Graupner Hott Smartbox/Empfängerspannung

Gast_65723

User gesperrt
Hallöchen ,
ich fliege einen Segler , der mit einem Graupner Empfänger GR 12 ausgestattet ist , Sender ist ein Graupner mx 10 .
Nun möchte ich mittels Smartbox die Empfängerspannung messen .
Brauche ich da ausser der Smartbox noch was ?
Ich lese da immer was von Telemetriemodulen .....:confused:
Ich möchte NUR die Sender und Empfängerspannung haben ... sonst nix .
Kann mir da Jemand weiterhelfen ?
Danke schon mal .
 
Der GR12 bzw. alle HoTT-Empfänger geben die Signalstärke, die Empfängerspannung und die Empfängertemperatur "serienmässig" aus!

Da brauchst du kein Modul!
 
Sicher, dass die Smartbox auch die Senderspannung anzeigt?

Rein aus Neugierde würde mich interessieren für was man eine MX10 mit Telemetrie einsetzt?

Stefan
 

Gast_65723

User gesperrt
Sicher, dass die Smartbox auch die Senderspannung anzeigt?

Rein aus Neugierde würde mich interessieren für was man eine MX10 mit Telemetrie einsetzt?

Stefan

Moin Stefan ,
laut Bedienerhandbuch der MX 10 zeigt eine angeschlossene Smartbox u.A. auch die Senderakkuspannung an .
Zur zweiten Frage ... ich möchte halt die Spannung von Empfänger und Sender wissen ... wie schon in der Eingangsfrage beschrieben .;)
Sonst nichts ... ist das so aussergewöhnlich ?
 

Gast_32271

User gesperrt
die frage zielt sicher auf MX10 und telemetriegeraffel ab ...........
weil ja die MX10 nix kann und auch geld kostet
............. ist halt nur so die frage ..................

wenn man eine MX10 mit empfänger und smartbox kauft ............
oder halt eine MX12 mit empfänger und halt ohne smartbox weil hier der sender die smartbox ist ...............


was tut sich da preislich? 30€ gespart ..........
ist das überhaupt vernünftig?
 
Genau so war die Frage gemeint. In welcher Art von Modell kommt man mit der MX10 zurecht und kann von der Telemetrie profitieren? Ein Flieger oder ein Boot?

Stefan
 

Gast_65723

User gesperrt
Genau so war die Frage gemeint. In welcher Art von Modell kommt man mit der MX10 zurecht und kann von der Telemetrie profitieren? Ein Flieger oder ein Boot?

Stefan
Moin Stefan ,
bitte meinen Eingangspost lesen ...;)
Es ist ein Segler , der Kauz von Thiele , zweiachsgesteuert , mit sehr wenig Platz im Inneren .
Ich fliege sonst nur Spektrum , habe aber den Graupner Sender plus Empfänger geschenkt bekommen und wollte ihn daher auch einsetzen .
Das beantwortet dann auch die Frage von Harald ... " ist das vernünftig ? "
Ich will ja auch , wie schon mehrmals geschrieben , kein grossartiges Telemtriegeraffel , sondern hal einfach Sender und Empfängerakku Spannung wissen .
 

Gast_32271

User gesperrt
hallo Jürgen,

falls das was du vorhast nicht klappt schick mir ein PN,
wir können dann telefonieren, ich kann dann auch mal ausprobieren was bei dir nicht klappt ........

ich habe dieses geraffel in meinem museum rumliegen schauen wir mal
 
Es ist ein Segler , der Kauz von Thiele , zweiachsgesteuert , mit sehr wenig Platz im Inneren .
Ich fliege sonst nur Spektrum , habe aber den Graupner Sender plus Empfänger geschenkt bekommen und wollte ihn daher auch einsetzen .

Hallo Jürgen,

ich hatte "Segler" im Eingangspost übersehen. OK, 2-Achsen, Sender geschenkt bekommen. So macht das noch Sinn. Sonst hätte ich mir nicht erklären können, warum man so ein Vorhaben durchziehen möchte.

Deinen "Wohnort" bringe ich üblicher Weise mit einer ganz anderen Sorte von Material in Verbindung :-)

Stefan
 

Gast_65723

User gesperrt
Hallo ,
ich habe mittlerweile eine Smartbox gekauft ... zum Superpreis von 25 Euro's ... neu .
Funktioniert tadellos , genau wie Robert das in Beitrag 2 beschrieben hat .
Zwischenzeitlich hatte ich mal bei einem Fachhändler , bei dem ich wegen anderer Dinge war , nachgefragt ... er sagte man bräuche unbedingt :confused: ein Telemetriemodul ... anders funktioniere das nicht .
Naja ... nicht unbedingt vertrauensbildend diese Aussage ... schliesslich verkauft er seit Jahrzehnten Graupner Anlagen .
Wie auch immer ... jedenfalls gehts und alles ist gut .

Danke nochmal für die Hilfe .:D
 
Hallo Jürgen,

schön, dass es funktioniert.

Zur Ehrenrettung Deines Händlers kann man vielleicht gelten lassen, dass diese Combo in seinem Laden vermutlich noch keiner nachgefragt hat.

... so und wenn HoTT jetzt so schön funktioniert, kannst Du Dir ja bald einen richtigen Sender dazu kaufen :-)

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten