Von Verbrenner zu Elektro

Hallo,
Ich baue gerade eine alte Robbe Piper super cub, welche ursprünglich für Verbrenner Motoren war. Jetzt möchte ich sie aber mit einem Elektro Motore fliegen. Ich, der bis jetzt nur Fertigmodelle geflogen ist tue mir sehr schwer den passenden Motor zu finden.

Ich habe unten mal die Technischen Daten zu dem ursprünglichen Motor angehängt. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. Ich habe leider wenig Ahnung davon wie man die Entsprechende Leistung berechnen kann und wie man die Einheiten umformen kann.


Grüße,
Kilian
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326-175354_eBay.jpg
    Screenshot_20230326-175354_eBay.jpg
    292 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230326-175312_eBay.jpg
    Screenshot_20230326-175312_eBay.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Kilian,

haben die Informationen von Hans in "Motorleistung berechnen" nicht weitergeholfen?

Ich bin ein reiner Verbrenner-Flieger und kann mit Volt, Ampere etc nur rudimentär was anfangen. Keinesfalls kann ich einen elektrischen Antriebsstrang auslegen, da geht´s mir genauso wie dir. Ich gehe sowas wie folgt an:

Ich weiß, welches Modell ich elektrifizieren will. Dann schaue ich nach, was es in dieser Größe, Gewichtsklasse und Auslegungsart (Piperle-Kunstflug-Pylon) auf dem Markt gibt und wie die elektrisch ausgelegt sind. Da suche ich mir dann ein Antriebskonzept aus und übernehme es. Piper-Auslegungen in jeder beliebigen Größe gibt es am Markt sicher zu Dutzenden...

Es gibt auch noch die zweite Möglichkeit: Sprich einen der Antriebshersteller (Reisenauer, Hacker etc.) an und schildere ihm dein Vorhaben, Der wird dir mit Sicherheit ein auf deinen Flieger zugeschnittenes Konzept zusammenstellen.

Gruß, Peter
 
Viel Erfolg!
 
Hallo

Man muß da keine Religion draus machen...... 😉
Wenn das die Super Cub ist mit 2m Spannweite und ca. 5,5 kg Gewicht, dann nimmt man idealerweise einen 6s Antrieb. Beim geplanten 15er 4Takter verbaut man ca. 14" Luftschrauben.... Ich würde aber bei der Größe von 2m aber auf mind. 16" für E- Antrieb gehen...das sollte noch sehr gut von der Höhe passen. Dazu paßt für kräftigen Scaleflug ein BL Motor der 5060 Größe mit ca. 430-450Kv. Man muß nicht einen Haufen Geld ausgeben um was vernünftiges zu bekommen! Sehr günstiger, qualitativ guter und ausreichend kräftiger Gesamtantrieb für die Super Cub wäre ein (lieferbarer!) Brushless Motor-Satz Spitz C5065-07, 435kV mit zBsp. einer Cam-Carbon Power-Prop 16x8" Luftschraube und einem günstigen, aber bewährten Hobbywing FlyFun 80 V5 Regler mit 8/20A BEC, der sogar ein ausreichend gutes BEC für die RC Anlage hat---auch bei der Piper kein Empfängerakku nötig! Gesamtkosten max 150€ und gut ist.! Dazu gängigen 6s Akku ab 5000mah/30C wie SLS Quantum o.ä. . Mit dem Antrieb hat man genug Leistung für kräftigen Scaleflug, vernünftige Flugzeit und kann auch Segler bis ca. 5Kg scale schleppen.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich dachte ich hätte im anderen Thema genug Hilfe gegeben...
Es waren Beispiele dabei, fast mundgerechte serviert, aber ein bisschen sollte man sich mit dem Thema schon beschäftigen.
Gruß hans
 
Hallo Kilian

Was ist jetzt eigentlich aus dem Modell bzw E-Antrieb geworden? 😉 Was hast du letztendlich genau verbaut und wie fliegt die damit? Flugleistungen/Flugzeit...... So ein Thread sollte doch auch einen Abschluß mit einem Ergebniss haben, um im Forum auch für andere User nachvollziehbare Infos zu enthalten. Außerdem bin ich auch etwas neugierig wie es letztendlich ion der Praxis funktionierte, was so empfohlen wurde, da man dann beim nächsten Ratsuchenden mehr "Erfahrungswissen" hat.;)

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten