Klassenvereinigung RC-Segeln

Nigel, ja schön wenn ich Dich glücklich gemacht habe. Nur wäre es schön wenn Du beim Thema bleibst und nicht versuchst die Diskussion aufs persönliche zu verschieben. Aktuell versuchst Du gerade genau das was ich weiter oben beschrieben habe. ;) Mir aber egal wir sehen uns demnächst am Wasser.

Ina Deine Ideen sind gut ich wünsche mir schon lange ein engeres Miteinnander der Klassen. Ist aber mit der momentanen Führungsriege leider nicht umzusetzen, deren Aussagen sprechen da mal wieder Bände. Ich ärger mich gerade schon wieder hier überhaut was geschrieben zu haben...

Volkmar ich denke das meiste sehen wir gleich, nur: wer ein öffentliches Amt ausübt, auch wenn es ehrenamtlich ist hat damit keinen Freifahrtschein. Es wird nicht von vorneherein auf die Leute eingeprügelt sondern ganz konkrete Dinge angesprochen. "Geprügelt" wird erst wenn da so merkwürdige Reaktionen kommen. Ich habs oben schon beschrieben: und genau der Hinweis aufs Ehrenamt und das Engagement in der Freizeit ist auch eine typische Masche mit der unwillkommene Bemerkungen abgewiegelt werden können um nicht aufs inhaltliche einzugehen. Und solange mit solchen Methoden gearbeitet wird hat eine Auseinandersetzung keine
konstruktive Basis. Schade aber wohl bis auf weiteres nicht zu ändern, denke das Thema kann man abhaken.
 

ger61

User
fakt ist - es gibt einige gute Segler ,die sich nicht mehr organisieren wollen

elitäres Gehabe war gestern !

Ich bilde mir ein, viele Segler, teilweise seit über 30 Jahren zu kennen, auch die guten. Gute, die sich nicht mehr organisieren wollen, kenne ich aber nur einen einzigen (hat der sich je "organisieren und einbringen wollen???). Ganz im Gegenteil, die guten sind gerne bereit, sich zu organisieren, gerne bereit einen kleinen Obolus zu zahlen für die Arbeiten im Hintergrund. Nochmals im Gegenteil: die guten Segler regen sich tierisch auf, wenn die Arbeit der Freiwilligen, die diese unabdingbar notwendigen Hintergrundarbeiten machen, ständig angegriffen und madig gemacht werden, ja sogar übel beleidigt werden.
Ich kann Dir zahlreiche solche guten Segler nennen, kannst Du mir die guten (Mehrzahl!!!) nennen, die es nicht mehr wollen?

GER61hard
 
...wer sich registrieren kann, steht bei Registrierung. Einfach mal anklicken!....

Hallo Volkmar,

danke für die Info, soweit hatte ich mich noch nicht "durchgeklickt".

Das heist also: 3 oder 2 Voraussetzungen müssen erfüllt sein um im "internen" Forum lesen zu können.

- Mitgliedschaft in DSV, scheinbar nicht erforderlich ?
- Mitgliedschaft in DKVRS (KV)
- und eine Segel-Nr.

Da steht auch:
Ausländische Segler sind ebenfalls willkommen.

Müssen die eine deutsche (DKVRS) Segel-Nr. haben oder genügt deren nationale Segel-Nr.?

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rolf,
glaube, dass es sogar reicht, wenn man schon eine registrierte Segelnummer hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ausländische Segler, die in ihrem eigenen Land registriert sind, müssen nicht der KV beitreten. Wäre ja auch sinnlos, da sie bereits den Regularien im eigenen Land unterworfen sind. Ich meine aber, dass sie beitreten könnten und mit einer deutschen Segelnummer an RL-Regatten teilnehmen können.
 
ich kritisiere nicht die Hintergrundarbeit ......vielmehr hab ich auf derartigen Ton keine Lust & hier im Forum werde ich

mit Sicherheit keine Leute aufzählen .... ich schreibe ja auch von mir ( ich (hier : i c h ) kenne .... ) ,sowie du von Dir ( D u bildest D i r ein ,dass ..... )




übrigens - mir gefällt RC segeln ( expl. IOM )
 
Hallo,

nach einem arbeitsreichen Wochenende habe ich mich jetzt gerade durch die diversen Threads und Kommentare besonders zu meiner Person gelesen und sehe mich doch genötigt mich noch einmal zu Wort zu melden.

Zunächst zu meiner Reaktion auf die Veröffentlichung im RC-Network:
Jeder Beitrag im internen Bereich des DSV/der DKVRCS ist als nicht öffentliche Äußerung zu betrachten, da es sich hier um eine geschlossene Benutzergruppe handelt. Einen Beitrag aus einem geschlossenen Forum zu kopieren und in einem öffentlichen Forum (jeder kann lesen) zu publizieren bedarf der Zustimmung des Autors. Das ist zum einen selbstverständlich, gehört zur Netiquette und betrifft die persönlichen Grundrechte einer jeden Person. In jedem Falle wird der Beitrag aus seinem Zusammenhang gerissen und wenn dann noch Kürzungen oder sonstige Änderungen an der Formulierung vorgenommen werden grenz das sehr eng an den Sachverhalt der Verleumdung. Dagegen habe ich mich, vielleicht für manche zu scharf, verwehrt denn ich habe dieser Veröffentlichung zu keinem Zeitpunkt zugestimmt. Meine Vorgehensweise dabei halte ich nicht für übertrieben.

Zugang zum internen Bereich des DSV/ der DKVRCS
Hierzu ist eigentlich fast alles gesagt. Der interne Bereich eines Vereins ist eben den Mitgliedern vorbehalten so wie bei vielen anderen Vereinen auch. zusätzlich gibt es diverse Ausnahmen über die der Vorstand entscheidet. Das sind dann eben begründete Ausnahmen und hat nichts mit "einige sind Gleicher" zu tun. Ina hat hier einen wichtigen Punkt angesprochen bzgl. der Veröffentlichung von Termin Informationen. Vielen Dank für den Einwurf da muss ich noch drüber nachdenken und es muss eine Lösung gefunden werden. Allerdings kann es sich auch für einen Verantalter durchaus lohnen Mitglied der KV zu sein. Wir arbeiten hier intensiv an einem geeigneten Ausbildungsprogramm von dem vor allem Wettfahrtleite profitieren sollen.

Forum auf der radiosailing Seite und RC-Network
Vor einigen Jahren hatten wir erste Kontakte mit Konrad Kunik und dem RC-Network bekommen. In der damaligen Diskussion hatte man sich darauf geeinigt das RC-Network als Forum für die RC-Segel Gemeinde zu verwenden und kein eigenes Forum auf der radiosailing Seite zu etablieren. An diese Vereinbarung fühle ich mich immer noch gebunden und betrachte daher das RC-Network als die öffentliche Forums-Platform für das RC-Segeln. In der jüngeren Vergangenheit hatten nun immer wieder RC-Segler darum gebeten ein "kleines" Forum nur für die RC-Segler zu schaffen. Darin sollten die RC-Segler interne Belange diskutieren können ohne andere Modellbauer oder Interessierte mit hitzigen Diskussionen zur Auslegung von Klassenbestimmungen oder zur Interpretation von Wettfahrtbestimmungen abzuschrecken und umgekehrt nicht durch aus Sicht der RC-Segler eher weniger qualifizierte Beiträge gestört zu werden. Diese Anforderung haben wir im internen Bereich umgesetzt und das interne Forum erfreute sich einer gewissen Beliebtheit. Leider kam es natürlich auch immer wieder zu unerwünschten Verweisen auf das interne Forum aus dem RC-Network und so entstand obwohl nicht erwünscht eine gewisse Konkurenzsituation. Es ist nun die Aufgabe der Moderatoren auf beiden Seiten dies Stück für Stück wieder aufzulösen. Das RC-Network ist und bleibt das öffentliche Forum für Interessierte und Modellbauer zum RC-Segeln. Dort müssen wir darauf achten das die öffentlichen Diskussionen eine gute Werbewirkung für unseren Sport darstellen.
Zusatz: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn weitere öffentliche Foren zum RC-Segeln aufzubauen aber ich lasse mich gerne mit sachlichen Argumenten vom Gegenteil überzeugen. Es müssen sich dann natürlich auch Leute finden die hierfür Verantwortung übernehmen was bei öffentlichen Foren ziemlich kompliziert ist.

Zur "Streitkultur" und zu einigen Formulierungen hier und dort
Ich Streite mich nicht gerne aber ich diskutiere gerne, tausche auch gerne Argumente aus, und bin der Meinung ich lasse mich auch bereitwillig mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen. Vermutlich ist das Problem mit manchen auch aus meiner Sicht unglücklichen Formulierungen "... jetzt reichts mir..." auch in der Wahl der Argumente begründet. "...Obere und Untere..." - es gibt keine Oberen und Unteren aus meiner sich gibt es einige die die Verantwortung für die Organisation übernommen haben und die reagieren manchmal etwas zu gereizt wenn sie immer wieder erklären müssen warum sie sich für eine bestimmte Richtung entschieden haben. Das sollte man vermeiden gelingt aber nicht immer.
"...basisdemokratie..."
Immer wieder wird in diversen Beiträgen auf die nicht vorhandene Basisdemokratie hingewiesen. Ja ich beneide die RG65 Segler dort läuft alles in diesem besonderen "Spirit" mit großer Basisdemokratie ab. (Basis Demokratie = bei jeder Entscheidung wird die komplette Basis befragt) Leider ist uns dieser Weg nicht so einfach möglich. Ein Teil unserer aktiven Segler ist nach wie vor nicht im Internet präsent und das sind nicht nur die älteren. Daher müssten alle Basis Befragungen auf dem Postwege durchgeführt werden was zu erheblichen Kosten führt. Daher wird beim DSV und auch der KV der demokratische Weg verwendet. Die Basis wählt einen Vorstand, der wiederum eventuell Ausschüsse einsetzt die Vorschläge erarbeiten, und im gewählten Vorstand werden mit Mehrheiten Entscheidungen getroffen. Dieses System ist nicht so schön wie die Basis Demokratie aber es hat sich über die Jahre doch auch ganz gut bewährt. Es macht daher einfach keinen Sinn immer wieder nach Basis Demokratischen Entscheidungen zu verlangen.
"...elitär...", "...DSV-Oberen...", "...Seilschaft...", "...Stimmung zu machen...", "...Etablierten...", "...Nestbeschmutzer...", "...armselig..."
Das halte ich alles für unglückliche Wortwahl die uns nicht weiter bringt. Dabei wird nur versucht den anderen zu reizen und zu unglücklichen Äußerungen zu verleiten. Es wäre bestimmt einfacher wenn alle versuchen das zu vermeiden.

Noch einmal zur Gestaltung des Vorstandes der Klassenvereinigung
Der Vorstand der KV besteht in der Mehrheit aus gewählten Mitgliedern. Damit sind alle rechtlich/demokratischen Anforderungen an die Verseinsführung erfüllt. Es wurde eine enge Verbindung zum Ausschuss für RC-Segel durch die Einsetzung des Vorsitzenden aus diesem Kreis gewählt um die Wege kurz zu erhalten und um es zu ermöglichen Aufgaben des DSV problemlos auch auf Mitglieder der KV zu delegieren. Das ist aus meiner Sicht immer noch ein ziemlich ideales Konstrukt da zum einen der Einfluss der Segler gewahrt wurde (alle Vorstandsmitglieder sind gleichberechtigt) und dennoch eine enge Verbindung zwischen KV und DSV geschaffen wurde. Nicht zuletzt wurde eines der ursprüngliche Ziele, die Verteilung der Aufgaben auf mehr Köpfe, damit hervorragend erfüllt.
@Roland wir sollten unseren Einfluss nicht überschätzen. Es war von Anfang an klar das die Mehrheit des Vorstandes der KV aus gewählten Mitgliedern bestehen würde.

Die KV macht Druck und man wird gezwungen Mitglied zu werden
Ja natürlich macht die KV dabei Druck. Was für einen Sinn würde es machen wenn die KV die Arbeit für die RC-Segler übernimmt, die Aufgaben wurden an diversen Stellen aufgezählt von Rangliste bis zu Messbriefen, aber diese Aufgaben in erster Linie für Nicht-Mitglieder durchführt. Eine breite Basis an Mitgliedern führt zu ausreichenden Einnahmen um Massnahmen zu finanzieren aber sorgt auch für gute demokratische Entscheidungen. Genau das Problem des DSV Ausschuss die ferne von den Mitgliedern wird hier beseitigt. Ja auch ich habe bei zwangsmassnahmen immer ein ungutes Gefühl und ich lese auch die Bedenken vieler in den Foren. Jetzt hat die KV versucht eine Lösung für "Nicht Mitglieder" zu finden aber scheinbar war das wieder nicht das richtige. Ich würde gerne mehr konkrete Vorschläge hören wie man dieses Problem lösen kann. Noch einmal es ist keine Lösung wenn die KV in erster Linie für Nicht-Mitglieder arbeitet. Dennoch muss eine Lösung für Einsteiger und Newbies geschaffen werden. Wer hat die zündenede Idee die auch bei den Kritikern für Begeisterung sorgt?

Gruß
Henning
 
Henning,
ich habe oben geschrieben mit Dir konnte man eine Zeitlang sehr gut reden. Das korrigiere ich hiermit, mit diesem Beitrag hast Du bewiesen das das immer noch möglich ist, das ist eine Basis auf der ein gemeinsames Nachdenken Sinn macht. Danke dafür "unser" Einfluss mag klein sein, meiner noch kleiner als Deiner aber auch mit kleinen Schritten kann man ja was bewirken ;-).

Besonders wichtig sind hier die Absprachen zwischen Euch und RCN zu kennen. Das es sowas gibt war nach einigen, sehr oft wiederholten negativen Äußerungen so nicht zu erkennen. Hierdurch hatte man ganz im Gegenteil den Eindruck die Segler sollten ganz gezielt hier weggelockt und ins DSV Forum "geholt" werden. Nochmal: ganz bewusst: man hatte den Eindruck auch wenn das so nicht gewollt war.

Also mal als Anregung/Denkmodell: in diesem Sinne schlage ich vor das diese Zusammenarbeit auch "offiziell" durch Verweise deutlich gemacht wird. Intern können dann, das ist schon sinnvoll interne Dinge besprochen werden. Andere Dinge sind sicher besser öffentlich aufgehoben. Ich nenne hier nur als Beispiele die schönen Bauberichte von Torti und Andy, so etwas ist für jeden RC Segler interessant und schade drum wenn nur eine eingeschränkte Leserschaft darauf Zugriff hat. Das interne Forum könnte man um diese Rubriken einkürzen um klarzustellen das es dort nur um Organsatorisches geht.
 
Roland,
Vielen Dank für deine klaren Worte.

Eventuell wäre auch die anstehende WM der Marbleheads ein guter Anlass die enge Zusammenarbeit zu erneuern.

Ich wäre bereit hier täglich zu berichten. Leider bin ich nicht sicher ob ich die notwendige Datenverbindung in Holland bekommen. Vielleicht würde ich einen täglichen Bericht per Mail an Dich schicken und du veröffentlichst in meinem Namen (dann mit Zustimmung) Sende mir doch bei Gelegenheit eine PM ich glaube ich hab gar keine Mail-Adresse von Dir.

Gruß
henning
 
Hallo,

Die klare Aufgabenverteilung DSV (intern) und RC Network (öffentlich) finde ich sehr gut. So sollte es sein.

Da ich gerade am Brombachsee war zum Mini 40 segeln, werden ich bei RC Network in der entsprechenden Rubrik ein paar Bilder veröffentlichen. Es war wieder ganz fantastisch.

Aus den dort geführten Gesprächen habe ich im übrigen einige Anregungen mitgenommen für die allg. Verbesserung der DKVRCS Kommunikation. Werde ich demnächst in die interne Diskussion mit einbringen.

Im übrigen kann nichts ein persönliches Gespräch ersetzen. Foren werden das gerade bei organisatorischen Themen nie leisten können. Einige, die sich hier über das Forum in den letzten Tagen eingebracht haben würde ich gerne mal zu einem Bier einladen :)

Grüße
Gerd
GER01
 
Regeln und Zwang

Regeln und Zwang

Hallo Segler !

Ich habe bei dieser Diskussion eigentlich gar nix mitzureden... bin ja ein Ösi... also Naviga und nicht Isaf....
und der DSV kennt mich auch nicht.

Und ich will jetzt auch gar nicht wieder eine dieser absolut unnötigen streitereien anfangen ob jetzt dieser oder jener Verband "besser" ist...

Ich denke mir nur eines.... Der DSV ist wie der Name schon sagt ein Verein, kann also seine eigenen Regeln aufstellen und als Member nehmen wen er will und Beiträge nehmen bis es nicht mehr geht..... DAS IST SO, fertig.

Aber ! WO bitte ist in Stein gemeisselt das RC-Regatten in DE nur unter der Patronanz des DSV veranstaltet werden dürfen ?
Ich kann mir als Segler meinen Verband bzw. Verein selber aussuchen (Deutschland ist ja bereits auch Naviga-Member)... und die meisten Veranstalter lassen auch Gäste mitfahren....

Meine absolut persönliche Meinung ist: Der DSV nimmt den Regatta-Veranstaltern in DE zu viel Geld für zu wenig Gegenleistung weg.
Dieser Umstand schreckt viele ab eine Regatta zu veranstalten und schadet dem Hobby (ich sage bewusst nicht "SPORT")
Mir kostet meine offizielle Segelnummer 30 Euro pro Jahr und damit bin ich auch noch versichert... auch beim trainieren..egal wo in Ö.
Veranstalter bezahlen dem Verband bei uns auch nix.... das bissl Startgeld brauchen Sie selber um die Unkosten zu bestreiten.

Wenn es dem einzelnen also NICHT um die DE-Nummer geht... steht dem eigentlichen Spass... nämlich dem Segeln ja gar nix im Weg.
Man kann vielleicht nicht bei allen Regatten mitmachen, aber bei den meisten.... und bekommt ja einen Zettel am Regatta-ende....mit der Plazierung... der Rest ist ein wenig rechnen .. wo man denn stehen würde... wenn man offiziell dabei wäre.

ABER... die Hauptsache nämlich das Segeln.. hat man dann schon hinter sich.
Und dabei wünsche ich unseren Deutschen Nachbarn weiterhin viel Spass...
nach dem Motto.. wer weniger redet hat mehr Zeit zum fahren :cool:

schöne Grüsse aus dem Ösi-Land
AUT 35
 
Hallo Herr Feiler,

Das "V" steht für Verband und nicht für Verein :)

Der DSV nimmt den Regattaveranstaltern kein Geld ab. Wie kommst Du darauf? Du schreibst sogar "zuviel", wie viel denn?

Bei den relevanten Beträgen auf allen Seiten kann es im übrigen doch eigentlich gar nicht um Geld gehen, oder ?

Grüße
GER01
 
Moin Roland,

es ist schon richtig, dass es auch differenzierte Vorschläge gibt. Schwarz/Weiß meinte ich auch mehr in Bezug auf die KV, den Beitrag, die Nummern.

Zu den Nummern vielleicht noch zur Info. Nach den aktuellen Regularien darf man nur die letzten zwei Ziffern im Segel fahren. Bei Kollisionen bei einer Regatta darf dann ein Teilnehmer eine 1 nachkleben und hinterher wieder entfernen. Das kommt erstaunlich häufig vor und nervt total. Wofür hängt einer an "seiner" Nummer, wenn er sie tatsächlich nicht nutzt. Erinnerung an vergangene Tage, oder einfach mal die anderen ärgern?

Sorry wenn ich hier etwas nachhake, aber wie kann es denn zu einer "Nummerkollision" kommen, wenn eine Nummer nicht genutzt wird ?

das verstehe ich nicht ganz. Magst du mir das bitte erklären ?
 
Ohne RCN Oder das DSV Forum kritisieren zu wollen, aber was der IOM ( aber auch der M oder 10er) fehlt ist ein strukturiertes, offenes Diskussionsforum. Wie das Frz, oder auch MM oder RG 65.

Es ist lediglich meine Meinung, aber es ist schon einfacher in einem Forum nach Infos zu suchen wenn es entsprechende subforen für z.B. Bootsbau, Treffen, etc etc gibt

gerade für Anfänger die sich informieren wollen
 
Struktur RC Network

Struktur RC Network

Hallo Eric,

ich finde Deinen Vorschlag sehr sinnvoll und hatte neulich auch mit einem Moderator dieses Forums darüber gesprochen.

Ich möchte einmal folgenden Vorschlag für die Struktur zu Diskussion stellen, den ich mir nach dem erwähnten Gespräch überlegt hatte:

- Schiffsmodelle allgemein
- Segelschiffe allgemein
- IOM
- Marblehead
- 10 Rater
- RG 65
- Micro Magic
- Basic und Footy

Auf eine Rubrik, die sich mit organisatorischem beschäftigt, habe ich bei diesem Vorschlag bewußt verzichtet. Das sollte Sache der Verbände oder IGs sein.

Möglicherweise führt das ja auch mehr zu technischen Beiträgen, da sind Foren immer am stärksten, interessantesten und leisten am Meisten für interessierte neue Segler.

Gerd
GER01
 
Hallo Gerd

mit strukturiert meine ich nicht Bootsklassen sondern eben subforen zur jeweiligen Bootsklasse

wie eben im MM Forum
http://www.micromagic-segeln.de/forum/index.php
( Struktur ist übrigens immer noch meine?

oder rg
http://www.forum.rg-65.de/

Das Thema " Treffen" ist wie man an den Zugriffzahlen dort sehen kann , das wichtigste ,
RCN wollte nie ein separates subforum nur für Segler dazu einrichten ( kann ich verstehen, sonst wollen das alle andere Sparten auch)
 
aus eigener Erfahrung weiss ich daß ein separates Forum mindestens ca 100 interressierte braucht damit es " läuft " bei M, 10er ist das kaum gegeben ( ich habe nie verstanden warum RCN ein separates 10 er und Footy Subforum geschaffen hat ? Welpenschutz?)

Ein Forum bei dem wenig passiert ist eher kontraproduktiv für die klasse...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten