Com.ARF Extra 330L 2,6m

Hallo

Ich hab jetzt die Extra bekommen, und wollte fragen ob ein ZDZ 80ccm noch ausreichen für 3D-fliegen ist? Hät ich nämlich daheim.

schöne Grüße
Armin.B
 

Jak-54

User
weiter unten ist schon ein beitrag

weiter unten ist schon ein beitrag

hi,

paar zeilen weiter unten ist doch schon ein beitrag, wo auch peter wessels erwähnt, das er piloten kennt die ein zdz80 mit der extra fliegen.
schreibt doch einfach da im beitrag mit, ist glaube ich, einfacher :confused:

grüße;)
al
 

Cap 21

User
Hallo

ich hatte ne extra 2,6m die etwar 12,5Kg wog, die ging immer noch senkrecht mit dem ZDZ 80. Unter 12 Kg sollte auch 3D kein prob.sein, geht halt nicht wie ne Rakete.
MfG
Siegfried
 

PW

User gesperrt
Hallo Cap,

ich halte aber den ZDZ 80 für an seine Grenzen angelangt. Also so richtig geht das mit 12,5 kg auch im klassischen Kunstflug nicht; im 3D geht da fast gar nichts.

Dazu kommen die einzylindertypischen Vibrationen.

In so ein Modell gehört aus meiner Sicht ein gescheiter 100 ccm Boxer Motor.

Aber ist ja alles Ansichtssache.


Gruss
PW
 
Es ist halt an der absoluten Leistungsgrenze wenn du einen 80er einbaust!
Ich würde auch einen 100er Boxer einbauen damit ist dann alles möglich!
Ich bin mit dem Da 100 und BMBs in meiner Carf sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.


MfG
Sebastian Arnold
 

Jak-54

User
länge krümmer

länge krümmer

hi sebastian,

wieviel krümmerlänge hast du den bei der kombination?!
welchen abstand hast du zwischen dämpfer und tragflächensteckung?!

grüße
al
 
Hallo Armin,

ich hatte in meiner Extra anfangs einen 3W - 85 eingebaut. Mit dieser Motorisierung konnte ich schon noch 3D fliegen. Allerdings waren die Kraftreserven vor allem beim Hoovern nicht allzu groß.
Mittlerweile habe ich allerdings einen DA 100 eingebaut. Mit dieser Motorisierung macht das Fliegen noch mehr Spaß und die Leistungsreserven sind wesentlich größer. Auch gelingen bestimmte Figuren wie z.B. Überschläge durch die größere Leistung besser.

Also ich kann dir nur raten einen 100er einzubauen ;)

Gruß Marc
 

ppb

User
???

???

Mal ne ganz simple Frage

Kann man die benötigte Leistung an der Latte und deren Drehzahl festmachen?
Also für die 2,6 Extra braucht es eine Latte X*Y mit einer Drehzahl von X000upr damit auch 3D vernünftig geht. Vollkommen egal ob das mit einen 100er Boxer oder einem "was weis ich was" Motor erreicht wird.

Oder spielt da noch viel mehr mit rein? Also z.B. wie schnell die benötigte Drehzahl erreicht wird, muss es ein Boxer sein, und/oder ...???

Hintergrund ist, das ich einen Motor in der Schublade habe, der für einen 2,3m Flieger viel zu groß ist, aber ob er dann für eine 2,6er reicht ist die Frage.

Danke mal vorab
Patrick
 
Hi !

Klar, das kannst Du machen, denn das definiert die Leistung.

Du musst allerdings aufpassen, dass die Laufkultur mit dem Motor auch stimmt und die Gasannahme knackig ist. Die beste Leistung bringt natürlich nix, wenn der Motor halb abgewürgt ist o.ä.

Mein Setup für die 2,60 m Yak hatte bei ner 27x14 Engel so circa 6500 rpm, wenn ich mich richtig erinnere (DA 100 mit Greve-Rohren). Soviel brauchst Du für die Extra aber nicht.

Gruss,

Sascha
 

ppb

User
Prima

Prima

Danke Dir für die Antwort!

Jetzt kann ich mal kucken was der Motor je nach Abstimmung wirklich bringt, und danach ein Modell aussuchen. Ich war mir nicht sicher ob das so machbar ist.

Patrick

Ach ja, ich habe Dich und deine Kollegen in St. Leon Rot "beobachtet" (Hut ab). Leider hatte ich nicht dem Mumm dort jemand anzusprechen oder gar zu fliegen. Selber Schuld...
 

PW

User gesperrt
Hallo ppb,

als für den DA-100 ist z.Bsp. eine 28x10 Zweiblatt sehr gut für 3D geignet; aber aber die neue Seyer 26x10 Breiblatt.

Von allen Dämpferherstellern gibt es entsprechende Krümmer und Dämpfer, die funktionieren.

Ich selber habe in der 2,6 m Extra das MTW System geflogen auf dem DA-100.

Muss eben jeder selber wissen, welchen Hersteller/Dämpfer er verwenden will.

Warum hat Du denn keinen in St. Leon Roth angesprochen ???

Beißt doch keiner von uns!


Gruss

PW
 

ppb

User
Hallo Peter

schon auf der Rückfahrt habe ich mich über mich selber geärgert. Na ja, zum Glück seit Ihr hier im Forum alle vertreten.


Nochmal zu meiner Frage.
Ich zäume gerade das Pferd von hinten auf, bzw. habe einen Sattel und suche jetzt ein passendes Pferd dazu.

Wenn mein vorhandener Motor für eine 2,6m-Kiste reichen würde, so kommt so ein 2,6m Flieger finanziell fast gleich wie ein 2,3m Flieger (mit einen neu zu kaufenden Motor).

Patrick
 

PW

User gesperrt
Hallo Patrick,

was ist denn mit dem ZDZ 80 in einer 2,3 m C-ARF Extra ?? Kollege FOKA4 hat doch im Chat üebr die 2,3 m genug hierüber geschrieben und auch Fotos mit dem ZDZ 80 veröffentlicht.

Das geht sehr gut.

Leistung hast Du dann mehr als genug, so dass Du sogar einen leisen Dreiblatt Prop verwenden kannst und das reicht dann selbst damit locker für das 3D Fliegen.


Gruss

PW
 
@ al
Die Krümmerlänge weiß ich leider nicht mehr. Werde aber bei Gelegenheit messen.

Meine Dämpfer haben 3-4cm Abstand zur Flächensteckung!


MfG
Sebastian Arnold
 
Hi !

Ach ja, ich habe Dich und deine Kollegen in St. Leon Rot "beobachtet" (Hut ab). Leider hatte ich nicht dem Mumm dort jemand anzusprechen oder gar zu fliegen. Selber Schuld...
Naja, das nächste Mal ! Ich mein dafür waren wir ja da :) Und keine Angst, es gab bestimmt Schlimmere als Dich! Ich hatte Flugschüler, die konnten grade so nen Kreis fliegen und beschwerten sich, wie unstabil so ein Kunstflugmodell doch fliegt im Vergleich zu seiner guten alten Piper Cub...

@Peter:
aber aber die neue Seyer 26x10 Breiblatt
Ne Breiblatt ? :D Wie, die gibt's als Instant-Pulver zum Selber anrühren ? Nach dem Motto, ich back mir meinen Prop... :p

@Patrick nochmal:
Durchwühl mal die ganzen langen Threads hier (CARF Extra 2,30, Krill Velox, Extra 2,60, Krill Katana usw. usw.) nach Prop, rpm, Umdrehungen usw.
Da wirst Du sicher einige Props mit Drehzahlen finden und hast Referenzwerte.

Was für einen Motor hast Du eigentlich rumliegen ?

Gruss,

Sascha
 

ppb

User
Eigentlich wollte ich das nicht unbedingt rauslassen, weil sonnst jeder lacht oder mir nicht glaubt, aber was solls.

Es ist ein überarbeiteter 3W 75
Der war zum Schluss bei einem Kollegen in einer 3m FMG Edge, die aber ordentlich eingefahren ist. Die Edge wog ca. 13kg, hing sauber an der Latte, und stiegt auch nocht senkrecht weg (wenn auch nicht raketenmäßig). Das die Edge zu leicht war und deshalb verm. kaum oder nur schwer gerissene Figuren machte ist ein anderes Thema.

Am Motor war ein Krumscheid Reso (das Reso hats auch nicht überlebt) dran, die Latten und deren Drehzahlen habe ich leider vergessen (frage aber noch mal nach). Der Motor war zum überholen bei 3W, ist jetzt wieder OK und in meinem Besitz (fürn Appel und n Ei). Bei mir is er wegen anderen Baustellen noch nicht gelaufen, weshalb ich auch noch keine Ahnung habe was er wirklich bringt.

Der Motor is nicht gerade leicht, bzw. wiegt mit Zündung knapp 2,4kg. Sicher würde er in eine 2,3m Extra reinpassen, aber ich schätze dafür is er einfach zu schwer. Leistung ist dabei sicher nicht das Problem, aber die Extra würde verm. weit über 9kg wiegen. In einem 2,6m Flieger stößt er ve. an seine Grenzen, und zwischen den Größen gibt es keinen voll GFK-Flieger von dem ich sicher weis (oder galube zu wissen) das er sowohl klassischen als auch 3D Kunstflug kann.

Ich vermute das alle Spekulation nichts bringen wird. Ich werde mal einen Dämpfer kaufen und kucken was er mit welcher Latte wirklich dreht. Ich hab mir schon aus den Threads die Latten/Drehzahlen aufgeschrieben, war mir nur nicht sicher ob das schon ausreicht um die Leistung zu beurteilen. Deshalb meine Frage hier im Thread.

Wann schläfst Du eigentlich??

Patrick
 

TobiS

User
Also ich fliege nen 3W75 auf ner 3W Extra mit 2,4m 10,5kg. Normale Krumscheid Dämpfer und ner 26x10 2-Blatt Fuchs CFK Latte. Das Teil hat mächtig Dampf und sollte denke ich auch noch mit 2 kg mehr zurecht kommen. Mit Resos haste ja auch nochmal mehr Leistung.

Drehzahlen kann ich dir leider nicht sagen, habe noch nicht gemessen - obwohl ich das schon lange mal vor hatte, aber nie war ein Drehzahlmesser zur Hand.
 

Cap 21

User
Hallo PW

sicher kommst du mit dem 80er ZDZ an die elistungsgrenze, ABER wenn man da´mit auskomt,dass der Flieger nicht wie eine Rakete aus den Figuren geht und man zufrieden ist wenn man mit etwar 3/4Gas hovert dann ist der 80 ZDZ OK. Ich hatte den Motor nur eingebaut, da ich diesen noch hatte. Wahrscheinlich hätte ich auch noch nen 100er eingebaut wen................
Als Luftschraube war eine Fuchs(alte) 3Blatt.

MfG
Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten