Infos oder einen Plan für Graupner "Merlin"?

Hallo,

wer kennt dieses Modell? Es handelt sich um einen kleinen Einsteigersegler mit einer Spannweite von 1300 mm.

Ich würde das Modell sehr gerne bauen, aber dazu bräuchte ich Infos oder einen Plan.


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Matthias
 
Merlin von Graupner

Merlin von Graupner

Hallo Matthias ich habe heute von einem Freund ein sehr altes Modell bekommen,auf der Fläche steht Graupner Merlin.Es hat eine Spannweite von 1380 mm, verbaut ist ein Speed 600 oder 500.Die Kabinenhaube fehlt.
Ich wollte eigendlich selber einige Modelle los werden da unser Keller schon überfüllt ist:(.
Gruß Rupert.
 

hastf1b

User †
Hallo,

wer kennt dieses Modell? Es handelt sich um einen kleinen Einsteigersegler mit einer Spannweite von 1300 mm.

Ich würde das Modell sehr gerne bauen, aber dazu bräuchte ich Infos oder einen Plan.


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias, bist du sicher das es ein Graupner Modell ist? Ich habe den Namen Merlin in Zusammenhang mit Graupner noch nicht gehört. Kannst du mal ein Bild posten?

Heinz
 
Hi,

doch, es gab einen Merlin von Graupner. Ich muss morgen mal in einem alten Katalog gucken, dann mach ich mal ein Bild.

Gruß
Matthias
 

Gast_19368

User gesperrt

Anhänge

  • Merlin.jpg
    Merlin.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 111

hastf1b

User †
Sehr merkwürdig. Ich habe jetzt einen halben Tag intensiv gesucht und keine Informationen über den Merlin gefunden. Bin mal gespannt ob noch ein paar Informationen kommen.

Heinz
 
Graupner Merlin

Graupner Merlin

Es müßte der sein denn ich gestern bekommen habe.Ich würde in gegen eine Spende in die Jugendkasse für Selbstabholer in 84098 abgeben.Ich bin aber erst am 17.08.14 wieder zu erreichen.
Gruß Rupert.
 
Der Merlin-Graupner-Baukasten

Der Merlin-Graupner-Baukasten

Hallo Heinz,

ein Merlin-Baukasten meiner Tochter, den sie vor x Jahren bei einem lokalen UHU-Wettbewerb gewonnen hat schlummert noch bei mir.

K1600_DSC_0369.jpg

Es ist auch eine Segler-Version möglich Material (Nasenklotz) ist vorhanden und die Alternativen, wie die Lage der Servos werden im Plan berücksichtigt

K1600_DSC_0370.jpg

Ein Blick in den Kasten:

K1600_DSC_0378.jpg

K1600_DSC_0380.jpg

Die Kabinen-Haube ist aus Holz und nur bemalt

K1600_DSC_0381.jpg

Am interessantesten dürften die Einträge am Deckelrand sein. Dort sind die Daten und Spezifikationen für Zusatzmaterialien angegeben. Ich habe daraus ein Komposit-Bild erstellt.

K1600_Infos-MERLIN.jpg

Der Baukasten dürfte 1994 auf den Markt gekommen sein. Dafür spricht die Beilage des kleinen Neuigkeits-Katalog 94, die dem Bausatz beiliegt. Die Bauanleitung schließt mit dem Datum (siehe Komposit) Juni 1994

Falls noch weitere Bilder oder Infos gewünscht werden bitte gerne.

Holm- und Rippenbruch

Helmbrecht
 

Arturm

User
jaaaaaa, das war mein allererster Flieger!!!. war so glücklich darüber, als ich ihn mit 12 von meinem Vater geschenkt bekommen habe. der war toll!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten