Meine Smartbox + MZ 24 mögen sich nicht!

Meine Smartbox + MZ 24 haben jetzt jeweils die neueste SW drauf, sie mögen sich aber immer noch nicht!
Wenn ich auf External Monitor einstelle, bekomme ich immer einen "Bluescreen", aber die SB hängt sich dabei nicht auf,
mit ESC kann ich das Spiel neu beginnen.

Hat jemand einen Tipp? Gruß Bernhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

Tip nicht, ist bei mir aber genauso. An der 32 funktioniert es problemlos. Vermutlich wieder eine der Eigenarten der MZ-Serie :rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

habe mal für gewöhnlich gut unterrichtete Personen ;) gefragt. Antwort:

Smart Box geht mit MZ nicht als "External Monitor" sondern in den anderen Modi wie mit Modulen oder mx-10.

Werde es heute Abend ausprobieren.
 
Hallo Ingo,

dass habe ich noch nicht begriffen, berichte bitte mal Deine Erfahrungen!

In der Anleitung der MZ-24 wird die Smartbox als Zubehör ausgewiesen, ich habe sie extra deshalb
als External Monitor behalten und die MX-16 ohne verkauft!:mad:

Gruß Bernhard
 
Meine Smartbox + MZ 24 haben jetzt jeweils die neueste SW drauf, sie mögen sich aber immer noch nicht!
Wenn ich auf External Monitor einstelle, bekomme ich immer einen "Bluescreen", aber die SB hängt sich dabei nicht auf,
mit ESC kann ich das Spiel neu beginnen.

Hat jemand einen Tipp? Gruß Bernhard

Das sollte funktionieren. Das Update für die SmartBox die V4.30 kam bereits vor 4 Monaten die derlei Probleme behoben hat.
 
Ich habe Version 4.40 und 1.019 (bei der MZ-24) drauf, sollte doch erst recht gehen?! Gruß Bernhard
 
Nebenher:
Erst gestern auf dem Wettbewerb haben sich wieder einige Graupner- Piloten beklagt, dass sie immer wieder Updates aufspielen müssen und neue Sachen nicht gleich auf Anhieb in allen Punkten perfekt funktionieren (s.o.). Irgendwann wurde mir das zu bunt (es ist nicht so, dass ich nicht auch gelegentlich rumnöle...) und habe Graupner (insbesondere Ralf Helbing und die "Softies") in Schutz genommen. Wir halten lange an 35 MHz Graupner/JR fest (mit schuldig!) und erst als HoTT als Rettungsanker mit massivem Mitarbeitereinsatz (Antworten in RCN spät abends am Feiertag, die Leute haben natürlich auch Angst um Ihre Firma/Existenz!) und einer verzweifelten Hardware- Offensive kommt, springen die Massen über, aber zu spät, um die Graupner GmbH zu retten. Diskussionen um die Geschäftsführung der Erben bringen uns hier nicht weiter, wir schauen auf die Gegenwart. Der Ausbau der Partnerschaft mit SJ hat sich mit der Rettung durch dieselbe mehrfach bewährt. Graupner ist seitdem wieder Avantgarde, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Sprachausgabe zur Telemetrie ist das Merkmal schlecht hin, z.B. die Restlaufzeit des Motors bei Seglern (An/Aus) oder die entnommene Kapazität bei E-Motor- Modellen sind eine sehr kostbare Information, die man (bitte nicht nur per Kopfhörer, habe deshalb MX-16 durch MZ-24 als Zweitsender ersetzt) unbedingt braucht, damit man nicht mit halb leerem oder total entleertem Akku landet. Nachteil: wenn man dem Kundendruck nachkommt und zeitnah Produkte auf den Markt bringt, sind nicht alle Eventualitäten ausgetestet. Wenn man erst abwartet, dass sich die Konkurrenz die "Prügel einsteckt" (Lernkurve), dann kann man sich (Japaner machen das gern!) 2 Jahre später (!) hinstellen und stolz behaupten, bei uns hat aber alles auf Anhieb funktioniert!
Resumeé:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Anbindung der Smartbox an die MZ-24 lange auf sich warten lässt (obwohl, die MZ-32 soll erst auf den Markt?!), immerhin ist die MZ-24 eine Tochter, die die finanzstarke Mutter SJ in die Ehe eingebracht hat?! Wie lange MX-16 und MX-20 noch gegen Ihre Pendants aus der MZ- Serie bestehen werden, will ich nicht spekulieren, meine MX-16 ist jedenfalls verkauft.... (Ja, weeiit unter Marktpreis, mit Pult, SD- Karte und Koffer, aaaber mit leuchtenden Kinderaugen!:))! Wir sind ja nicht zum Spaß hier auf dem Flugplatz!!;)
Gruß Bernhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

och, allzu lange muss man nicht warten, geht nämlich schon ;). Getreu dem Motto:"Kaum macht man's richtig, schon geht's" :D

Anleitung:

  1. SmartBox am Data-Port anschließen

    MZ24_Smartbox_01.jpg

  2. Komplette Anlage einschalten
  3. An der SmartBox NICHT "External Monitor", sondern den entsprechenden Sensor wählen (hier GPS)

    MZ24_Smartbox_03.jpg

    MZ24_Smartbox_04.jpg

    MZ24_Smartbox_05.jpg

  4. Feddich


MZ24_Smartbox_06.jpg

MZ24_Smartbox_07.jpg

MZ24_Smartbox_08.jpg

MZ24_Smartbox_09.jpg

;)
 
Manno!:mad: Woher weißt Du das schon wieder, das habe ich nirgendwo in den Manuals gelesen!:o Danke Bernhard;)

PS: kann man die Hauptanzeige der MZ-24 wieder aktivieren (Rück) ohne dass die Anzeige an der Smartbox erlischt (kann es grad nicht testen, bin auf Dienstreise)?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

direkter Draht zum HoTT-GoTT bzw eine Mail an den Graupner-Service brachte mir die Erleuchtung , junger Padawan :D

Anzeigen sind unabhängig, kannst hin- und herschalten, wie Du willst.
 
Hallo Ingo (und natürlich auch die anderen Leser!),

geht jetzt, aber so richtig rund läuft das noch nicht bei mir. Ich habe den Graupner HoTT- Regler T45 dran und der Startbildschirm passt zunächst, obwohl manchmal (ich habe noch kein System darin erkannt) gleich zu Anfang unsinnige MAX- Werte erscheinen. Die entnommene Kapazität steht meist auf 1500 mAh oder 1490 bzw. 1520, (Limit 1600 mAh im Regler eingestellt) und bewegt sich offenbar nicht rauf/runter. Der max. Strom im Balkendiagramm steht auf z.B. 162A (nee, war wirklich nich' bei diesem Modell gegeben:D) usw. ... . Der Motor wurde nur mit 2-3 A im Keller getestet, ich wollte mir ja den Keller nicht mit 550W umpflügen...! :rolleyes: Wenn der Motor läuft, kommt das Display meist komplett durcheinander, die Balken laufen neben ihren Rahmen, die Extremwerte springen hin und her. Die detailverliebte Anzeige der MZ-24 bleibt dabei ganz korrekt, unbeeindruckt und zeigt plausible Werte an. Leider ist das nur brauchbar, wenn Modell und Sender fest auf dem Tisch stehen, selbst ein neben dem Sender stehender Helfer kann da nichts, aber auch gar nichts in den fisseligen Mehrfachtachos erkennen, da haben Leute die Software (hübsche, bunte Bildchen) geschrieben, die noch nie geflogen sind (setzen, sechs, Thema verfehlt!:(); hier muss dringend nachgebessert werden! Bei der Smartbox mit MX-16 konnte man riskieren, kurz drauf zu sehen und hatte die gewünschte Info, bei 4 Balken wusste man vorher, wo die Info zu finden ist. Hier bleibt erst mal nur die Ansage der netten Dame per Lautsprecher (das konnte die MX-16 nur auf einen sehr lästigen Ohrhörer, deshalb wurde sie kurz nach Erhalt der MZ-24 verkauft).
Ich habe schon überlegt, ob der Abstand Modell/Sender mit knapp über einem Meter (Modell festhalten!) zu gering ist, ob deshalb HF in die Verbindung zur Smartbox einstreut (abschirmen oder Ring einfädeln), aber vor entsprechenden Maßnahmen frag ich erst noch mal:

Wer weiß Rat?

Gruß Bernhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Bernhard,

als notorischer "Displayguckverweigerer" habe ich das noch nicht in freier Wildbahn getestet, bei der SmartBox hört sich das aber so an wie damals bei der 32 - Regler toll, aber 32 kennt ihn nicht. Hast Du die FW 4.4 auf der SmartBox? Erst die ist für die Telemetrieregler angepasst worden.

Ansonsten stell die MZ auf "Sonne" n den Displayoptionen um. Die voreingestellten Bling-Bling-Anzeigen sind was für'n Eimer :rolleyes:. Außerdem hat man dazu den Knopf im Ohr ;)
 
Ich habe wie oben geschrieben Version 4.40 und 1.019 (bei der MZ-24) drauf, kann man die gleiche Version nochmal nachträglich neu aufspielen, für den Fall, dass das nicht richtig geklappt hat (wüßte aber nicht wieso)? Ich muss da nächste Woche nochmal mit rum spielen, bin wieder auf Dienstreise.

Knopf im Ohr gefällt mir gar nicht, soll auch nicht so gut fürs Ohr sein. Gruß Bernhard
 
Mikrokopter Anzeige auf Smartbox

Mikrokopter Anzeige auf Smartbox

Hallo,

Weiss jemand, ob man [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]die Mikrokopter - Darstellung auf der Smartbox zusammen mit der MZ-24 einstellen kann?

Die finde ich auf der MZ-24 noch am besten für meinen Zweck (Motorsegler + Unsinnes E + GPS Logger 2)
Die Lesbarkeit der Smartbox bei Sonnenlicht ist eben viel besser als das Display der MZ-24.

Bis jetzt habe ich aber nicht gefunden, wo ich die Mikrokopter Anzeige in der Smart Box anzeigen kann, so wie hier auf dem Bild: (ist allerdings zusammen mit einer MX-20)
[/FONT]

www.mikrokopter.us/the-radio-station/graupner-smartbox-update!-new-mikrokopter-screen/msg38698/#msg38698

Offensichtlich geht das bei der MZ-24 nicht??? Das wäre sehr schade. Oder weiss jemand Rat?

Grüße Philipp
 
Also - die Mikrokopter-Anzeige geht definitiv nicht. Ohnehin ist der Funktionsumfang an der MZ-24 eingeschränkt.

Schade. Damit macht die Smartbox (Version 4.4) an der MZ-24 für mich keinen Sinn.

Grüße Philipp
 
Als Telemetriedisplay möchte ich Sie nicht missen, durch die günstigere Position und die geringere "Überfrachtung" (Klicki- Bunti) erheblich besser ablesbar!
 
Fahrtregler (auch für Unisens statt General Air oder Elektrik Air), GPS, Solo- Vario und Spannungsanzeige.

Springt die dann neuerdings auf S/W? Ich habs nur mal getestet als die Anlage neu war, hatte mich nicht ganz überzeugt. Inzwischen gabs ein paar Updates, uss ich nachher noch mal testen! Gruß Bernhard
 
ja - die Telemetrieanzeige (und nur die) wird dann nicht nur s/w sondern ausschließlich zu Text und Messwerte. ist deutlich besser zu lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten