MPX Royal pro 9 Gas auf Knüppel legen

manreu

User
Hallo Gemeinde
wie lege ich das Gas vom li. Schalter O M auf Knüppel links
fliege Calmato 1,80 Spannw. fliege Mod 2
Gruß Manreu
 
Hallo Manreu,

gehe ins Setup, dann in das erste Menü Sender. Dort runter auf Geber und da kannst Du sehen das Dein Gas auf einem Schalter liegt und kannst dann einfach den gewünschten Knüppel oder einen anderen Schalter einstellen.
 

Keks

User
Hallo Manreu,
nach meiner Antwort kommen noch ein paar Info's, die Soltest Du auch lesen, sonst wirst Du noch öfters Frageb haben.

-Setup \ Zuord.-Liste \ Geber \ Gas ~ <I>
-Speicher \ Eigenschaft \ Mode ~ 2

@5Eck
Stimmt nur, wenn nicht Mode 1 (4) eingestellt ist. Deswegen warst Du schneller :D
 

Keks

User
So hier ausführlich, was aber nicht das Anleitung lesen ersetzt. :D

Die Royal hat 5 Globale Zuordnungslisten, da kann man einstellen wie die Geber / Schalter belegt sind. Diese Liste findest Du unter Setup.
In Setup findest Du auch die Mischer Grungdkonstruktion, während die Werte in -Mischer \ eingestellt werden

In Speicher wird dann zugeordnet,
welchen Mode Du bei diesem Modell fliegst (das ist nicht universal zugeordnet),
welche Globale Liste verwendet wird
und je nach Vorlage, die Du für das Anlegen des Modells verwendest,
Deine Servobelegung (Wenn Du den Servos keinen Mischer zuordnest erscheinen die erst garnicht im -Mischer \ Menu !!! )

Falls Du Deinen Sender grade erst gebraucht gekauft hast, würde ich empfehlen, alles auf Werkszustand zu setzen. Falls Du jemanden mit Louncher kennst, geht es einfacher (das benötigte Kabel kann man auch selbst bauen). Und dann erstmal ein Konzept für Globale Listen und Mischer zu erstellen.
 

manreu

User
Royal

Royal

Hallo und Danke für die Info

Das Problem ist gelöst

muss wohl etwas verstellt haben
denn jetzt reagieren die Querruder nicht mehr
fliege Mod 2
Servo 1 Quer li
Servo 5 Quer re

aber es bewegt sich nichts
Gruß Manreu
 

Keks

User
Hallo Manreu,
am besten experimentierst Du erstmal und fängst dann vom Werkszustand neu an. Hier mal eine Skitze , wie sich was beeinflußt. Hab ich auf nem anderen Rechner viel schöner und irgendwo hier im RCN gibt es eine gute Beschreibung aber womöglich hilft es schon mal. Denk mal über die Anschaffung eines Datenkabels nach, dann kannst Du mit dem Louncher Daten zwischen PC und Sender verschieben. Also auf Werkszustand setzen, aktuelle Einstelllung sichern, Software Updates usw. SW kannst Du ja schon mal kostenlos bei MPX laden, geht auch ohne Kabel.
 

Anhänge

  • Royal Geber.jpg
    Royal Geber.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 34

Keks

User
Zuletzt bearbeitet:

manreu

User
Royal

Royal

so
nun ist alles gut
habe bei Multiplex angerufen
1/2 Std tel-Service
1a zufrieden
funkt jetzt wieder Alles

danke an Euch
liebe Grüße
manreu

Michael hast Dir richtig Mühe gemacht
danke nochmal
 
Hallo Michael,

komme erst jetzt zum lesen.

Deine Aussage das die nicht bei Mode 1 funktioniert muß ich leider widerrufen, ich fliege Mode 1 und alle Knüppel bzw. Schalter sind über das Sendermenü einzustellen, das hat nichts mit Mode 1 oder 2 zu tun. Deine Angaben sind richtig nachdem man alle Schalter und Knüppel so zugeordnet hat wie man das persönlich möchte.
 

Keks

User
Hallo Jürgen,
nur weil er eine Calmato 1,8m mit Mode 2 fliegen will, kann trotzdem Mode 1 eingestellt sein. Und dann ist Gas nicht auf dem linken Hebel, egal ob nun Werks-GL-Segler, Werks-GL-Motor oder was wie Gas O/M eingestellt ist.

und kannst dann einfach den gewünschten Knüppel oder einen anderen Schalter einstellen.

Denn man kann nur dann den Hebel auswählen, wenn dieser nicht dem Höhenruder zugeordnet ist. Bei Mode 1 kann er also den Linken Hebel rühren wie er will, es wird nichts verändert (und bleibt O/M). :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten