/4-Gas, bei dem das Ding mit QR und SR statt nach links wie gedacht nach oben fliegt.
c) das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle. Wenn ich mich nicht ganz irre, wächst der Präzessionseffekt mit m*v^2
Genau da setzen meine Gedanken an. An die Theoretiker: wie wirkt denn nun der Präzessionseffekt? Meine Schule mit der Dreifingerregel ist schon so lange her...
e) da solche Schaumflieger oft auch jahrelang saumäßig gelagert werden (irgendwo in der Ecke gammeln) kann das ganze Teil verzogen und somit die Ewd in den Sternen sein
Also die EWD passt ganz sicher (effektive 1°).
LG B
 
Wenn der so schlecht im Zustand ist, ab in die Tonne und was neues zulegen! Dann kommt auch Spaß im Einsatz auf!!
Er ist ja eigentlich gar nicht in so schlechtem Zustand... Und "Spass" brauche ich wirklich nicht noch mehr (den habe ich ja mit mit meinen eigenen Fliegern genug) - es reizt mich nur das seltsame Problem. Der Modelleigner hat ja auch genügend Spass mit seinen zwei anderen Motormodellen (mit Empfängern mit Kreiseln... ist aber völlig ok. Die werde ich in seinem Alter auch mal brauchen...)

Bitte habt Vertrauen, dass ich die Grundeinstellung eines Motormodells schon hinbekomme. Lediglich bei antriebsspezifischen Eigenheiten bin ich manchmal unsicher. Motorsturz- und -Seitenzugprobleme gibt es bei den heutigen Wahnsinnsantrieben bei Seglern vermutlich stärker als bei Motormodellen - meine Ikura steigt mit über 60km/h vertikal. Also das kenne ich alles, samt Phänomenen bei Lastwechseln beim Antrieb (starkes Gasgeben, abrupter Leerlauf etc.).

Aber ich hatte noch nie ein Modell, das beim "Versuch" nach links zu fliegen einfach mehr oder weniger kerzengerade nach oben geflogen ist. Das ist einfach spannend für mich. Ich werde wohl eine APC-E auf meine Kosten kaufen, einfach weil es mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine oder zuwenig oder sogar falsche Differenzierung von Quer?
Und wie soll das ein Aufbäumen bewirken? Ich kenne sowohl falsche Differenzierungen als auch seitenverkehrt zugemischtes Seitenruder 😆 - ganz geil - aber niemals flogen die Modelle dann einfach nach oben...
 

Eisvogel

User
Und wie soll das ein Aufbäumen bewirken? Ich kenne sowohl falsche Differenzierungen als auch seitenverkehrt zugemischtes Seitenruder 😆 - ganz geil - aber niemals flogen die Modelle dann einfach nach oben...
Zuviel Quer nach unten wirkt wie ne Landeklappe, bei links wird der rechte Flügel gebremst, in Schräglage wirkt das wie Höhe.
Soweit meine Theorie.....:o warums aber dann bei rechts nicht steigt, sondern reinfällt...keine Ahnung. Oder doch die Mitwirkung vom Seitenzug :confused:

Eigentlich bin ich genauso ratlos wie du......:o und deshalb sehr an der Lösung des Problems interessiert.
 
Genau das ist ja das Ding. Und deswegen kam ich auf die Idee, dass es irgendwie mit dem Antrieb zusammenhängen muss. Und eine seltsame Kraft, die rechtwinklig zur gesteuerten Richtungsänderung auftritt, kann ich mir kaum anders als mit der Präzession erklären.
 
Hallo Bertram !
Das können schon Kreiselkräfte sein.
Auf jeden fall den anderen Prop probieren.
Falls du einen "Fidget-Spinner" hast :
Stell dich mal hin, streck den arm aus und dreh dich im Kreis, dann bewegt sich deine Hand ja auf einer Kreisbahn.
Wenn du jetzt den Fidget Spinner drehen lassen und locker so zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst, dass die Rotationsachse des Spinners Tangential zu der Kreisbahn verläuft, kannst du schon bei ziemlich langsamer Drehung um deine Eigene Achse sehen, wie der Spinner je nach drehrichtung von dir oder dem Spinner auslenkt.
Kannst ja mal probieren, liest sich komplexer als es ist..
 
und locker so zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst, dass die Rotationsachse des Spinners Tangential zu der Kreisbahn verläuft
Denkfehler (nehme ich an...) - Die Rotationsachse will ihre Ausrichtung behalten, also bei Änderung nach links würde sie dagegen halten. Die Präzession tritt auf, wenn Du die Achse fest hältst. Ich habe zwar keinen Fidgetspinner (kenne ich aber), aber ich könnte das ja mal im Freien mit der FC in den Händen gehalten bei Vollgas versuchen. Das sollte man/ich dann ja deutlich spüren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten