Verlängerung der Ladeleitung und Sensorkabeln

Kornhans

User
Hallo RCN - User,
habe mir einen Blechschrank mit Notluftauslass ins Freie in meinem Bastelkeller für meine Akkus montiert -
werden ja immer größer - und jetzt möchte ich auch im Schrank laden.
dazu habe ich mir Ladekabel ( 2,5mm²) und Sensorkabel mit 1 m gelötet.
Ich lade 6S/5000 mit max 10 A.
Könnte es da Probleme geben wegen der Länge?
Im Voraus Danke für Antworten - Gruß Hans aus der Wstmk - Ö
 

Crizz

User
Ich würde Kabel am Lader immer so kurz wie möglich halten, pack das Ding doch einfach mit in den Schrank. Du hast doch unterschiedliche Höhen, da sollte es kein wirkliches Problem sein den Lader in einem Regal und den zu ladenden Akku darunter zu haben. Dann braucht es nicht 1m lange Leitungen. Der leitungswiderstand kann durchaus zu Fehlmessungen führen, bei Temperaturfühlern weniger, aber da kommt es drauf an wie die arbeiten und ob das was dann an Signal produziert wird noch dem entspricht was der Lader als eigentliches Signal oder Datenformat bekommt. Deshalb würde ich da auf Nr. Sicher gehen und diese möglichen Fehlerquellen möglichst gering halten.

Und wenn im Schrank die zu ladenden Akkus OBERHALB vom Lader im Regal liegen dürfte der im Fall eines Akkubrandes auch weniger abkriegen als bei umgekehrter Positionierung... nur so als Gedanke.
 

Kornhans

User
Hallo Crizz,
danke für deine Antwort, ich muß mich ausbessern - ich habe kein Sensorkabel sondern meinte die Balancerleitung.
Leider bekomme ich den Lader nicht mit hinein.
Gruß Hans
 

Crizz

User
Das ist schade. Balancer kann man zwar verlängern (gibt ja auch fix und fertige steckbare Verlängerungen), ich würde es aber auf jeden Fall so kurz wie irgend möglich halten, da auch jede Steckverbindung irgendwann mal Probleme durch Übergangswiderstände (Oxidation) machen kann. Wenn dann falsche Spannungen vom Lader ermittelt werden ist das ungünstig. Deshalb so viel wie nötig und so wenig wie möglich, dafür Ausführungen mit möglichst großem Kabelquerschnitt verwenden, dann sollte das passen. Die silikonisolierten Verlängerungen von Nessel-Elektronik sind dafür ganz gut zu gebrauchen.
 

Julez

User
Ich sehe grundsätzlich kein Problem bei Verlängerungen, solange der Kontakt gut ist. Schlimmstenfalls dauert das Laden und Balancen länger aufgrund des Spannungsabfalls in den Leitungen.
 

Kornhans

User
Danke für eure Antworten,
werde für den Ladestrom 2,5*mm Leitungen nehmen
und einen Balanceranschluß ( 25cm) in der Mitte schneiden und
80 cm einlöten, dann habe ich nicht mehr Steckverbindungen.
Die Durchführungen in den Schrank werde ich dicht machen und
gegen scheuern sichern.

Gruß Hans aus der Wstmk - Ö
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten