Elektro vs. Verbrenner

tedy86

User
Hallo,
bin jetzt mal am rumschauen was ich mir baue.
Früher also vor cirka 10 Jahren waren die 2 Takt benziner um Welten besser als Elektro.
Aber da ja jetzt Elektro auch schon sehr gut ist(LiPo, Brushless, usw. die ganzen Erfindungen), tu ich mir schwer beim Antrieb aussuchen.
Der Antrieb sollte ein 2,7m Scale flieger schon gut da stehen lassen, und auch fliegen. :cool:
Was ist eure meinung?
Gruß Peter
 

Keks

User
Hallo Peter,
ich rat jetzt mal, wir reden hier von 8-10kg ? Und einem Ersatz für 15-20ccm ? Dann wäre das zB so ein Außenläufer.

http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...rticle&ProdNr=M333060&t=49302&c=20291&p=20291

Hinzu kommen nochmal 2-3kg Akku und ein Regler, der einige Euronen verschlingt. Und falls Du mehr Leistung brauchst, ist das auch kein Problem, das geht bis weit über 20kg Schub.

Die eigentlichen Unterschiede finden abseits vom Flug statt. Und da solltest Du mit was "kleinem" Erfahrung sammeln, falls Du nicht schon Elektro fliegst
 

Keks

User
Bei 20kg sind das natürlich ganz andere Antriebe :D
 
Also einen 2,70m Scaleflieger motorisierst elektrisch locker. Kosten hierfür gehen ab ca. 350€ ohne Akkus und Ladetechnik los. Der freundliche Hobbykönig aus China hat da ein reichhaltiges Sortiment. Und wenn man sich das Zeug aus Holland schicken lässt gibt´s auch kein Zollproblem. Vorteil dabei ist sicherlich das keine Probleme mit Lärm, ... bestehen und der Motor immer "anspringt". Nachteil ist halt das man nicht beliebig lang fliegen kann. Einen Benziner tanke ich nach und weiter geht´s

Will ich allerdings einen Verbrenner wirklich halbwegs leise bekommen geht auch einiges Geld für Dämpfer, Rumpfansaugung, ... drauf.

Beispielsweise wäre das hier ein Fix Fertiges Set: http://www.modellbau-berger.at/antriebe/modellbauelektronik/0000009ff70ef8114/index.php
 
Hi,

2,7m Scale - nur was? Eine TC Cub, ein Warbird, (3D) Kunstflug ?
Entsprechend sind auch die Antriebe.

So ein 10S oder 12S Antrieb geht auch ganz schön ins Geld und ein Akku ist nunmal ein Verschleißteil.

Bezüglich Lärm, je mehr Leistung, desto mehr Lärm kommt vom Prop - bei 20kg Schub ist Elektro genauso laut wie Verbrenner. Die Ströme sind hier wirklich nicht ohne und die Ladekapazität muß auch vorhanden sein.

Hier sollte der Themenersteller sich etwas genauer drüber auslassen.
 
Ich fliege in meinem Pilatus Porter Schlepper mit 3,20 m Spannweite einen DLE 111 Benziner und würde aktuell nichtmal über einen E-Antrieb nachdenken wollen.
Die Kosten für einen vernünftigen E-Antrieb und die passende Ladetechnik ist heute immer noch eine echte Hausnummer. Beim Schleppbetrieb natürlich nochmal ganz anders als beim normalen Cruisen.

Aber eine 2,5 - 3 m Piper mit einem E-Antrieb auszustatten und gemütliche Runden in der Thermik zu kreisen, ist heute in der Tat kein Problem mehr.

Es kommt also darauf an, für welches Modell bzw. Modelltyp man die Frage "Elektro oder Verbrenner" stellt.

Grüße Kai
 

tedy86

User
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich dachte ich baue die cessna 195 vom lindinger mit 2,7m spw.
Denn im Forum hab ich nichts davon gefunden.
Wird fürs cruisen gebaut. Aber wenn Elektro noch teuer ist wirds eher ein 35 ccm motor. Akku´s sind ja auch nicht unbedingt ein schnäppchen.
Gruß Peter
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich dachte ich baue die cessna 195 vom lindinger mit 2,7m spw.
Denn im Forum hab ich nichts davon gefunden.
Wird fürs cruisen gebaut. Aber wenn Elektro noch teuer ist wirds eher ein 35 ccm motor. Akku´s sind ja auch nicht unbedingt ein schnäppchen.
Gruß Peter

Es kommt immer darauf an, wo man schaut. Verwende seit längerer Zeit die Zippy Akkus vom Hobbyking, gehen prima und kosten nichtmal die Hälfte der deutschen Anbieter.

Und wenn, dann würde ich einen DLA 56 einbauen. Geht auch unter die Haube und hat mehr Power.
 
Meiner kleinen Meinung nach macht Elektro in diesen Größenordnungen nur Sinn wenns um das letzte Gramm, bzw. Um Performance geht.
Ansonsten hat ein Benziner doch deutliche Vorteile im Hinblick auf laufende Kosten und der Flugdauer bzw. der Nachtankzeit.
Und mal ehrlich, ein Scale Flieger soll doch schön tuckern ,oder? ;)
 

Marco

User
Und das macht Spaß? Da herum hungern.. :)

Bau einen Benziner ein, hast sicher mehr Spaß :)

Außer mehr Lärm hast davon nichts. ggf längere Flugzeiten wenn man nen Liter Tank bei 30cc verbaut... wer fliegt schon, außer Segler ne Halbe Stunde rum? realistisch gesehen keiner.

Grüße,
Marco
 

BNoXTC1

User
Außer mehr Lärm hast davon nichts. ggf längere Flugzeiten wenn man nen Liter Tank bei 30cc verbaut... wer fliegt schon, außer Segler ne Halbe Stunde rum? realistisch gesehen keiner.

Grüße,
Marco
Nen Liter?? 250-300 reichen da aber.. Tja, mich nervt das ständige Laden und so halt. Ein Motor soll bei mir lärm machen und riechen :)

Meine Meinung :)
 

Keks

User
Du meinst so wie bei den KitCar Supersportwagen der 80er Jahre? :D
1Zyl 2T statt Sternmotoren, Hauptsache es brummt?
 
Bin zugegeben auch eher der Benzinerfan. Wenn man allerdings Einschränkungen á la Sonntagsverbot für Verbrenner am Platz hat hat Elektro auch seine Berechtigung. Und es muss nicht immer nur das Hi End Zeug sein wenn man Scale und nicht 3D fliegen will...
 
Bei uns im Verein wird gerne auch mal elektrisch Geschleppt, deswegen haben wir einen potenten E-Schlepper gebaut!

Er hat 2,5m Spannweite, wiegt knapp 8Kg und wird von 12s 5800mah Lipo´s vom Chinamann befeuert.
Mit dieser Kombo haben wir 17Kg. Standschub, das genügt um so ziemlich alles in unserem Umfeld zu schleppen!

Mit diesem Antrieb sind je nach Segler und Ausklinkhöhe 3-4 Schlepps drin!

Akku Ladezeit ohne zu quälen 45min.

Wir haben 3 Aukku Sets, somit könnten wir mit Vorbereitung zu Hause, zwischen 9-12 Schlepps machen OHNE nach zu Laden!
Da wir bei uns auf dem Platz laden können, ist ein kontinuierlicher Schleppbetrieb möglich wenn es gemütlich zugeht!

hier das Erstflugvideo von unserem TIRAMISU ("Zieh mich hoch")

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten