Turbinenabsteller

Hallo
ich komme gerade vom fliegen,und hatte einen Absteller ( jet wurde gerettet )
Festgestellt wurde,das im Leerlauf sich der Hopper langsam leerte,und bei Vollgas der Hoppertank ruck zuck leer war:( 125ml Hopper )und die Bine abstellte.Nach dem Absteller,lief der Tank wieder ca 3/4 voll.
Beim tanken läuft erst der Hopper Voll und dann der Tank.
Wer weiß darauf eine Antwort,warum der Hopper leer gezogen wird.

gruß


fliegerara
 
Hallo Fliegerara,

Dumme Sache sowas, verstehe ich wenn du schnell herausfinden willst was los ist. In so einem Fall hilft aber ein Bild deiner Tankanlage im Flieger deutlich weiter.

Ein MÖGLICHER Grund kann sein, dass deine Betankungsleitung undicht ist. Wie ist, z.B. das in deinem Flieger gemacht? Kann ja auch grundsätzlich irgendwas am Hopper undicht sein und Luft ziehen.... Wie viele Flüge hast du denn mit dem Flieger schon drauf oder war das der Erstflug? Wenn du schon ein paar Flüge drauf hast: Was hast du seit dem letzten Mal verändert?

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Chris
 
Turbinenabsteller

Ich hoffe das die Bilder hochgeladen werden.
Also im Rumpf war alles trocken.Ich habe im Haupttank den Filzpendel entfernt und einen normalen Tankpendel angeschlossen
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 32
  • 008.JPG
    008.JPG
    284 KB · Aufrufe: 37
  • 010.JPG
    010.JPG
    279 KB · Aufrufe: 43

nsx

User
Hallo Fliegerara!

Hier mein Senf dazu;o)

Also erstens brauchst du im Haupttank wenn du noch einen Hopper hast überhaupt kein Pendel,das erhöht nur unnötig den Saugwiederstand. Am Besten du machst einfach ein Aluror in den Haupttank das mit der Tankdurchführung am Verschluss durch ein Stück Tygonschlauch verbunden wird. Somit kann das Rohr im Tank schön hin und her bzw. hoch und runter "pendeln" aber in keiner Figur nach vorne abknicken. Solltest du zum Betanken ein Festoventil benutzen brauchst du zur Sicherheit noch ein abgedichtetes Gegenstück zum Betankungsventil das du nach dem Tankvorgang aufstecken solltest da die Festoteile nur auf Druck aber nicht auf Saugen dicht sind. Meist ist es dann so das ohne Abdichtgegenstück durch den entstehenden Unterdruck im Hoppertank kein Kerosin aus dem Haupttank nachgezogen wird sondern Luft vom Betankungsventil weil die ja bekanntlicherweise fluffiger ist als die dicke Sprittplärre.
Empfehlenswert ist auch vom Hopper zum Haupttank dickere Leitungen zu verwenden da dies den Saugwiederstand auch nochmals reduziert. Es ist zwar ein Glaubenskrieg aber das Filtergedöns würde ich auch aus dem Flieger entfernen. Lieber von der Tanke zum Flieger gefiltert. Wenn kein Dreck im Tank dann auch keiner in der Bine...
Ich flieg schon seit 10 Jahren ohne Filter im Flieger und hatte deswegen noch nie Probleme.
Hoffe du weist was ich meine und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß!

Andreas
 
Hallo,
ich war heute mit am Platz und konnte mir direkt ein Bild machen.
Die Verschlauchung an sich ist soweit richtig. Betankung über den Hopper, ist dieser voll, wird der Haupttank gefüllt, und wenn der voll ist, läufts über den Überlauf über ;)

Der Überlauf / Entlüftung, ist der oberste Festoverschluss am Tank und der geht seitlich durch ein Messingrohr am Rumpf raus und zeigt genau in Flugrichtung.
Er hat ein Pendel ohne Filz verbaut, also einfach nur als Beschwerung - ist ja quasi das gleiche, wie einfach nur ein Rohr...
Im Festo-Betankungsventil war auch ein Stopfen drin, sodass hierdurch keine Luft gezogen werden konnte!
Leistungen zwischen Hopper und Tank sind 6mm.

Nach erneutem Test auf dem Boden zeigte sich das beschriebene Problem: Bei Vollgas war der Hopper ratzeputze leer und zusammengezogen -> also die Pumpe zieht so viel Sprit, dass nicht genug nachläuft! (nur wieso...)
Auffällig war, dass nach dem Absteller im Flug die Rumpfseite mit dem Überlauf und die Fläche voller Spirt waren!!

Der Flieger ist wohl vorher schon gelogen. Es wurde nur ein neuer Hoppertank eingebaut, der Überlauf verlegt und der Haupttank abgedichtet.
Daher war mein erster Tip, den Überlauf zurück an die alte Stelle zu verlegen und erneut zu testen.
Filter würde ich drin lassen, funktioniert bei 1000 weitern ja auch mit... (und vorher auch)

MfG Jannik
 
Na ja, wenn es den Hopper schon zusammenzieht und die Zulaufleitungen ok und groß genug sind... Dann kann es sein, das der Hopper evtl. viel!!! zu weich ist und kann dem Druck/ Unterdruck nicht standhalten. Weil ja gerade nur der getauscht wurde würde ich jetzt mal ein anderes Hopper- Modell aussuchen oder ganz weg lassen.

Welche Trubinengröße ist denn verbaut?
 

turbinendruecker

User gesperrt
ist der Überlauf (Belüftung) nur ein 4mm Schlauch.
Das würde alles erklären.

Rainer

Was erklärt das denn? Ich hab an fast allen Jets nur 4mm Entlüftungen. Das funktioniert seit Jahren, auch bei großen, in Reihe geschalteten Tanks. Der Hopper wird an irgendeiner Stelle Luft ziehen. Übrigens, meine Festoverbinder sind auch an den Saugleitungen dicht....
 
Hallo

Was hat das mit dem 4mm Schlauch zu ? Garnichts , hab selbst ein zur Belüftung und Filzbändel hab ich verbaut im Tank 1.
Hab mein System so 1 Hopper dann 1Tank (Filzbändel) und vom 1rsten dann in denn 2Tank und zur Belüftung einen 4mm Schlauch,
Biene ist eine Behotec 180Gold und hatte nie mit denn System Probleme.



gruss
wolfgang
 
Na ja, wenn es den Hopper schon zusammenzieht und die Zulaufleitungen ok und groß genug sind... Dann kann es sein, das der Hopper evtl. viel!!! zu weich ist und kann dem Druck/ Unterdruck nicht standhalten. Weil ja gerade nur der getauscht wurde würde ich jetzt mal ein anderes Hopper- Modell aussuchen oder ganz weg lassen.

Welche Trubinengröße ist denn verbaut?
Schau doch mal nach ob das Messingrohr, das in Flugrichtung verbaut wurde nicht verstopft ist.

Schöne Grüße

Juergen
 

tomtom

User
Servus,
ist ev. der Schlauch im Haupttank abgeknickt, oder kann sich das neue Pendel an der Tankwand festsaugen?

Gruß
Thomas
 
Danke für die vielen Ratschläge

mein Arbeiter ist eine IQ Hammer 130+
Die Belüftung ist von 6mm auf 4 mm reduziert worden
Das Messingrohr in Flugrichtung ist nicht verstopft,nach der Notlandung befand sich auch Sprit auf der Fläche.
Es wird lediglich nur der Hopper leer gezogen,und dann geht die Bine aus.
Da die Pumpe einen Abrieb von den Zahnrädern hat,der sehr minimal ist,wäre es nicht gut,den Filter auszubauen,so hat man mir das mal erklärt.Die feinen Spähne werden im Filter aufgefangen.( Hoffe ich )


fliegerara
 

jetset

User
Hopper zu weich?

Hopper zu weich?

das erinnert mich an meine Anfangszeit des Jetfliegens. Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Hopper war einfach zu weich (so wie Markus es schrieben hat). Nun benutze ich stabilere Hoppertanks (Kugelhopper) und seitdem ist Ruhe.


Gruß

Andreas
 

Scramble

User
Klarer Unterdruck meiner Meinung nach

Klarer Unterdruck meiner Meinung nach

Hallo zusammen, ich habe mir ein par Druck- / Unterdruckgedanken gemacht!

Ich denke es ist immer sinnvoll, wen alle Leitungen und Röhrchen, den selben Durchmesser haben, habe so die besten Erfahrungen so gemacht!

Ich könnte mir vorstellen, dass irgend wo ein Kinick in einer Leitung oder eine Verstopfung ist! Gehen wir einmal davon aus: Alle Tanks sind nach Betankung voll und der Überfluss hat prima funktioniert. Heisst soviel wie, das System funktioniert in die eine Richtung! Wenn sich jetzt eine Verstopfung durch ein Tygonschlauch, welcher nicht sauber auf das Röhrchen geschoben wurde, bildet...ich stell mir das vor wie eine Herzklappe oder eine Art Rückschlagventiel....! Auf eine Seite sauberer Durchfluss (beim Betanken) und auf die andere Seite kommt nur sehr wenig durch....oder ab einem gewissen Unterdruck im Hopper gar nichts mehr. Der Kraftstoff im Haupttank läuft dann nur ganz schwach nach.....(evtl. sogar zwei ungute Stellen?)

Ich würde riguros alle Leitungen Tauschen und die Tanks neu verschlauchen!!!


Fliegergruss Marco
 

davipet

User
Es kann dann ja eigentlich nur an der Verbindung Hopper <-> Haupttank liegen. Du schriebst, der Hopper zieht sich zusammen - also ein Unterdruck. Es kommt nicht genug Spritt nach. Jetzt könnte auch im Haupttank ein Unterdruck sein - daher kommt nicht genug spritt nach. Also wäre der Überlauf/ die Belüftung zu kein/ vertopft/ abgeknickt wie auch immer. Ist das nicht der Fall kann es nur in der Leuitung vom Pendel im Hauptank sein (sauft sich das fest? Aber ein Filzpendel ohne Filz kann eigendlich nicht... evtl verstopft?). Oder der Schlauch auf dem Pendel knickt ab.
Was passiert, wenn du duch den Betankungsschlauch abtanken willst. Selbes Spiel? Zusammenziehender hopper? Bleibt natürlich noch die Frage im Raum - woher kommt die Luft. Ist evtl einer der Schlauchnippel nicht richtig fest/ dicht? + hoher Unterdruck durch Verstopfung in der Leitung zum Haupttank? So etwas kann es eigentlich nur sein...

Gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten