Ideen gesucht für getrennte Höhenruderanlenkung

flybasti

User gesperrt
Hallo ich habe mir einen neuen Viper Jet gekauft, da leider Nr.1 geschrottet ist. Jetzt stehe ich vor einem Problem wo ich nicht genau weiß wie ich es lösen soll. Und zwar ist das Höhenruder getrennt (links/rechts) mit einem 2mm Bowdenzug angelenkt. Beim alten Jet war es so das einfach die Bowdenzuge in eine Quetschklemme geklemmt worden sind. Beim neuen sollte es auch so gemacht werden was aber nicht geht da die Bowdenzuge jetzt statt 1mm 2mm sind. Sie passen nicht in die Klemme.Hat jemand eine Idee wie ich das jetzt am besten machen kann so das beide Ruder gleichmäßig laufen und gut einstellbar sind.
 

DieterH

User
Alle Bowdenzüge/Gestänge in einen Stellring fädeln und gut festziehen !
Oder eine Lüsterklemme aus dem Elektrogeschäft.
;)
 

Papa14

User
Meinst du den Viper aus EPO? Hier hätte der nämlich zwei HR Servos im HLW eingebaut: https://www.youtube.com/watch?v=55Us4T9A4w0

So oder so, ich würde niemals irgendwelche Klemmverschlüsse für Leitwerksanlenkungen verwenden *brrrr*. Bei leichten Seglern ist ein 2mm Kunststoff Bowdenzug mit geklebten Gabelköpfen okay (früher mit Verbrenner auch ein Nogo, weil die Bowdenzüge verölt sind). Darüber hinaus NUR Stahldraht 1-1,2mm mit Löthülsen und Gabelkopf. Wenn du schon zwei HLW Flossen hast, dann würden sich auch zwei Servos aufdrängen. Ich behaupte mal keck, zwei Billigsdorfer sind besser (und sicherer) als ein teures.

Just my 2 Cents
 

LUMO

User
Hallo,
ein ca.2 cm langes Messingröhrchen zurecht schneiden, beide Bowdenzüge werden nun in das Röhrchen geführt. Tipp einen Bowdenzug kannst Du gleich in der ganzen Länge lassen, dann wird nur der Zweite gekürzt. Den kürzeren biege ich noch vorsichtshalber am Ende, dass später im Röhrchen verschwindet wellig. Danach wird das Röhrchen mit einer Flachzange gequetscht und alles zusätzlich verlötet.
Das hält seit Jahren.

Servus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten