F-104

Gast_65538

User gesperrt
Hallo, baue eine 104 auf und versuche diese mit einem 90er Impeller zu betreiben. Die Länge der Kanäle (geschlossen) beträgt dabei etwas über 1m, macht das Sinn? Mit wieviel Verlust müsste ich da rechnen? Gruß, Michael
 
Ein geschlossenes System macht immer Sinn! Auch wenn dies in Zeiten des Leistungsüberschusses gern mal wegdiskutiert wird. Das geschlossene System bringt meist auch einen Standschubverlust. Das können bei nicht optimalen Verhältnissen durchaus mal 25 Prozent Verlust sein. Aber wer will mit seinem Modell schon stehen? In der Luft wird es Dir das Modell mit wesentlich mehr Dynamik danken!

Wichtig in Deinem Fall ist die homogene, aber zügige Zusammenführung der beiden Einläufe. So kann die Luft sich vor dem Impeller in einem möglichst langen geraden Stück noch beruhigen. Die Trennwand der beiden Einlaufkanäle kann in diesem geraden Stück auch besser entfernt werden.

Gruss
Sascha
 

Gast_65538

User gesperrt
Hallo Sascha, zur besseren Darstellung ein Bild mit 90er Llippe. Wäre schön, wenn das bei der Größe und mit Kegel klappen würde. Gruß, Michael
 

Anhänge

  • 90er Lippe2.JPG
    90er Lippe2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 28

Gast_65538

User gesperrt
Noch ein paar Aufnahmen von der Rumpfteilung mit Steckung und Spanten:
 

Anhänge

  • Kanäle01.JPG
    Kanäle01.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 26
  • fan01.JPG
    fan01.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 24
  • Steckung Rumpf.JPG
    Steckung Rumpf.JPG
    58 KB · Aufrufe: 30
  • spant1.JPG
    spant1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 29
  • Steckung Aufbau.JPG
    Steckung Aufbau.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 35

Gast_65538

User gesperrt
Hallo Daniel, keine Ahnung. Wie Du sehen kannst, hab ich den Vogel komplett ausgeräumt. Ein paar "Klebstoffreste" muß ich noch entfernen. Der Rumpf wiegt gerade einmal 703gr. Gruß, Michael
 
Ich glaube es zu wissen...........

Ich glaube es zu wissen...........

Hallo Daniel hall Michael,

ich glaube er ist von Bosak. Hatte ja auch mal so einen kurz in der Garage stehen. War mir aber zuviel Arbeit ihn für eine Abformung wieder herzustellen. Der sah eigentlich gleich aus und war auch ca. 190cm lang. Ich glaube MaHö könnte hier bestimmt noch ein paar Infos mehr geben er hat Ihn mit einem 90iger geflogen.

Gruß
Heiko
 
Das ist definitiv kein Bosak. Ein Bosak-Rumpf ist geteilt und hat keine Oberflächendecals. Woher ich das weiß? Bei mir wartet einer auf Fertigstellung....

Könnte eventuell ein Masterfly sein.

Gruss
Sascha
 
bosakf104

bosakf104

Ich hab ne Bosak und ist gans anders als diese.
Mijne fliegt mit 90mm wemo 8s zer gut

xxxxxxxxxxx

gr

Rud
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_65538

User gesperrt
Dass das Modell "italienische" Wurzeln haben muss (z.B 2x Anformung für extra Stabilisatoren, das ziemlich dicke Heck, der Rumpfdeckel am Bauch und so weiter), war mir schon klar. Aber definitiv kein Original. Gruß, Michael
 

Gast_65538

User gesperrt
Schneidbogen gebastelt, damit es mit den Kanälen und den Flächen weiter gehen kann:
 

Anhänge

  • foam-cutter.JPG
    foam-cutter.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten