Programmierung MC22S Motor und Klappen auf einen Knüppel legen

mx22

User
Hallo,
ich möchte auf mein linken Geberknüppel Motor und Störklappen legen und die mit einem 3 Stufenschalter Steuern.
Schalter unten = Störklappen eingeschaltet Motor aus
Schalter Mitte = alles ausgeschaltet
Schalter oben = Motor eingeschaltet Störklappen aus

Weiss jemand wie man das am besten löst ?
 

ttmicro

User
Hallo,
ich möchte auf mein linken Geberknüppel Motor und Störklappen legen und die mit einem 3 Stufenschalter Steuern.
Schalter unten = Störklappen eingeschaltet Motor aus
Schalter Mitte = alles ausgeschaltet
Schalter oben = Motor eingeschaltet Störklappen aus

Weiss jemand wie man das am besten löst ?

Hallo Markus,

ich kenne jetzt die neuen Anlagen von Graupner nicht, kann dir also nur ganz allgemein einen Tipp geben. Ich gehe davon aus, dass du bei der MX22 auch Flugphasen programmieren kannst. Richte einfach zwei oder drei Flugphasen ein: Start, Normal und Landung. Bei Start ist der Motor auf dem Knüppel. bei Normal beides aus und bei Landung sind die Störklappen auf dem Knüppel. Wenn du noch an ein Handbuch der JR-MC24 kommst, da ist eine ähnlich Programmierung beschrieben (statt Störklappen Butterfly). Ob das allerdings auf die MX22 umzusetzten ist, kann ich dir nicht sagen, weil - anderer Hersteller, andere Software.

Grüße
Klaus
 
Hallo Markus,

ist im Handbuch der MC22S beschrieben.

Allerdings nur zwei Schaltstellungen.

Schalter Stellung 1 = Störklappen mit oder ohne Butterfly ein, Motor aus
Schalter Stellung 2 = Motor ein, Störklappen aus

Brauchst Du die Stellung "alles aus" überhaupt?

Ich habe es wie in der Anleitung realisiert und für die Umschaltung den links eingebauten Knüppelschalter/taster verwendet.


Gruß Kalle
 
ich brauche die Stellung aus weil bei Knüppel oben Motor vollgas ist und Störklappen eingefahren sind.

Bei deinen Knüppelfunktionen verstehe ich es jetzt warum Du die "AUS Stellung" brauchst.

Ging bei der Frage von meinen Einstellungen aus. Motor aus und Störklappen eingefahren ist die gleiche Knüppelposition, hinten.

Gruß Kalle
 
und wenn du dann im Landeanflug eine knifflige Situation hast hängt der Vogel im Dreck weil du mit der umschalterei nicht hinterher kommst, besser ist Klappen auf den Knüppel und Motor auf den Schalter
 
und wenn du dann im Landeanflug eine knifflige Situation hast hängt der Vogel im Dreck weil du mit der umschalterei nicht hinterher kommst, besser ist Klappen auf den Knüppel und Motor auf den Schalter

Dann hat die Landeeinteilung nicht gepasst, oder der Kopf ist zu träge.

Hatte bisher mit der Umschaltung noch nie Probleme!
zb bei vollgesetzten Klappen: ohne die Hand vom Knüppel zu nehmen oder einen Schalter zu suchen wird der Knüppelschalter gedrückt Klappen fahren ein und Motor geht auf Vollgas und zieht den Vogel weg.

Kalle
 

mx22

User
und wenn du dann im Landeanflug eine knifflige Situation hast hängt der Vogel im Dreck weil du mit der umschalterei nicht hinterher kommst, besser ist Klappen auf den Knüppel und Motor auf den Schalter

Ich seh da jetzt auch kein Problem. Das Problem ist mit dem Motor auf einem Schalter das der Motor (2,8 KW) für den Bodenstart dann zuviel Leistung entwickelt. Ich muss das Gas dosieren können und den Segler noch mit dem Seitenruder in der Spur halten.
 

ttmicro

User
Motor und Störklappen auf Gasknüppel

Motor und Störklappen auf Gasknüppel

Hallo Markus,

war heute morgen wohl noch nicht ganz wach und hab nicht richtig gelesen. Ich dachte, du hättest eine MX22, aber du hast ja eine MC 22s. Im Handbuch der MC 22 steht auf Seite 126 ausführlich beschrieben, wie du Motor und Butterfly auf den Knüppel programmierst. Störklappen statt Butterfly dürfte kein so großer Unterschied sein Ich denke, dass das bei der MC 22s genauso funktioniert, denn groß unterscheiden sich die beiden Anlagen ja nicht (bis auf das Scan-Modul). Aber die Programmierung hier detailliert darzustellen, würde den Rahmen wohl sprengen. Du musst also nur die Anleitung richtig durchlesen - und dann bekommst du dein Problem gelöst (ich weiß - Anleitungen lesen ... meine Sache ist das auch nicht).

Grüße
Klaus
 

mx22

User
Ich habs gefunden in der Anleitung. Hat auch genauso wie beschrieben geklappt. Ohne Anleitung hätte ich es auch nicht hinbekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten