Klassenvereinigung RC-Segeln

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
bekanntlich wurde zu beginn des Jahres die Klassenvereinigung Modellsegeln gegründet.
Hierüber wurde insbesondere im Forum des dsv-modellsegeln ausgiebig diskutiert. Sinn und Zweck der KV soll auch nicht Thema sein.

Ich war bis 2009 Mitglied in einem dem DSV angeschlossenen Verein und bin auch mindererfolgreich Regatten gesegelt ;). Aus persönlichen Gründen habe ich das Regattasegeln aufgegeben, verfolge aber gerne und häufig noch das Geschehen hier im Forum als auch im internen Forum der KV unter http://www.radiosailing.de/forum.html.

Nun erging im o.g. Forum der Hinweis, dass ab dem 01.07.2014 eine Pflicht zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft besteht, wenn man am aktiven Regattageschehen, national und international teilnehmen möchte. An NichtSegler mit noch vorhandener Segelnummer erging die Bitte, die Segelnummer freizugeben. Soweit so gut.

Ich habe daraufhin folgende Anfrage gestellt:

Ich segel derzeit keine RL-Regatten und habe das zumindest mittelfristig auch nicht vor, da auf Großboot umgestiegen ;)

Meine Segelnummer steht daher zur Verfügung. Da mich das RC-Segeln aber noch immer interessiert und ich den ein oder anderen noch kenne ;) lese ich hier natürlich häufig und gerne mit.

Was passiert mit meinem Account hier auf radiosailing.de wenn ich mich (derzeit) nicht der KV anschliesse ?

Gruß
Stephan

Ich habe folgende Antwort von Henning Faas bekommen, die ich nur in Auszügen zitiere

EDITIERT: Das Zitat wurde auf ausdrücklichen Wunsch von Henning Faas entfernt. Die erteilte Antwort lautete jedoch, daß ein Nichtmitglied in der künftigen KV keinen Zugriff auf das Forum haben wird, es sei denn man erwirbt eine Mitgliedschaft für 10€ im Jahr, wenn man nicht aktiv am Regattageschehen teilnehmen, aber im Forum lesen und sich informieren möchte. Gruß Stephan

Ich persönlich halte das für ein Unding, dass man sich auf der einen Seite durch die KV professionalisieren möchte, auf der anderen Seite Interessierte faktisch nur noch gegen eine Gebühr teilhaben lassen will. Eine wichtige Informationsplattform für das RC-Segeln wird somit in meinen Augen nur noch für einen kleinen ausgewählten Kreis zugänglich gehalten.

Schade DSV-Modellsegeln-Abteilung oder DKVRCS, mit einer solchen Vorgehensweise gebt Ihr allen Kritikern nur weitere Munition um Sinn und Zweck anzuzweifeln.

Ich persönlich werde mich somit aus dieser Szene verabschieden, Überlegungen wieder IOM zu segeln sind damit vollständig beendet, denn auf eine derartige Ausgrenzung und ein elitäres Gehabe habe ich keinen Bock, auch wenn ich Mitglied wäre. Das ist eine Art mit der ich mich auf keinen Fall identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte Stephan, da kann ich mich nur anschließen...

Schade, dass so auch Anfängern, Neueinsteigern und Interessenten die Möglichkeit genommen wird sich intern über das Forum Informationen zu beschaffen.
Man möchte scheinbar unter sich sein...

Gruß Kym
 
Stephan da hast du recht.

Wenn man sich die Organisation von DSV-Ausschuss und DKVRCS Vorstand anschaut, auf...

http://www.radiosailing.de/ (links oben unter Organisation)

...dann kann man sich des Eindrucks nicht erwehren das es sich hier um eine Geschlossene Gesellschaft handelt, die zentralen Positionen werden gesetzt, nicht gewählt...

Der Vorsitzende des DKVRCS wird vom 1.Vorsitzenden des DSV-Auschuss ernannt, nicht etwa von den Mitgliedern gewählt. Außerdem muss dieser wiederum selbst Mitglied im DSV-Ausschuss sein...

http://www.radiosailing.de/orga/dkvrcs/gruendungsversammlung.html

Der Einsteiger, (nicht Mitglied der KV=Klassenvereinigung) hat ja noch nicht mal die Möglichkeit im Forum zu lesen ...

Mit einem solchen Verfahren sorgt man dafür sich (langfristig) selbst zu eliminieren, schade...:cry:

Gruß Rolf, ehemaliger M-Boot RL-Segler

ps.. siehe auch hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/446050-Sperrung-im-Forum-der-DKVRCS?highlight=DKVRCS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut, schliesslich ist Modellsegeln nicht etwas für sozial Schwache, ein gewisses elitäres Verhalten ist da nur gut. Ich bin dafür nur Mitglieder die zwei Paten vorweisen können in die KV aufzunehmen. Auch sollte bei sozialen Events nach den Regatten das tragen eine Blasers mit DSV Abzeichen Pflicht sein.
 
Das ganze ist schon recht Pikant. Bisher war nie die Rede das man als Nichtmitglied der KV nicht ins DSV-Forum darf, das ist was neues. Und es gibt auch im DSV Forum Mitglieder die noch nie eine RL gesegelt sind, sogar Freundinnen/Ehefrauen die gar nicht segeln waren bisher geduldet....

Mit einer gewissen Systematik wurde ja in der Vergangenheit aufs DSV Forum verwiesen wenn die Diskussion hier zu unangenehm wurde, gerne mit den Verweis es wäre unsachlich. Ist ja auch einfacher den "Diskussionsgegner" als unsachlich hinzustellen als sich den Argumenten zu stellen.

Wer da "drüben" mitliest weiss das in letzter Zeit "dummerweise" jedoch einige Kritiker den Weg ins DSV Forum gefunden haben. Schon auffällig das die "KV Gegner" nun plötzlich ausgeschlossen werden sollen, ein Schelm wer böses dabei denkt....
 

filtor

User
Der Einsteiger, (nicht Mitglied der KV=Klassenvereinigung) hat ja noch nicht mal die Möglichkeit im Forum zu lesen ...

Hi,
aber was hat sich geändert ?
Gut, es kostet nu 10€ im Jahr, die kann ich verschmerzen.
Als ich vor nicht allzulanger Zeit neu war, konnte ich nicht mal erkennen das es auf radiosailing
ein Forum gibt.
Das musste mir gesagt werden.
Und normal kommt man da nur rein, wenn man eine Segelnummer hat oder wie in meinem Fall nach
endlichen Telefonaten und der Zusicherung das ich auch ein IOM kaufe.
Also hat sich doch fast nix geändert für Newbies.

Gruß
Torsten
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich will nicht die KV in Frage stellen. Das steht mir nicht zu, dafür bin ich zu lange raus.

Ich halte es aber für falsch, dass sich eine Randsportart derart von der Öffentlichkeit abgrenzt und sein Forum so abschottet, dass nur noch geladene Gäste Eintritt erlangen. Alternativ kann man so ein Forum auch in einen öffentlichen und einen internen Bereich (nur für Mitglieder) unterteilen.

Man wird stattdessen auf diese Seite verwiesen um sich künftig über die Szene zu informieren: http://www.radiosailing.de/
 

ger61

User
So ein Forum hat schon was Gutes. Man trifft hier Leute, die vom RC-Segeln sprechen, die man sonst nie oder höchst selten bei einer Regatta sieht.

GER61hard
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
So ein Forum hat schon was Gutes. Man trifft hier Leute, die vom RC-Segeln sprechen, die man sonst nie oder höchst selten bei einer Regatta sieht.

GER61hard

Das ist mal wieder ein typisches Totschlag-Argument.
Passt eigentlich nicht wirklich zum Thema, aber Hauptsache mal einen rausgehauen.

Stattdessen hättest Du auch einfach mal Hennings letzten Kommentar im DSV-intern zitieren können.

Laut Hennig ist nämlich der interne Bereich der KV KEINE Werbe- oder Informationsplattform für Interessierte, sondern soll Ranglistenseglern Veranstaltern und auch den Vermessern als Plattform dienen.
Deshalb nennt sich dieser Bereich auch nicht "Forum" sondern "intern".

Mit dieser Stellungnahme von Henning erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.
Ferner erklärt es die stringente Art, alle Nicht-Mitglieder auszugrenzen. Außer man zahlt... :rolleyes::rolleyes:
 
BTW hier das neue offene Forum der frz IOM KV ( das alte ist nicht mehr vorhanden, lief aber schon seit über 10 jahren)


http://classe1m.ipbhost.com/

da kann jeder lesen, posten , fragen stellen etc, etc,
und da ist reichlich was los.

Aber vielleicht will sich die deutsche´KV auf Grund der grossartigen Platzierungen Ihrer Mitglieder bei int. Events lieber geschlossen halten..

wegen der gruppies und den zahlreichen Presseanfragen....
 
Moin moin,

wie sagte Konrad K. bereits vor einigen Jahren: "Jeder disqualifiziert sich so gut wie er kann."...?

@Eric: Ein wirklich schönes Beispiel, wie es gehen kann und sollte - danke für den Link (auch wenn ich Null französisch spreche :(). Ein Blick in Nachbars Garten kann durchaus inspirieren, wenn man will.


PS:
Wenn man es genau nimmt, dann ist die IOM zum Beispiel genau HIER IN DIESEM FORUM groß geworden, hat sicher inhaltlich (Ja, auch du - Eric - Schelm!) ihre Tiefen erlebt, sich aber nach dem Motto: "Was uns nicht umbringt, macht uns erst recht stark" immer wieder aufgerappelt und ist das geworden und geblieben, was sie hoffentlich noch lange bleibt:

Eine interessante, seglerisch anspruchsvolle und freundschaftsfördernde Regattaklasse.

In dem Sinne finde ich es schon "interessant", wie sich die Geschichte in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, dass man von "offizieller" Seite dem RCN zwar den Rücken gekehrt hat, aber im Grunde nur dankbar dafür sein kann, dass genau HIER weiter für die Klasse Öffentlichkeitsarbeit betrieben wurde und sie daurch mit Sicherheit weiter gewachsen ist. Die DSV-RC-Segeln-Seite bzw. das dortige Forum hat in dieser Beziehung und in seiner Darreichungsform ("geschlossen" oder "intern" - es kommt aufs selbe raus) - mit Verlaub - wohl kaum einen Beitrag leisten können.Zur ÖFFENTLICHkeitsarbeit.

Nun stelle man sich mal vor, dass das RCN der KV sagt, sie möge doch bitte alleine für ihre Zukunft sorgen...

In dem Moment hätte ich massiv Angst, dass mein Zukunftswunsch ein Wunsch bleibt.
 
Teile deine Meinung Jens! Ohne RC-N wäre die Basis für Informationen zur IOM Klasse und dem einfachen "Ich hab da mal 'ne Frage..." nicht gegeben.
Aber hier kann man ja offen seine Meinung oder Kritik sagen und muss sich nicht zwischen Ja und Amen entscheiden.
Es geht auch nicht um die 10€ pro Jahr (die sind ein Witz), sondern darum dass es für außenstehende keine Möglichkeit gibt an dem Forum, dass ja kein Forum ist, teilzuhaben und auf unbürokratische Art und Weise mit zu mischen.
 
Hallo zusammen,
im DSV-Forum habe ich zu der Diskussion nachfolgendes geschrieben:

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die Segelnummer wieder frei zu machen, wenn man seine aktive Ranglisten-Regatta-Laufbahn aus welchen Gründen auch immer beendet hat, um anderen die Möglichkeit zu geben, diese Nummer zu nutzen!

Zur Nutzung des Forums würde ich anregen wollen, darüber nachzudenken, ob nicht jedenfalls ein Mitlesen als Gast (ggfs. in eingeschränkten Teilen des Forums) ermöglicht werden sollte. Im RC-Network wird zwar auch teilweise berichtet, aber immer wieder auch auf dieses Forum verwiesen. Aus Informations- und Werbegründen wäre das m.E. sinnvoll. Inwieweit das technisch machbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Den KV-Beitrag kann man auch als Anerkennungs- und/oder Unterstützerbeitrag sehen für diejenigen, die ehrenamtlich die Arbeit für uns machen. Je mehr in der KV sind desto eher könnte man auch Vermesser ausstatten etc..


Mir fällt auf, dass auf beiden Seiten nur schwarz oder weiss gesehen wird. Dazwischen scheint es wenig zu geben. Tatsächlich gibt es für die zahlreichen unterschiedlichen Interessen aber viele Lösungsmöglichkeiten, so dass man sowohl RL-Seglern als auch reinen Hobbyseglern, Newbies etc. gerecht werden kann.
 
Hi Volkmar,
ist das wirklich so mit dem Schwarz-Weiss?

Schau Dir doch mal so einige Beiträge ganz genau und möglichst unvoreingenommen an. Ist zwar mühselig aber lohnt sich. Und wenn das zuviel Arbeit ist: Stefans Beiträge gerade sind doch ein wunderschönes Beispiel für eine differenzierte Sichtweise. Es geht da gar nicht gegen die KV sondern nur um einige Teilaspekte. Es gibt aber, das ist ein gesammeltes Fazit der Erfahrungen der letzten Zeit; leider auf Seiten der DSV-Oberen keine Kritikkultur.

Du wirst z.B. sehr wenige Beiträge finden bei dem nicht bei kritischen Tönen sofort versucht wird denjenigen in die Meckerecke zu stellen. Und wenns nicht von den oberen kommt dann kannst Du sicher sein das die "Seilschaft" der Kumpels dafür sorgt das das ganz schön schnell ins lächerliche gezogen wird. Und auf die Art und Weise wird schön systematisch versucht Stimmung zu machen, wer will es sich schon mit den Etablierten verderben wenn man sie am Wasser trifft ;-) Alleine die "gefällt mir"Angaben bei den Beiträgen sprechen da Bände ....

Ich hab mir eine Zeitlang Mühe gegeben was zu sagen aber letzlich ist das leider Hoffnungslos. Mit Henning konnte man z.T ganz gut über Mail reden, da hab ich immerhin "rausgeschlagen" das die einzelnen Klassenreferenten gewählt werden. Aber über das was danach passiert ist kann man nur noch den Kopf schüttteln.

Nicht jeder der kritische Töne findet ist ein Nestbeschmutzer, eine Klasse oder Sportart kann sich nur weiterentwickeln wenn auch mal kontrovers und quer gedacht wird. Die KV wäre eine tolle Chance gewesen sich da positiv weiterzuentwickeln. Stattdessen ist jedes bischen was gerade passiert ein Rückschritt. Da helfen dann auch Hinweise nicht den Leuten erstmal Zeit zu lassen, das sind auch nur Beschwichtigungsversuche um Kritik zum Schweigen zu bringen. Wenn der 1. Vorsitzende mehrfach in Gutsherrenmanier symbolisch auf den Tisch haut und schreibt "jetzt reichts mir aber" dann spricht das doch Bände.

Die Gruppe derjenigen die keine Lust mehr auf das ganze haben und dem DSV den Rücken kehren ist recht groß, nur die wenigsten derjenigen melden sich jedoch zu Wort. Da wird einfach mit den Füssen abgestimmt. Tommy schreibt z.B. mehrfach es wäre Ruhe eingekehrt, das ist mitnichten so, die Leute sind weiter unzufrieden sie haben nur ihre persönlichen Konsequenzen gezogen und erkannt das das einige was sie erreichen wenn sie es wagen aufzumucken soziale Verachtung am Wasser ist. Da hat dann jeder seinen eigenen Weg, ich lass mich z.B. nicht entmutigen weiter IOM zu segeln weil das neu und Interessant für mich ist, ich das Boot mag und es immer auch nette Leute am Wasser gibt. Das aber nur mit viel Zähnezusammenbeisenn um das was da so "politisch" abgeht zu ignorieren. Ich hab mich bis jetzt z.B. in allen Klassen in den ich gesegelt bin auch organisatorisch engagiert, das wird bei IOM definitiv nicht passieren und ist ein ganz klares Ergebnis der momentanen Führung. Klar, hier gehts nicht um mich das ist auch nicht das Ziel dieses Textes aber ich hab das mal geschrieben um mal exemplarisch zu zeigen was so in den Köpfen vorgeht und das ich mit diesen Gedanken nicht alleine stehe das weiss ich aus etlichen Gesprächen am Wasser ....



P.S:: nur mal am Rande die Engländer haben auch ein offenes Forum, wahrscheilich liegts daran das bei denen in Sachen RC Segeln auch nichts so richtig läuft... http://myauk.wordpress.com/
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

die hier erfolgten angeblichen Zitate von mir erfolgten ohne meine Zustimmung und waren nicht öffentlich geäußert.

Bitte entfernen sie diese umgehend.

Henning Faas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Eric, lassen wir die Haarspaltereien.
Das einzige Zitat im ersten Posting habe ich entfernt und die Aussage sinngemäß wieder gegeneben da Henning Faas mir im Internen des DSV ganz klar mit der Einschaltung eines Rechtsanwaltes wegen öffentlicher Verleumdung gedroht hat. Ich sehe dem zwar sehr gelassen entgegen, dennoch breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das Zitat entferne.

Die eigentlichen informationen stehen ja in einem teilweise öffentlichen Forum jedem mit einer offiziellen Mitgliedschaft in der KV zur Verfügung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten