Probleme mit einer p160 sx

slayer84

User gesperrt
Hallo Gemeinde. ..
hatte heute Probleme mit meiner Bine.
Sie kam frisch zurück vom Service....

Startet ganz normal...
Stabilisiert sich super und läuft sauber im Stand.
Ich gab Vollgas und dann ging es los.
Es gab richtige Schläge und Puffungen.
Es hörte sich an als wäre Luft im System.Ist aber nicht der Fall.

Turbine ging dann aus-low rpm.

Ich habe an der GSU die Gasannamhe von normal auf slow genommem und zack wars besser.

Bin dann aber nicht geflogen, war mir zu heiss ☺

An was kann das liegen???

Danke für eure Hilfe
 
Da scheint es ein Hardwareproblem zu geben. Was du beschreibst hört sich an wie Flamme ausblasen. Kann mir aber grad nicht richtig vorstellen was die beim Service ändern sollten was so einen Effekt bewirkt. Da müsste man schon Leitsystem oder Brennkammer ändern. Kann es vielleicht doch sein das Luft im System war? Bei welcher Drehzahl ist das Problem aufgetreten? Zufällig zwischen 60 und 70 krpm? Ruf mal am besten bei Cat an und beschreibe dein Problem. Oder lade mal ein Video davon hoch. Dann kann man mehr zur Ursache sagen.

Turbogrüße Sven
 

slayer84

User gesperrt
Es trat immer bei Vollast auf...
Im Stand lief sie super...
Dann an der Gsu wie gesagt von normaler Gasannahme auf langsam und gut wars.
Ist halt so jetzt extrem träge. ..
 
Diese Geräusche sind eine schlechte Verbrennung bzw. beim Beschleunigen kann die Turbine in der kurzen Zeit den Sprit nicht vollständig verbrennen. Die Beschleunigung ist zu schnell eingestellt (was hattet ihr für Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit). Bei langsamer Beschleunigung scheint es ja zu gehen.

Wenn es vorher anders war ist wohl beim Service etwas schief gelaufen ?!


MfG
Karsten
 

slayer84

User gesperrt
Das Wetter war normal.
Bewölkt und 18 grad.
Also an dem kanns eigentlich nicht liegen:)

Leider weiss ich nicht wie die GSU vor dem Service eingestellt war?! Slow normal oder fast.
 
Bei 18 Grad muß es auch mit schnell gehen. Mit JetCat sprechen und evtl. wieder hinschicken oder erst einmal mit langsam fliegen und im Winter wieder einschicken.

MfG
Karsten
 
ist das evtl. das gleiche problem wie in dem anderen jetcat-beitrag beschrieben? da wars ja das gasventil, was anstelle des keroventils mit weniger durchlaß für die probleme sorgte, ist das beim kero-startventil bei der sx evtl. das gleiche?
d.h. daß du evtl. die beiden ventile vertauscht hast und zuwenig sprit gefördert bekommst bei schneller beschleunigung?
ich komm mit meiner velox und 160er sx nicht weiter momentan, aber ich werd die ventile auch mal checken müssen vor nem probelauf. zumindest ist bei meinem kraftstoffventil nen 4mm schlauch drauf und an dem kerostartvetntil nen 3mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten