Der Wahnsinn...F-104 Starfighter im Maßstab 1/32

M.P

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So,ich habe hier noch ein paar Bilder vom Stafi Nr.1
Da der micro Starfighter sehr sensibel auf Quer und Höhenruder ist,musste ich diesesmal etwas bessere Servos ( hitec hs 40/Chaservo ds 06)verbauen.Diese sind zwar etwas schwerer haben aber eine bessere Rückstellgenauigkeit( sehr wichtig bei diesem Modell).Also,je kleiner ein Servo wird,
desto schlechter wird die Präzision.
Ein 2gr Servo würde bei diesem Modell nicht funktionieren.Ach,die Querruder und das Höhenruder werden mit 0,3mm Stahldraht angelenkt.
Lg
Michael
 

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Jetfrank

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Wirklich ne qoole Sache, in welche Richtung du hier entwickelst und einem Micro Jet nach dem anderen das Fliegen beibringst. In Zeiten, wo sich immer mehr nur mit zulassungsplichtigen Brocken zufrieden geben..... ist das mal der beste Beleg, dass sich technische Entwicklung nicht immer in Größe zeigt. Und dann noch mit Impeller..... Leider geil

Gruss Frank
 
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steve

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Mega Projekt...sehr schön. Hab auch gleich in den diversen Katalogen nach einem geeigneten Modell gestöbert.

Kleiner Tipp: Die HR-Anlenkung ist in der gewählten Ausführung kaum genau hinzubekommen. Wenn der Anlenkpunkt auf der Längsachse nach hinten wandert, wird es präziser. Jetzt liegt er fast auf der Scharnierlinie.
Bei den Querrudern wäre eine Torsionsanlenkung mit einem Carbonstab oder noch besser cfk-Rohr auch eine leichte und stellgenaue Option. Diese Stahlzüge waren schon bei F5D sehr anfällig und machten bei der Rückstellgenauigkeit gerne Probleme.

Viel Erfolg noch mit diesem Teil.

VG
 
Da muss ich mich Steve anschliessen: Euer Anlenkungskummer ist definitiv  kein Servoproblem. Auch mit den teuersten und präzisesten Servos wird es nur geringe Verbesserungen geben.

Meine F-250 Zwerge haben zwar im Vergleich riesige aerodynamische Flächen, die Anforderungen sind aber dieselben. Hier zwei Beispiele für die Anlenkung eines kleinen T-Leitwerks:

20231102_051347.jpg

McSpeed

20231102_051432.jpg

C'MON

Mit dieser Kinematik gibt es kein Problem mit Rückstellgenauigkeit/Hysterese/Spiel. Der Zug verläuft dabei diagonal durch das SLW:

IMG_20200608_174820.jpg


Das lässt sich locker auch in Schalenbauweise umsetzen.

Und beim QR rate auch ich zur Torsionsanlenkung. Die Ruder sollten keinesfalls als Elasticflaps ausgeführt sein, die sind viel zu schwergängig (gilt auch fürs HR). Tesafilm rules!

Unbedingt weiterberichten. Es tut sooo gut, nicht immer dicker-schwerer-teurer zu sehen.
 
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