MC22S: Querruder als Bremsklappen über K1 knüppel

Hallo
Ich bin jetzt 10 Jahre nicht mehr geflogen jetzt habe ich ein paar Probleme
Ich habe mir eine mc22s gebraucht gekauft und möchte nun die Querruder als Bremse hochfahren über K1 Knüppel

Ich weis nicht welchen schalter ich benötige für denn Motor denn ich auf gas aus/halbgas/vollgas programieren möchte ich habe die Beschreibung aber ich schaffe es einfach nicht

Hoffe die graupner Profis können mir weiter helfen bei der programierung
Lg.eurohacker59
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die MC22s ist ja schon ein älteres Modell, inwieweit die Programmierung mit den moderneren HOTT Fernsteuerungen (MC26) vergleichbat ist weis ich nicht.
Grundsätzlich geht es am einfachsten, wenn du den K1 am Empfänger nicht nutzt, ihn im Sender auf die Querruder mischst und den Motor auf einen freien Kanal legst, den du mit dem Schalter beätigst.
Bei der MC26 gibt es die Möglichkeit den K1 auf "Nur Mix" zu stellen, dann hört er nicht mehr auf den Gasknüppel. Hat den Vorteil, dass du wenn du einen Empfänger mit weniger Kanälen hast, einen Kanal auserhalb deines Empfängers auf den K1 mischen kannst und so den Motor wie gewohnt auf K1 stecken kannst.
Die MC26 hat auch ein Flächenmischerprogramm, da sind es die Bremseinstellungen mit denen du den K1 auf die Querruder mischt, geht aber nur wenn im Modelltyp Motor auf "kein" steht.
 
Servus weis jetzt das ich den graupner schalter 4160.3 extern Dreifachschalter für den motor benötige ,
Vielleicht meldet sich jemand der noch diese fersteuerung besitzt damit ich die Querruder am K1 hochfahren kann
Danke dir mfg.sepp
 

onki

User
Hallo,

Die MC22S ist noch die mc24 Software-Ära. Da gibt es die sog. Flächenmischer. Hier kann man unter den Bremseinstellungen den Ausschlag für die QR eingeben und ggf. auch noch eine HR-Kompensation. Wird über den Modelltyp quasi aktiviert. Dort sollte 2QR eingestellt sein. Notfalls auch noch 2 Fake Wölbklappen 2WK anlegen.

Hier gibt es die Anleitung dazu:

Gruß
Onki
 

ipfe

User
Servus!

Ich habe das bei meiner MC22s (umgebaut auf Hott, aber das ist ja egal) so gelöst:
- Modelltyp: Motor kein, Bremse mit entsprechendem Offset (bei mir Gasknüppel im Flug vorne), Eingang 1
- Gebereinstellung Eingang 8 auf Geber 9 (entsprechend Steckplätze Senderplatine wo der Dreifachschalter angesteckt ist)
- Geberschalter G4 auf Geb.9
- Freie Mischer: LinearMix1 8--> 6 (habe am Empfänger Regler am Steckplatz 6)

Viele Grüße,

Robert
 

ipfe

User
Ich habe aber einen anderen Schalter verbaut, nicht einen braunen Würfel als Stecker sondern die schmalen schwarzen Stecker.
 
Ich habe jetzt folgende Einstellungen gemacht zu hochfshren der Querruder
Flächenmischer Bremse>5 50%
Fkächenmischer Bremse < Höhe 10%
Flächenmischer Differenzierungsreduktion 100%

Modelltyp Bremse eingang 1
Und hier Offset -100% kann ich nicht einstellen weiß nicht warum!!!
Grüße sepp
 
Nun habe ich noch ein Problem,ich möchte das die Queruder bei knüppelmitte voll ausgefahren sind muß man das in der k1 kurve einstellen?jetzt muß ich den Knüppel ganz runter ziehen
Bitte um eure HILFE danke Grüße sepp
 
So nun würde ich nochmals eure hilfe benötigen,ich habe irtümmlich den falschen Schalter gekauft graupner 4160.3 ist leider einwegschalter für drei Funktionen also jetzt meine frage wie löse ich das Problem mit gas aus-halbgas-vollgas mit welchen schalter?
Und wie funktioniert die Programmierung bei dwr mc22s.
Derzeit habe ich nur motor ein und aus möchte aber die andere möglichkeit nützen.
Motor habe ich auf Empfänger Ausgang 6
Danke im voraus Grüße sepp
 

ipfe

User
Du brauchst 4151.1.
Das ist ein Schaltmodul mit drei Stellungen welcher im Sender an einem Kanal angeschlossen wird.
Programmierung wie oben
 
Servus ich habe ein schalter mit 2 braune stecker ein aus ein weis nicht ob der auch funktioniert.
Habe auch ein mit flachen schwarzen stecker nun weiß ich nicht welchen ich nehmen soll?
 

onki

User
Hallo Sepp,

wenn du die Kiste wirklich ernsthaft nutzen möchtest, wäre es hilfreich, wenn du dich mit der Anleitung beschäftigst.
Das Ding ist nicht mehr ganz taufrisch und das Wissen darüber verschwindet langsam.
Zu den Schaltern. Die Geber und Schalter mit den schwarzen, einreihigen Verbindern fungieren üblicherweise nach Graupner Nomenklatur als Geber (also für Fahrwerk, Ruder etc.). Die kommen in die Steckplätze CH5 bis CH10 auf dem Board (Vorsicht CH5 ist beispielsweise schon vom rechten Querruder belegt)
Die Schalter mit den 2-pol. Anschlüssen dran sind als Extern-Schalter vorgesehen also zum schalten von Flugphasen, Mischern oder DualRate etc.
Die kommen in die Buhsen "Externschalter" 0-7 (Seite 16 Handbuch).
Sofern ich mich erinnere ist es einfach einen Geber zum Schalter zu machen (Funktion Geberschalter) aber etwas aufwändiger einen Schalter zum Geber.
Daher wäre aus deiner Sicht ein Schalter mit einreihigem Stecker die einfachere Variante.

Gruß
Onki
 

akafly

User
jetzt meine frage wie löse ich das Problem mit gas aus-halbgas-vollgas mit welchen schalter?

Motor habe ich auf Empfänger Ausgang 6
Schalter mit 3 Schaltstellungen (Schließer-Aus-Schließer = 4151.1, vergleichbares kann man sich auch selbst löten) auf Steckplatz CH6.
CH6 ist ein Proportionaleingang, wenn der frei ist (das entspricht der Mittelstellung des 3-Stellungsschalters) gibts Mittenimpuls also 0% an Ausgang 6. Die beiden Schaltstellungen ziehen den Proportionaleingang auf Masse bzw. auf Plus, was dann -100 und +100% entspricht.

Über "Gebereinstellungen" kann man z.B. auch Steckplatz CH8 auf Ausgang 6 legen.
Die Ausschläge +-% und die Mitte 0% kann man dort auch justieren. Und vieles mehr.

Fliege noch die mc22,m auch am 6-Klappen-Segler.
Gruß Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten