Futaba, Graupner, Jeti.... Wann kommen neue Anlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meiner DX10t auf ein anderes System umsteigen. Und da ich nicht genau im Überblick habe welche Sender wie lange auf dem Markt vorhanden sind, möchte ich natürlich keinen alten Hut kaufen.
Für mich kommen nur bewerte Anlagen in Frage. Grundsätzlich ist das ja immer eine Glaubensfrage, aber bei Futaba und Graupner macht man meiner Ansicht nach viel richtig und wenig falsch.
Die Übertragungssicherheit zieht mich zu Futaba, Preis-Leistung zu Graupner und die Programmierungsfreiheit und Innovationen zu Jeti.

Ich brings mal auf den Punkt:

1. Sender noch dieses Jahr kaufen oder ehr anfang nächstes? (Preis)
2. Welcher Hersteller bringt in nächster Zeit was neues auf den Mark?
3. Haben die Sender MC-32, FX-32, DC-16 deutlichen Vorteil gegenüber den nächst günstigeren FX-22,MC-20 Modellen?



Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Maggi

User
Dieser Thread wird zwar wieder sehr in die Glaubensrichtung driften jedoch möchte ich ein paar Anmerkungen machen...

Die Funktstrecke ist bei allen Systemen Sicher....warum dies deiner Ansicht nach bei Futaba am ehersten der Fall sein soll, kannst du aber gerne mal erläutern.
Neue und bewert kann dir wohl niemand beantworten denn im Grunde widerspricht sich das.....kaum jemand kann beurteilen ob was neues genauso Wertig ist wie das Alte ;-)

Die Frage ist eher, ob dir in Sachen Telemetrie wichtige Dinge im Sinn liegen, denn da geht der Unterschied schon etwas auseinander...

Als kleinen Einwurf kann man dir noch Weatronic ans Herz legen...
 
Ach ja, bezüglich des optimalen Kaufzeitpunktes: Da war doch was mit der neuen Norm. Die Forensuche sollte Bescheid wissen.

Oliver
 

Maggi

User
Super Oliver, dass du hier vom Sachverhalt gleich aus dem vollen schöpfst!
Mein post war zumindest nicht so absolut OT wie deine zwei hier!
Es geht nämlich nicht um irgendwelche Normen!
 
Bewerte Hersteller hätte ich schreiben sollen, mein Fehler.

Norm? Kann das nicht jemand mal in 1, oder 2 Sätzen wiedergeben? Suchen, 30 Seiten durchlesen usw. strengt immer so an, danke :)

Also ich würde schon sehr gerne bei einem der von mir genannten 3 Herstellern bleiben wollen. Auch wegen anderen Punkten wie z.B. Optik. Und das ist natürlich subjektiv.

Telemetrie ist mir nicht ganz so wichtig. Glaube da ist Graupner ja ganz gut aufgestellt. Wäre auch preislich etwas günstiger. Wobei Preis nicht umbedingt ausschlaggebend sein sollte.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

in welcher Preisregion sollte das neue Teil denn liegen ? Was soll das System können ?

Recht neue Sender gibt es doch von allen Firmen; wobei die Frage ist, was Du unter "neu" verstehst. Es gibt genug Anlagen, die gerade erst seit 1-1,5 Jahren auf dem Markt sind.

Die "ganz neuen" werden dann in Nürnberg 2015 vorgestellt; lieferbar dann aber zu 99% viel später :D:D

Gruss

HW
 
Super, das hat mir weitergeholfen.

Also lohnt es sich nicht die nächsten Monate abzuwarten.
Wollte eigentlich MC-32, FX-32 oder DC-16.

Flugzeuge die ich fliege sind:
Funjet, EasyGlider, Sebart SU 29 50E und die 2,6m, Edge 2m, Parkmaster, sicherlich auch mal wieder ein F3/5J Segler, Horrizon Focke, Indoorflieger usw.
Also nix wo ich sehr viele Kanäle benötigen würde. Daher auch die Überlegung ob nicht auch eine FX-22,MC-20 ausreichen würde.
Telemetrie nutze ich im Moment wenig, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal mehr damit machen würde.

Der Funktionsumfang ist der Hauptgrund was mich zu einer der "teureren" Anlagen bewegen würde.
Aber ich denke da würde z.B. eine MC 20 auch vollkommen ausreichen.... Oder hat die große hier einen deutlichen Vorteil der den Preis rechtfertigt? (ich weiß, is immer subjektiv)

Neuer Sender is halt immer so ne Sache, den will ich die nächsten Jahre nicht schon wieder wechseln. Denke die MC-20 von Graupner ist in den Punkten Preis-Leistung und Telemetrie etwas im Vorteil...
 

Alex66

User
Hallo lotto86,

was hindert Dich über eine Jeti DS 14 nachzudenken, das Konzept bietet doch alle Optionen den Sender an Deine Bedürfnisse anzupassen.

Grüße
Alex
 
Das ist ja eigentlich ein Handsender(Schalter Pos.). Aber mit Pult natürlich auch eine Option.
Nur ist er deutlich teurer wie die mc 20 und die schönen Funktionen wie voice Output, Gas limitter, Vario usw. müssen dann noch zusätzlich gekauft werden.
Daher denke ich ist in Sachen Preis-Leistung die Graupner im Vorteil.
 
Flugzeuge die ich fliege sind:
Funjet, EasyGlider, Sebart SU 29 50E und die 2,6m, Edge 2m, Parkmaster, sicherlich auch mal wieder ein F3/5J Segler, Horrizon Focke, Indoorflieger usw.
Daher auch die Überlegung ob nicht auch eine FX-22,MC-20 ausreichen würde.
Bei diesem eher einfachen Modellpark reicht mit Sicherheit eine FX-22 statt FX-32. Bei Futaba hast halt den Vorteil der sehr preiswerten Empfänger (unter 20 Euro), wenn du etwa bei einem Indoorflieger keine Telemetrie brauchst. Andere Marken (Jeti, Weatronic) bieten deutlich mehr Geschmack bei weniger Einschläferungsfaktor als Futaba.

Tja, wann kommen neue Sender? Die Frage aus dem Titel ist bei Futaba wirklich seehr schwierig zu beantworten. Aber eine FX-22 reicht dir wohl locker. Eventuell gebraucht kaufen, da die Dinger auch neu nicht grad wahnsinnig neu wirken. :)

Mit Jeti und Weatronic belohnt man sich, "brauchen" wäre übertrieben.
 
Das hast du schön gesagt mit Futaba:)
Hmm.. Schwierig, Indoorfliegen ist doch ehr die Ausnahme. Und die Graupner gefallen mir noch mit am besten. Und die Flugzeuge werden auch nicht kleiner :p
Dann wird es vermutlich auf MC-20 hinaus laufen. Die DX10t verkaufe ich jetzt, und 10 Empfänger sind auch mit dabei.
Dann kommt man schon in die Preisregion von MC-20.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Der Funktionsumfang ist der Hauptgrund was mich zu einer der "teureren" Anlagen bewegen würde.
Aber ich denke da würde z.B. eine MC 20 auch vollkommen ausreichen.... Oder hat die große hier einen deutlichen Vorteil der den Preis rechtfertigt? (ich weiß, is immer subjektiv)


Moin,

bei deiner Entscheidung ansich kann ich dir nicht wirklich helfen, außer vielleicht insofern, als dass bei Graupner alle Sender von mx-12 bis mc-32 in Sachen Telemetrie identisch sind. Da gibt es also keine künstlichen Beschränkungen.

Ich fliege die mc-32 seit ihrem Erscheinen im Dezember 2011 und HoTT allgemein, seit die ersten Nachrüstmodule erhältlich waren. In Sachen Funkstrecke brauchst Du Dir, wie oben von einem Vorredner geschrieben, bei keinem System mehr Sorgen zu machen. Die mc-32 habe ich mittlerweile zu der Pro-Version (sprich mit Alu-Knüppeln und auch sonst allen Anbauteilen aus Alu) aufgerüstet.

Trotzdem: Die mc-20 ist in vielen Bereichen die bessere mc-32. Nachteile sind die 4 Kanäle weniger, die aber nur Piloten von fliegenden Servorgräbern sprich Großseglern merken dürften. Und selbst vor der ¨Neuzeit¨ konnte man solche Modelle betreiben.
Der oft geäußerte Kritikpunkt des zu kleinen Displays an der mc-20 sticht nur beim Programmieren, und selbst das geht problemlos. Das zusätzliche Telemetriedisplay der 32 nutzt man eh nicht dank Sprachausgabe und automatischen Alarmen.

Bezüglich Empfängern hast Du bei HoTT von klein bis groß alles zu vernünftigen Preisen, zudem steht Dir das große weite Feld der eigenen und Fremdsensoren wie z.B. SM oder WSTech offen.

Was mir im Moment bei HoTT fehlt, ist der Fortschritt. Meiner Meinung nach wird zu oft ¨das kommt später¨ gesagt, während andere Anbieter fröhlich ihre Systeme aufbohren. Das ist eben der Nachteil, wenn man eine derart breit gefächerte Senderpalette hat - Änderungen müssen an allen umgesetzt und implementiert werden. Der jetzige Funktionsumfang überragt zwar immer noch das um Längen, was wir noch vor 4 Jahren hatten, aber man(n) ist ja Spielkind ;).

Tja, trotzdem musst Du Dich jetzt ganz alleine und selbst entscheiden :D
 

Gast_62500

User gesperrt
Das ist ja eigentlich ein Handsender(Schalter Pos.). Aber mit Pult natürlich auch eine Option.
Nur ist er deutlich teurer wie die mc 20 und die schönen Funktionen wie voice Output, Gas limitter, Vario usw. müssen dann noch zusätzlich gekauft werden.
Daher denke ich ist in Sachen Preis-Leistung die Graupner im Vorteil.

Wenn du einen Pultsender bevorzugst, würde ich statt der DS 14 mich auch für die DC 16 entscheiden. Seid die DC 16 im Mai 2012 auf den Markt kam ist der Software Umfang immer wieder erweitert worden. Dieses geschah sehr User nah. Bezahlt werden musste da nie etwas für. Die Hardware brauchte nicht nachgebessert werden.
Es gibt Unzählige Projekte und Fremdfirmen, die für Jeti Sensoren herstellen.

Im Bereich der Übertragung sind eigentlich alle Gleich, nur wenn man ein I-Tüpfelchen mehr möchte, bietet Wea und Jeti die Möglichkeit des 2 Wege HF.
Etwas Neues wird Jeti als nächstes nur im Unteren Preissegment bringen. Es ist aber noch Luft nach oben, ohne etwas Grundsätzlich neues machen zu müssen.
 

stobi

User
Hallo,

Seid die DC 16 im Mai 2012 auf den Markt kam ist der Software Umfang immer wieder erweitert worden. Dieses geschah sehr User nah. Bezahlt werden musste da nie etwas für. Die Hardware brauchte nicht nachgebessert werden.

Ich finde das Ding auch klasse. Bin sehr begeistert von der DC 16. Sehr vielseitig.
Es wird immer wieder berichtet daß das Programmieren hier schwer sei.
Das passt aber besser zu meinem Gehirn als Graupner. Ich war Jahre auf MC 24 und dann MC 22.
Die Empfänder sind auch klasse.
Gestern mit dem R9 und einem F3J an die Sichtweite... alles Top.
Ich empfehl mal die Jeti Funke.
 
Ich würde auch Jeti empfehlen. Alleine schon die zwei HF Module die gleichzeitig abstrahlen bieten schon eine enorme Sicherheit. Des weiteren benutze ich auch manchmal meine MC-32. Leider gibt es da schon seit fast 2 Jahren nichts neues mehr in Sachen Software. Da hat Jeti schon mehr Innovation zu bieten.
Bisher fand bei Jeti jedes Jahr ein neues Firmware Release statt was den mit immer mehr Sinnvollen Funktion erweiterte.


Gruss Andre
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux lotto86

Bewerte Hersteller hätte ich schreiben sollen, mein Fehler.

Auch wegen anderen Punkten wie z.B. Optik. Und das ist natürlich subjektiv.

In der Computerbranche sagt man: Kaufe Dir HEUTE das, was Du HEUTE brauchst - nicht mehr und nicht weniger. "Mehr" kostet nur unnötig und wenn Du auf das Gerät von "morgen" wartest, wirst Du ewig warten.

Deinem Punkt der "Optik" kann ich nicht widersprechen - spielt bei mir auch eine Rolle ;)
Nichtsdestotrotz würde ich Dir einfach mal empfehlen, ein paar Fachhändler zu besuchen und Dich ansprechende Senderchen haptisch zu testen.
Es ist ein Hobby, das soll Spaß machen und man will seinen Gefallen daran unterstützen - also soll es sich auch gut anfühlen.
Danach würde ich schauen, ob sie Deine Anforderungen erfüllt und beim "ersten Treffer" "zuschlagen" :p

PS: Hersteller kann ich bewerten, ob sie sich aber Bewähren - ist etwas anderes :D
 
In der Computerbranche sagt man: Kaufe Dir HEUTE das, was Du HEUTE brauchstD

Und in der RC-Branche sagt man: Du kannst nur das kaufen, was du tatsächlich kaufen kannst.
Zwischen Ankündigung neuer Produkte und deren tatsächlicher Lieferbarkeit liegen da oft Monate bis Jahre.

Aber wie ich schon schrieb, ich würde bis ins nächste Frühjahr warten, und schauen, ob da nicht doch neuere Versionen der Übertragungsstrecken kommen.

Oliver
 
Alleine schon die zwei HF Module die gleichzeitig abstrahlen bieten schon eine enorme Sicherheit.
Die DC-16 ist sicher ein toller Sender, aber das ist schlichtweg falsch.
Wenn es so wäre, wäre der Sender nicht legal zu betreiben.
Es sendet immer nur ein Modul gleichzeitig, steht so auch in der Anleitung, S. 43:

"Beide Sendermodule kommunizieren abwechselnd mit dem Empfänger."

Der eigentlich Vorteil der zwei Sendemodule besteht in der Möglichkeit, mit zwei verschiedenen Empfängern zu kommunizieren (ebenfalls abwechselnd, s. Anleitung).
Außerdem lässt sich das zweite Modul sehr elegant füpr ein drahtloses L/S System einsetzen.


Gruß
Reinhardt
 

Gast_62500

User gesperrt
Guckux lotto86



In der Computerbranche sagt man: Kaufe Dir HEUTE das, was Du HEUTE brauchst - nicht mehr und nicht weniger. "Mehr" kostet nur unnötig und wenn Du auf das Gerät von "morgen" wartest, wirst Du ewig warten.
...........................

Das stimmt im Bereich Computer, dort gibt es aber nicht das Thema Empfänger. Dort finde ich die Einstellung oft auch etwas Arrogant. Wir geben das Produkt jetzt auf und pflegen es nicht weiter.

Computer gehören heute schon zum täglichen Bedarf und nicht mehr zum Hobby. Denn braucht man ja eigentlich heute zum leben, da ist der eine oder andere auch ehr bereit sich wieder etwas neues zu kaufen. Der Vergleich hingt etwas.

Wenn ich da etwas Langfristig denke, würde ich mir das System aussuchen, wo ich z.B. die Empfänger immer noch einsetzen kann die es von Anfang an gab, ohne das ich mir für die Nutzung der neuen Funktion gleich ein fast neues System kaufen muss. Einen Hersteller aussuchen, der seinen Kunden nicht immer was neues anbietet und die alten Dinge links liegen lässt. Da hast du nicht nur Jeti zur Auswahl.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten