Klassenvereinigung RC-Segeln

Sorry wenn ich hier etwas nachhake, aber wie kann es denn zu einer "Nummerkollision" kommen, wenn eine Nummer nicht genutzt wird ?

das verstehe ich nicht ganz. Magst du mir das bitte erklären ?

Je weniger freie Nummern desto eher Kollisionen, weil die Auswahl nunmal kleiner ist. Wohl gemerkt alles wegen der Regel, dass man nur die letzten zwei Ziffern der Nummer im Segel fahren darf!
 
Ohne RCN Oder das DSV Forum kritisieren zu wollen, aber was der IOM ( aber auch der M oder 10er) fehlt ist ein strukturiertes, offenes Diskussionsforum. Wie das Frz, oder auch MM oder RG 65.

Es ist lediglich meine Meinung, aber es ist schon einfacher in einem Forum nach Infos zu suchen wenn es entsprechende subforen für z.B. Bootsbau, Treffen, etc etc gibt

gerade für Anfänger die sich informieren wollen

Nach meiner Erfahrung lernt man als Anfänger am meisten, wenn man zu Ranglistenregatten fährt. Ich mache jetzt RC-Segeln seit 2 1/2 Jahren und habe dort mit Abstand am meisten Infos über Technik, Bootsbau, etc. erhalten. In Foren wird leider oft auch viel Unfug geschrieben. Wenn mir vor Ort einer erklärt und zeigt, wie er was an seinem Boot gelöst hat...

Auch als Anfänger lohnt es sich, einfach mal Kontakt mit der Szene in der Nähe aufzunehmen.

Unabhängig davon hätte ich auch nichts gegen etwas mehr Unterforen.
 
Je weniger freie Nummern desto eher Kollisionen, weil die Auswahl nunmal kleiner ist. Wohl gemerkt alles wegen der Regel, dass man nur die letzten zwei Ziffern der Nummer im Segel fahren darf!
Hallo Volkmar
Ich habe die 270, führe also die 70 im Segel

Wenn du zB.die 170 hast , führst du auch die 70 im Segel

wenn ich als "Nichtsegler" diese Nummer zurückgebe, dann wird die Nummer evtl. neu vergeben

dann kommt es zur " Kollision"

oder ?
 
Is klar, wenn keiner segelt, gibt es auch keine Kollisionen. Nu sind aber zum Beispiel alle Nummern, die mit 70 enden an nicht RL-segelnde Kollegen vergeben, dann bleiben von den effektiv 99 zu nutzenden Nummern aber eben nur noch 98, oder? Und wenn eine 70 frei wäre, dann müsste der Nummernverteiler auch noch wissen, dass die anderen eh keine RL segeln und es nicht zu Kollisionen kommen kann. Alles sehr praktikabel... Ist es denn wirklich so schwer, sich von der Nummer zutrennen, wenn man sie nicht nutzt, um es den Aktiven leichter zu machen?

Wenn ein IOM-Segler seine Nummer mit den Endziffern 70 zurückgibt und die Nummer an einen M-Boot Segler vergeben wird, gibt's z.B. auch keine Kollision. Diese Möglichkeiten gibt es aber erst gar nicht, wenn alle auf ihren geliebten Nummern hocken.
 
Is klar, wenn keiner segelt, gibt es auch keine Kollisionen. Nu sind aber zum Beispiel alle Nummern, die mit 70 enden an nicht RL-segelnde Kollegen vergeben, dann bleiben von den effektiv 99 zu nutzenden Nummern aber eben nur noch 98, oder? Und wenn eine 70 frei wäre, dann müsste der Nummernverteiler auch noch wissen, dass die anderen eh keine RL segeln und es nicht zu Kollisionen kommen kann. Alles sehr praktikabel... Ist es denn wirklich so schwer, sich von der Nummer zutrennen, wenn man sie nicht nutzt, um es den Aktiven leichter zu machen?

Wenn ein IOM-Segler seine Nummer mit den Endziffern 70 zurückgibt und die Nummer an einen M-Boot Segler vergeben wird, gibt's z.B. auch keine Kollision. Diese Möglichkeiten gibt es aber erst gar nicht, wenn alle auf ihren geliebten Nummern hocken.

hätte, hätte, Fahrradkette
 
Tja Eric,

wenn es alle verstehen würden, müsste man über so etwas nicht ewig rumdiskutieren. Leider wird es immer welche geben, die es anderen schwerer machen, als es sein müsste, sei es absichtlich oder aus reiner Gleichgültigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten