Turbinenabsteller

Hallo zusammen, ich habe mir ein par Druck- / Unterdruckgedanken gemacht!

Ich denke es ist immer sinnvoll, wen alle Leitungen und Röhrchen, den selben Durchmesser haben, habe so die besten Erfahrungen so gemacht!

Ich könnte mir vorstellen, dass irgend wo ein Kinick in einer Leitung oder eine Verstopfung ist! Gehen wir einmal davon aus: Alle Tanks sind nach Betankung voll und der Überfluss hat prima funktioniert. Heisst soviel wie, das System funktioniert in die eine Richtung! Wenn sich jetzt eine Verstopfung durch ein Tygonschlauch, welcher nicht sauber auf das Röhrchen geschoben wurde, bildet...ich stell mir das vor wie eine Herzklappe oder eine Art Rückschlagventiel....! Auf eine Seite sauberer Durchfluss (beim Betanken) und auf die andere Seite kommt nur sehr wenig durch....oder ab einem gewissen Unterdruck im Hopper gar nichts mehr. Der Kraftstoff im Haupttank läuft dann nur ganz schwach nach.....(evtl. sogar zwei ungute Stellen?)

Ich würde riguros alle Leitungen Tauschen und die Tanks neu verschlauchen!!!


Fliegergruss Marco

Das ist auch für mich die beste Lösung.

Gruß

Jürgen
 

ThomasE

User
Ohjeeeeeee........

1. aufräumen!

2. Der BVM Hopper ist und muss so weich sein! 6mm Schlauch am BVM Hopper ist undicht ohne Draht, die Anschlüsse sind gut für 4mm Schlauch!

3. Schmeiss das Festo Teil als Betankungsventil weg, das taugt da garnichts. Es ist nicht für Unterdruck geeignet, schon garnicht an der Stelle.

Testen ist doch einfach:

Der Tank kanns nicht sein, dann wäre er leer.

Fülle alles, inklusive Betankungsschlauch, lass das Triebwerk laufen. Du wirst sehen wo die Luft reinkommt.
- wird der Betankungsschlauch leer gesogen - da suchen
- Blasen an den Anschlüssen?
 

ThomasE

User
Nachtrag: Bei Verwendung des BVM UAT kannst du dir jegliche Filzpendel und Filter sparen, dert BVM sorgt selber dafür
 
Thomas. E....100 Punkte.........@Schmeiss das Festo Teil ( < 0,8 Bar Unterdruck ) als Betankungsventil weg....... oder mache nen Stopfer drauf.

LG Paul
 
Ohjeeeeeee........

1. aufräumen!

2. Der BVM Hopper ist und muss so weich sein! 6mm Schlauch am BVM Hopper ist undicht ohne Draht, die Anschlüsse sind gut für 4mm Schlauch!

3. Schmeiss das Festo Teil als Betankungsventil weg, das taugt da garnichts. Es ist nicht für Unterdruck geeignet, schon garnicht an der Stelle.

Testen ist doch einfach:

Der Tank kanns nicht sein, dann wäre er leer.

Fülle alles, inklusive Betankungsschlauch, lass das Triebwerk laufen. Du wirst sehen wo die Luft reinkommt.
- wird der Betankungsschlauch leer gesogen - da suchen
- Blasen an den Anschlüssen?
Hallo Thomas,

Dein Punkt 3. Festo Tankventil ----> woher hast Du die Information? Für mich absolut neue Daten !

Bitte Info.

Danke und Gruss

Juergen
 
Hi,
An der Entlüftung kann es in sofern nicht liegen, dass es vorher ja funktioniert hat! Was halt geändert wurde, ist das Entlüftungsrohr, welches evtl. durch die Biegung zu eng geworden ist. Durchgängig ist es aber, da wie gesagt nach dem Flug viel Sprit ausgetreten war. (mit 4mm Entlüftungen hatte ich bisher auch noch nie Probleme!)

Soweit ich wieß ist es eine IQ 130...?!

Ich würde erstmal die Entlüftung wieder umbauen.
Wenn das nichts bringt mal in den Haupttank gucken und das Pendel kontrollieren.
Als letztes einen andern Hopper testen.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein...:confused:

Jannik
 
Ohjeeeeeee........

1. aufräumen!

2. Der BVM Hopper ist und muss so weich sein! 6mm Schlauch am BVM Hopper ist undicht ohne Draht, die Anschlüsse sind gut für 4mm Schlauch!

3. Schmeiss das Festo Teil als Betankungsventil weg, das taugt da garnichts. Es ist nicht für Unterdruck geeignet, schon garnicht an der Stelle.

Testen ist doch einfach:

Der Tank kanns nicht sein, dann wäre er leer.

Fülle alles, inklusive Betankungsschlauch, lass das Triebwerk laufen. Du wirst sehen wo die Luft reinkommt.
- wird der Betankungsschlauch leer gesogen - da suchen
- Blasen an den Anschlüssen?

Punkt 1 ist für die Augenhygiene gut. ;)
Punkt 2: Wenn sich der Hopper zusammenzieht = schlecht. Da kommt logischerweise auch nicht genügend nach. Ob Luft von einem schlecht sitzenden Schlauch mit reingesaugt wird oder Sprit... das wäre erst mal egal. Ein Hopper soll und darf sich nicht zusammenziehen denn aus diesem Umstand heraus wäre er von der Funktion völlig unsinnig. ;)

Check doch mal die Verschlauchung im Tank.

Ist das überhaupt ein BVM-Hopper??

Punkt 3: dito wenn kein Stopfen drauf ist. Auf dem Bild ist aber einer sichtbar.
 
Ich werde heute Nachmittag mal berichten:Frank kam auf die idee,den Haupttank zu umgehen und mal sehen was dann passiert.Wenn sich der Hopper dann nicht zusammenzieht,bezw.Sprit nachläuft,kann es nur am Haupttank liegen.Den Tank muß ich dann aufschneiden,anders kommt man nicht an das Pendel.Ist ein fertig GFk Tank von der Firma Paf Modellbau.Hatte den schonmal aufgeschnitten,um das Filzpendel zu entfernen.
Desweiteren werde ich ein Rückschlagventil als Betankung einbauen.
Wetter spielt heute mit,dann freuen sich die Nachbarn wieder,wenn die Biene im Garten läuft
 

Big Edge

User
Hallo,
nimm doch bitte kein Rückschlagventil zum betanken am Hopper.
Durch den Unterdruck im Hopper kann es passieren das er durch das Ventil Luft ansaugt,
ich nehme immer nur einen Schlauch mit Stöpsel. Das sieht zwar nicht so toll aus funktioniert aber Einwand frei
und ist dicht.

Gruß
Fabian
 
einen festohahn in die betankungsleitung zum hopper und gut isses. dann kannste als tankanschluß nehmen was du willst. nur zum tanken das öffnen und zum fliegen das schließen nicht vergessen.:D:D:D
 
Hallo Paul
Ein Stopfer habe ich draufgemacht,werde ein Rückschlagventil einbauen


Blos nicht!!! Blos kein Rückschlagventil!!!

Deine Variante geht schon wenn ein Stopfen drauf ist! Denn das ist dann von der Funktion so, als wenn ein Kugelhahn verbaut wär. Einfach nur dicht. Vorteil, es sabbert nichts raus wenn man den Betankungsschlauch abzieht.

Ich habe diese Teile auch seit vielen hundert Flügen verbaut. Bis auf einen bei dem die Kralle innen mal kaputt ging gehen diese mit Stopfen sehr gut und sind sicher. Die Kralle kann aber bei jedem anderen Festo- Teil das sehr oft bedient, geschlossen und geöffnet wird, auch kaputt gehen.

Wie gesagt, der Stopfen ist aber Pflicht.

Ein Kugelhahn ist genauso sicher und unsicher wie diese Teile mit Stopfen. Beim Kugelhahn ist es halt blöd wenn man den Betankungsschlauch vor dem Verschließen des Hahns abzieht..... ist mir auch schon passiert...;):rolleyes: Durfte dann ne Stunde innen Flieger putzen....
 

ThomasE

User
Hallo Thomas,

Dein Punkt 3. Festo Tankventil ----> woher hast Du die Information? Für mich absolut neue Daten !

Bitte Info.

Danke und Gruss

Juergen

Mach de Glotzen uff du Arschgrampe :D:D:D:D War ein Spass!!

Sieht man doch auf den Bildern. Vollkommener Quatsch so. Er benutzt zum Tanken ein Festo Rückschlagventil? und steckt einen Pin rein zur Sicherheit, was aber Null bringt, da das so nicht Unterdruckfest ist. Dort zieht es ihm die Luft rein. Das Rückschlagventil ist verkehrt herum, sonst könnte er nicht tanken.

Und wer selber keinen BVM Hopper hat einfach mal raushalten. Das die Dinger sich sichtbar zusammenziehen ist normal und macht bei mir und vielen anderen zufriedenen Nutzern keine Probleme.
 
Entlüftung vielleicht doch zu klein

Entlüftung vielleicht doch zu klein

Hallo
Ich hatte so ein Problem auch schon mal, nur nicht so stark, die Turbine stellte nur in Rückenflugmanövern ab.
Leider habe ich lange gesucht und spät bemerkt, dass die Turbine nur in ode kurz nach Rrückenflugmanövern abstellt. Nach den Abstellern sah man bei mir nichts, Hopper war voll und keine Luftblasen in den Schläuchen. Ich bin damals nur hoch geflogen und merkte irgendwann im Rückenflug, dass die turbine zu kotzen anfing und nach langsamen Drosseln und Drehen des Fliegers wieder lief (konnte ich beliebig oft wiederhohlen). Nach Test auf dem Boden sah man, wenn der Flieger auf dem Kopf stand, dass der Hopper und der Hauptank sich zusammenzogen. Ich habe die Entlüftung von 4mm auf 6mm vergrößert und gut war es. Ich hatte lange Schlauchleitungen verwendet die anscheinend bei 4mm Entlüftung nicht ausreichten (auf deinen Bildern siht man, dass du mit denSchläuchen nicht gespart hast).
Heute fliege ich nur noch mit Platypusbeuteln und spare mir den Hopper und die immer sauende Entlüftung.
Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Tanksystem, bei mehreren Tanks einfach parallel schalten und gut. Als Betankungsventil ein Kugelhahn mit Stopfen zur Sicherheit, fertig.
Bei einem Umbau und aufschneiden deines GFK Tankes solltest du einen Umbau in Erwägung ziehen.
Es gibt etliche Temen hier im Forum, unter Platypus suchen.

Gruß Jörg
 
Mach de Glotzen uff du Arschgrampe :D:D:D:D War ein Spass!!

Sieht man doch auf den Bildern. Vollkommener Quatsch so. Er benutzt zum Tanken ein Festo Rückschlagventil? und steckt einen Pin rein zur Sicherheit, was aber Null bringt, da das so nicht Unterdruckfest ist. Dort zieht es ihm die Luft rein. Das Rückschlagventil ist verkehrt herum, sonst könnte er nicht tanken.

Und wer selber keinen BVM Hopper hat einfach mal raushalten. Das die Dinger sich sichtbar zusammenziehen ist normal und macht bei mir und vielen anderen zufriedenen Nutzern keine Probleme.


Es gibt Rückschlagventile und selbstsperrende Ventile. Zweites wird durch den Schlauch mechanisch geöffnet und ist auch in der Shott- Bauform erhältlich. Genau dieses kann man ohne weiteres benutzen und mit Stopfen kann man -0.9Bar anlegen. Da zieht es nix rein. Auf dem Bild meine ich Typ Nr. 2 zu erkennen das ich selber auch im Betrieb habe.

Der Unterschied beider Typen ist sehr groß. Das selbstsperrende hat eine Dichtungsplatte mit einer sehr kräftigen Feder, die durch das Einstecken des Schlauches aufgedrückt wird und geht im neuen Zustand auch im Unterdruckbereich. Trotzdem ist ein Stopfen hier zur Sicherheit von Vorteil. Alles schon getestet. Ich benutze die Teile auch im Vakuumbereich beim Absaugen von Sandwichteilen ;). Da wäre es auch fatal wenn dort Luft gezogen würde.

Das Rückschlagventil hat eine Ventilkugel mit einer eher leichtgängigen Feder. Das Teil wird aufgezogen und ist hier völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm beuteltanks und du wirst keine probleme mehr haben, und sparst dir den hopper. und gewicht.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten