Turbinenabsteller

Es gibt Rückschlagventile und selbstsperrende Ventile. Zweites wird durch den Schlauch mechanisch geöffnet und ist auch in der Shott- Bauform erhältlich. Genau dieses kann man ohne weiteres benutzen und mit Stopfen kann man -0.9Bar anlegen. Da zieht es nix rein. Auf dem Bild meine ich Typ Nr. 2 zu erkennen das ich selber auch im Betrieb habe.

Der Unterschied beider Typen ist sehr groß. Das selbstsperrende hat eine Dichtungsplatte mit einer sehr kräftigen Feder, die durch das Einstecken des Schlauches aufgedrückt wird und geht im neuen Zustand auch im Unterdruckbereich. Trotzdem ist ein Stopfen hier zur Sicherheit von Vorteil. Alles schon getestet. Ich benutze die Teile auch im Vakuumbereich beim Absaugen von Sandwichteilen ;). Da wäre es auch fatal wenn dort Luft gezogen würde.

Das Rückschlagventil hat eine Ventilkugel mit einer eher leichtgängigen Feder. Das Teil wird aufgezogen und ist hier völlig ungeeignet.
Hallo Markus,

Ganz meiner Meinung!
Gut erklärt, Kompliment.

Gruß

Jürgen
 
einen festohahn in die betankungsleitung zum hopper und gut isses. dann kannste als tankanschluß nehmen was du willst. nur zum tanken das öffnen und zum fliegen das schließen nicht vergessen.:D:D:D


Hallo Steini,

Deine beschriebene Methode hat sich in meinem Modellflugclub bewährt !

Es gab noch nie Probleme.

Gruß

Jürgen
 

Blue Ray

User gesperrt
Selbstsperr. Festo Verbinder mit Stopfen funktionieren einwandfrei - selbst seit Jahren im Einsatz!

Das der Hopper sich etwas zusammenzieht ist ebenfalls normal - hier ist doch offensichtlich das im Haupttank ein Problem vorliegt. Was diskutiert ihr da seitenlang drüber?
 
na wenigstens krieg ich auch mal nen kleines lob;).
 
So,wie versprochen mal ein Foto von dem Rohr ( Pendel),was zum Hopper geht.Es hat etwas länger gedauert,da ich teilweise die Elektronik,sowie zum Schluss den Tank auffräsen mußte,um das Pendel rauszuholen.
Beim abtanken ca 4 Liter sprit habe ich nach 30 Minuten unter Volldampf der Pumpe aufgegeben,und habe ein Loch in den Tank gebohrt,um den Sprit schnellstmöglich abzulassen.Das Pendel,bestehend aus einem Messingrohr aussen 6mm.Da ich keinen Schlauch hatte,den ich über das 6 mm Röhrchen bekam,habe ich am Anfang und am Ende ein 5 mm Röhrchen eingelötet,was auch dicht ist

Ich glaube Frank ist auf die Idee gekommen,den Hauptank zu umgehen und einen anderen Tank zu nehmen,was ich gemacht habe.
Ich bin also vom Haupttank in meinen Tankanlage gegangen,und die Biene mit vollem Hopper gestartet.
Der sprit im Hopper war witgehenst voll und er zog sich auch nicht zusammen.Die Entlüftung habe ich nicht geändert.
Es kann also nur an dem Pendel liegen.
Was man auf dem Foto sieht,ist ein Filzpändel,wo ich nur den Filz entfernt habe
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 22
  • 008.JPG
    008.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 30
  • 005.JPG
    005.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 30
  • 009.JPG
    009.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo
ich komme gerade vom fliegen,und hatte einen Absteller ( jet wurde gerettet )
Festgestellt wurde,das im Leerlauf sich der Hopper langsam leerte,und bei Vollgas der Hoppertank ruck zuck leer war
frown.gif
125ml Hopper )und die Bine abstellte.Nach dem Absteller,lief der Tank wieder ca 3/4 voll.
Beim tanken läuft erst der Hopper Voll und dann der Tank.
Wer weiß darauf eine Antwort,warum der Hopper leer gezogen wird.

Wenn das Röhrchen zugelötet wäre, könnte er auch nicht vernünftig betanken und der Sprit würde auch nicht von alleine wieder den Hopper füllen.

Auch wenn die Entlüftung zu klein wäre, die Keropumpe würde den Hopper flach wie eine Flunder ziehen (schaffen die normalen Spritpumpen sogar mit Cola-Petflaschen).

Der Hopper zieht Luft, die irgendwo am Betankungsschlauch, Verbindungsschlauch zum Haupttank oder dazugehörigen Anschlüssen reinkommen muss, solange das Pendel im Haupttank immer im Sprit liegt.
Ein normales, großes Messingpendel wäre aber auch besser, als dieses abgespeckte Filzpendel mit den langen Schlitzen.
 
Fligerara hat Problem erkannt, weiß es nur nicht.

Fligerara hat Problem erkannt, weiß es nur nicht.

Fligerara du schreibst selber
Beim abtanken ca 4 Liter sprit habe ich nach 30 Minuten unter Volldampf der Pumpe aufgegeben,und habe ein Loch in den Tank gebohrt,um den Sprit schnellstmöglich abzulassen.

Klingt für mich eindeutig nach einer mangelhaften Entlüftung und da wirst du sicherlich auch den Fehler finden, wenn du ja mit nem Entlüftungsloch im Tank abtanken konntest.

Gruß Jörg
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 
Nach dem Absteller,lief der Tank wieder ca 3/4 voll.

in 5 Stunden oder wie:confused:

Macht mal die Entlüftung zu und schaut, was bei Vollgas die Keropumpe mit dem Tank macht, ohne dass die Turbine auch nur irgendwie in der Leistung nachläßt.
Und Blasen kkommen da auch keine, wenn nicht irgendwo eine Undichtigkeit besteht.
Die Aussagen widersprechen sich.
Bei geschlossener oder schlechter Entlüftung und einer ordentlichen Spritpumpe würde auch der Tank beim Betanken reißen oder ein Schlauch abspringen.
Der "weiche" Hopper würde eine Kugel.

Aber was solls,
 
Fligerara du schreibst selber


Klingt für mich eindeutig nach einer mangelhaften Entlüftung und da wirst du sicherlich auch den Fehler finden, wenn du ja mit nem Entlüftungsloch im Tank abtanken konntest.

Gruß Jörg
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


Das Loch in den Tank habe ich gebohrt,um dadurch den Sprit abzulassen.
 
Dieses komplette Pendel sieht wirklich nicht vertrauenswürdig aus.Ich werde mir ein neues bauen.
Welchen Durchmesser muß ich für das Messingröhrchen nehmen.Angeschlossen ist eine 130+ Hammer
 
Das Rätsel ist gelöst,in dem 6mm Rohr befand sich ein kleines Knäul,was so aussah wie Watte,dadurch war der Zufluss zum Hopper unterbrochen.Wie das Teil in den Tank gekommen ist,ist für mich ein Rätsel und weiß es wirklich nicht.

Ich bedanke mich bei Euch für die Anteilnahme und habe dadurch den Fehler gefunden

Gruß

fliegerara
 
in Haupttank gehört keiner - aber in die Tankstation!!!!:D:D:D:D:D:D -

..sowas siehst auch gut an der ansteigenden Pumpenspannung - die muss ja gegen ein Vakuum ansaugen.

Wir messen seit neustem auch mal den Unterdruck bei Vollast im Tank - sehr aufschlussreich über das gesamte Tanksystem. :)
 
in Haupttank gehört keiner - aber in die Tankstation!!!!:D:D:D:D:D:D -

..sowas siehst auch gut an der ansteigenden Pumpenspannung - die muss ja gegen ein Vakuum ansaugen.

Wir messen seit neustem auch mal den Unterdruck bei Vollast im Tank - sehr aufschlussreich über das gesamte Tanksystem. :)


Ja, in die Tankstation gehört sowieso einer!
Und das Thema mit derm Unterdruck wurde ja schon mal ausführlich rauf und runter diskutiert.
Jedenfalls hätte mal die Ursache in diesem Fall mit einem Unterdruckmesser und einem Blick auf die Pumpenspannung sehr schnell eingrenzen können.
Hätte man nicht mal gebraucht: wenn sich schon der Hopper zusammenknüllt muss irgendwo im Zulauf oder der Belüftung was faul sein ... :D:D:D
 
Das Rätsel ist gelöst,in dem 6mm Rohr befand sich ein kleines Knäul,was so aussah wie Watte,dadurch war der Zufluss zum Hopper unterbrochen.Wie das Teil in den Tank gekommen ist,ist für mich ein Rätsel und weiß es wirklich nicht.

Ich bedanke mich bei Euch für die Anteilnahme und habe dadurch den Fehler gefunden

Gruß

fliegerara

Ich will ja jetzt nicht klugscheissen....:D aber das hatte ich schon bei Post Nr. 30 geschrieben...:rolleyes: das man mal die Verschlauchung vom Tank zum Hopper checken muss. Natürlich auch auf Verstopfung;) Manchmal sind Fehlerbilder relativ eindeutig;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten