Klassenvereinigung RC-Segeln

Mein Gott ist das armselig von Henning Faas!
So ein abstoßendes Verhalten von einem Offiziellen der Klasse... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich möchte Euch bitten grundsätzlich beim Thema zu bleiben. Und das ist in diesem Fall der Zugang zum Internen-Forum der KV mit den vielen Buchstaben.

Es bringt niemanden etwas wenn wir in Polemik verfallen.

Sachliche Eingaben sind weiterhin willkommen ;)

Danke
 

ger61

User
Mein Gott ist das armselig von Henning Faas!
So ein abstoßendes Verhalten von einem Offiziellen der Klasse... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Kym, Du bist ein Super-RC-Segler, aber recht selten am Start. Wenn Du öfter dabei wärst, dann würdest Du auch Henning kennen. Wenn Du dann Dir auch noch vorstellen könntest, wie viel Arbeit drin steckt, indem, was er für uns RC-Segler macht, dann würdest Du kein so armseliges (um mit Deinen Worten zu sprechen) Urteil über ihn fällen.

GER61hard
 
Doch,

denn seine Arbeit in Ehren ist keine Entschuldigung für sein Verhalten!
Ich habe es nicht nötig den Leuten Honig um den Bart zu schmieren...
 
Moin Roland,

es ist schon richtig, dass es auch differenzierte Vorschläge gibt. Schwarz/Weiß meinte ich auch mehr in Bezug auf die KV, den Beitrag, die Nummern.

Zu den Nummern vielleicht noch zur Info. Nach den aktuellen Regularien darf man nur die letzten zwei Ziffern im Segel fahren. Bei Kollisionen bei einer Regatta darf dann ein Teilnehmer eine 1 nachkleben und hinterher wieder entfernen. Das kommt erstaunlich häufig vor und nervt total. Wofür hängt einer an "seiner" Nummer, wenn er sie tatsächlich nicht nutzt. Erinnerung an vergangene Tage, oder einfach mal die anderen ärgern?
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Volkmar,

warum man nur noch zwei Ziffern im Segel fahren darf, solltest Du im internen oder aber in einem anderen Thread klären.

Bezgl. der Nummern habe ich kein Problem damit, diese frei zu geben, was ich auch getan habe. Ursprünglich bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Zuweisung zur Nummer erlischt, sobald man nicht mehr Mitglied im DSV bzw. in einem dem DSV angeschlossen Verein ist. Das ist bei mir seit 2010 der Fall ;)

Das man aktiv auf seine Nummer verzichten muss, um diese frei zu geben, habe ich zufällig gestern im internen des DSV gelesen.
 
Hi Volkmar,
ich kann nur spekulieren: Da Beitrag, KV Gründung und Nummern bisher inhaltlich und zeitlich zusammengefallen sind wird das ganze dann vielleicht nur als Komplex wahrgenommen, kann sein das daher dieser Schwarz Weiss Eindruck kommt ?

Aber man fragt sich schon warum eigentlich so kompliziert? Mal zwei Beispiele:

Forum: Stefans Anfrage wie es weitergeht war ja nicht die Einzige. Warum nicht ganz umkompliziert: ja klar das Forum bleibt offen warum denn auch nicht? Was hätte man gewonnen? Sehr viel positiven Eindruck. Was verloren? m.E: nix, mit den Kritikern muss man sich eh in der einen oder anderen Form auseinandersetzen. Man sieht ja wie hier gezeigt das es in England und Frankreich kein Problem ist und wie man im DSV Forum geschrieben, sogar ausländische Segler aus z.B. aus Holland fänden es Schade wenn ihnen der bisher erlaubte Zugriff gesperrt würde.

Nummern: das ein "Zwangswegnehmen" vielen nicht gefällt ist ja jetzt klar. Warum erst ein Zurückrudern nach DSV Aufforderung? Einfach ein Aufruf doch die Nummern zurückzugeben hätte doch gereicht. So hat man wieder Leute vertrieben, der eine oder andere Stand evtl auf der Kippe und genau das hat jetzt den Ausschlag gegeben.
Das mit den gleichen Nummern kann man ganz pragmatisch lösen. Sind ja immer wieder die gleichen die sich treffen: also (Nummern rein fiktiv): 115 und 15 begegnen sich ständig? 16 kommt schon seit Jahren nicht mehr zu Regatten? Also gebe ich der 115 einfach die neue Nummer 116 (oder eben 12345616) wenn nix anderes frei ;-) ). Ergebnis auf dem Wasser es fahren 15 und 16 nebeneinander her, keiner muss mehr im Segel rummalen.
Alle wären glücklich keiner muss sich aufregen und der Focus wäre beim Segeln....
 

ger529

User
Servus,

also so läuft das mit den Nummern!
Wußte ich auch nicht das man obwohl man keine DSV Beiträge mehr zahlt trotzdem seine Nummer weiterbehält.

Sorry aber das ist doch der größte Käse. Und erklärt mir jetzt auch die ganzen Nummernleichen.

Wer nicht zahlt verliert seine Nummer und fertig! Dann gäbe es die ganzen Probleme nicht!!!



Gruß Christian
 
Geht nicht Roland...
Die Nummern sind personifiziert und solange die Nummer unter einem anderen Namen geführt ist, kann sie nicht bei einem anderen Segler erscheinen (ausser Leihboot).

...und alles Andere: Meine Meinung dürfte bekannt sein und muss nicht wiederholt werden.
...aber Schädigung der IOM-Szene sehe ich nicht! Wenn dann aller Modellklassen unter DSV-Obhut.
Die IOM-Punks sind wahrscheinlich nur etwas lauter, da der Schnitt wohl etwas jünger ist. Gibts da ne Statistik?;)
...IOM wird sich behaupten, mit und ohne KV. Es ist nun mal die Aufsteigerklasse schlechthin, sonst wäre sie nicht so populär geworden.
Interessierte werden nicht auf die DSV-Seite gehen um sich zu informieren! Das machen sie hier, oder bei unseren freundlichen Nachbarn rcline.
Was danach kommt...abwarten. Neuen Seglern fällt es sicherlich leichter, die KV in ihrer jetzigen Form zu akzeptieren, da sie es nicht anders kennen. Kriegskinder vs. Nachkriegskinder...
 
Hi Roland,

wie ich weiter oben schrieb, bin ich beim DSV-Forum auch eher für einen offeneren Zugang, um sich kein Potential zu nehmen und Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren. Ich denke, dass das in der "Führungsetage" noch diskutiert wird. Ein internes Forum macht es in der Handhabung einfacher, weil der Nutzerkreis kleiner und überschaubarer ist. Für die Werbung ist das natürlich nichts.

Mit den Nummern kann man es so machen, wie du es beschreibst. So bin ich dann auch zu meiner gekommen. Hatte erst aber eine andere, bei der es ständig Kollisionen gab. Aber Nummern speziell suchen macht eben auch wieder mehr Arbeit, insbesondere wenn viele vergeben sind!
 
DSV Segelnummer

DSV Segelnummer

Für die Zuteilung und den Erhalt der Zuteilung einer Segelnummer war schon immer die Mitgliedschaft in einem DSV angeschlossenen Verein erforderlich.

Mit Kündigung der Mitgliedschaft im Verein erlischt der Anspruch auf jegliche Nutzung der Segelnummer einschließlich der Anmeldung im DSV internen Bereich. Von den RC Segelvereinen wird einmal im Jahr eine Liste der ausgetretenen Mitglieder an den Ausschuss übermittelt. Bei Mitgliedern von anderen DSV Vereinen sind wir auf die Mitwirkung und Ehrlichkeit der Segler angewiesen leider ist es damit aber nicht immer soweit her.
 
Der interne Bereich war und ist nur DSV RC Seglern zugänglich. Das war nie anders gedacht und wird auch in keiner Weise überdacht oder in Frage gestellt. Der interne Bereich hat keine Werbefunktion!

Der Internetauftritt des DSV Ausschuss und der DKVRCS informiert umfangreich über die verschiedenen Klassen, liefert Regattatermine und Berichte bietet jedem Zugang zu den Ranglisten und Kontaktdaten zu den verschiedenen Funktionsträgern außerdem gibt es ein umfangreiches Archiv und eine große Linksammlung.
 
Moin Volkmar,

warum man nur noch zwei Ziffern im Segel fahren darf, solltest Du im internen oder aber in einem anderen Thread klären.

Bezgl. der Nummern habe ich kein Problem damit, diese frei zu geben, was ich auch getan habe. Ursprünglich bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Zuweisung zur Nummer erlischt, sobald man nicht mehr Mitglied im DSV bzw. in einem dem DSV angeschlossen Verein ist. Das ist bei mir seit 2010 der Fall ;)

Das man aktiv auf seine Nummer verzichten muss, um diese frei zu geben, habe ich zufällig gestern im internen des DSV gelesen.

Hallo Stephan,

im DSV-Forum bekommt man so einiges mit, was hier eben nicht steht. Dort geht es eben gerade um die Belange der aktiven Regattasagler. Wie die Nummern zu führen sind, steht in den aktuell gültigen Regeln. Im DSV-Forum ist darauf rechtzeitig und deutlich hingewiesen worden, damit es bei den Regatten möglichst wenig Probleme gibt. Da gibt es gar nichts zu klären. Freundschaftsregattasegler muss das natürlich nicht interessieren. Bei den RC-Segelfreunden in Bremen sind bei Freundschaftsregatten alle Nummern herzlich willkommen. Bei RL-Regatten müssen derartige Regeln natürlich beachtet werden.
 
Der interne Bereich war und ist nur DSV RC Seglern zugänglich. Das war nie anders gedacht und wird auch in keiner Weise überdacht oder in Frage gestellt. Der interne Bereich hat keine Werbefunktion!
Stimmt nicht, es sind einge nicht DSV Segler registriert, offensichlich sind da einige gleicher als andere. In diesem Punkt so eindeutig Fehlinformationen zu verbreiten ist schon bemerkenswert....

@ Volkmar: klar macht das Arbeit. Aber sicher weniger als das Brimborium das jetzt losgetreten wurde. Und beim Raussuchen der Nummern würden die betroffenen sicher gerne helfen. War aber auch nur mal als Beispiel gedacht wie man Probleme unkompliziert lösen kann. In meinen Augen ist die ganez Nummerngeschichte eine Lösung für ein Problem das so gar nicht existiert. Aber man sieht ja wieder an den letzten Posts, Mitarbeit ist eben gar nicht gewünscht, es wird das gemacht was von oben beschlossen wird und basta.....
 
Der interne Bereich war und ist nur DSV RC Seglern zugänglich. Das war nie anders gedacht und wird auch in keiner Weise überdacht oder in Frage gestellt. Der interne Bereich hat keine Werbefunktion!

hmmm,

was ist denn der "interne Bereich"?...und das "nur" für DSV, also ohne DKVRS?, wie du schreibst?

gibt es auch einen "externen Bereich"?

Ich kenne so was ähnliches von homepages von Vereinen, intern nur für Vereinsmitglieder, aber sonst natürlich öffentlich.

Die "Anmeldemaske" für das Forum nennt zum anmelden folgende Bedingung...

Nur Mitglieder können sich im Forum an Themen beteiligen. Um Beiträge schreiben zu können, muss man sich anmelden oder registrieren.

http://www.radiosailing.de/forum.html

Ja, und von wem ist denn das Forum?, oben links DKVRS oder oben rechts DSV..? da stellt sich mir auch die Frage für wen ist das Forum ?...ob eine Mitgliedschaft im DSV (allein) genügt zum anmelden?

Das ist alles ziemlich undurchsichtig, wird ja auch hier dokumentiert, wie widersprüchlich die Beiträge zu den Bedingungen des Forums ausfallen...

Gruß Rolf
 
Hallo,

wer sich registrieren kann, steht bei Registrierung. Einfach mal anklicken!

Auch wenn ich für eine offenere Lösung bin, verstehe ich die Aufregung eigentlich nicht so richtig. Das interne Forum ist praktisch ein Vereinsforum. Mitglieder kommen rein, Nichtmitglieder eben nicht. Ob das dem RC-Segelsport gut tut?... Ich persönlich glaube das nicht, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung. Mir fehlt die Zeit, mich mehr zu engagieren und so bin ich froh, dass es Leute gibt, die die Arbeit machen und auf sich einprügeln lassen. Danke dafür! Allerdings finde ich auch, dass Kritik, so sie denn sachlich vorgetragen ist, in der Regel hilfreich ist. Daher hoffe ich trotz der deutlichen Worte, dass die Geschlossenheit dennoch nochmals überdacht wird. Unabhängig davon wird vieles hier auch diskutiert und gepostet und wer erst einmal von dem Regatta-Virus befallen ist, der wird auch die 10 EUR für die KV überhaben.
 

Ina

User
Hallo zusammen,

ich möchte da noch einen ganz anderen Aspekt zu den verschiedenen Foren ins Spiel bringen. Ich vermisse als Veranstalter von Regatten ein klassenübergreifendes Forum, wie es in der Schweiz zu finden ist. Wir haben für jede Klasse ihr eigenes Forum und noch RCN. So ist eine Registrierung in sämtlichen Foren Pflicht, um etwas klassengerecht anzukündigen. Ja - und so kam ich zu meiner DSV-Segelnummer, damit ich mich dort im Forum registrieren konnte, um eine Regatta anzumelden, die unser Verein (DSV-Mitglied) durchführte. Jetzt zahle ich dafür, obwohl ich (noch) nicht aktiv in einer DSV-Klasse bin.

Die Entwicklung sich abzugrenzen finde ich sehr schade, da ich hier im süddeutschen Raum erlebt habe, daß viele, die vom RC-Segelvirus infiziert werden mit kleinen Booten beginnen und später umsteigen, gerne auf IOM. Je mehr sich die einzelnen Klassen trennen, desto größer wird die Hemmschwelle für Neulinge an Regatten teilzunehmen. Es ist für Interessierte auch schwer zu erklären, daß sie gleich eine ganze Liste an Internetlinks bekommen um sich selber noch zu informieren.

Also wie wärs - spuckt in die Hände, veranstaltet Freundschaftsregatten, offen für ähnliche Bootsgrößen, oder mit Yardsticklösung (siehe die alljährliche Wanderregatta in Steckborn/Schweiz Anfang Dezember mit 33 Teilnehmern letztes Jahr), macht Werbung für unser schönes Hobby, damit wir nicht noch mehr in die Nische gedrängt werden und letztendlich die Grüppchen unter sich bleiben, die viel Zeit und Geld investieren.

Ich bin mir bewusst, daß dieser Beitrag das Thema nur streift. Frage mich einfach nur, ob man die Zeit mit Diskussionen und negativen Zeilen hier nicht besser im Sinne des RC-Segeln nutzen kann.


Herzliche Grüße vom sonnigen Bodensee,

Ina
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten