Urmodell lackieren?

aurel

User
Hallo



Ist es nötig das fertig verschliffene und grundierte urmodell zu lackieren? ich hab jetzt mal bis 1000 geschliffen, es ist wunderbar glatt und glänzt ein bisschen. Kann es auch lack aus der spraydose sein?


MFG aurel
 

Milan

User
Hallo Aurel,

blos nicht Spraydosenlack benutzen - das Zeug reagiert irgendwie mit dem Trennmittel und verklebt sich beim Formenbau ekelerregend mit dieser !
Wenn lackieren, dann nur mit 2K-Lack.

Ob Lackieren des Urmodells überhaubt notwendig ist, ist für mich auch die Frage. Sofern ich den späteren Rumpf lackieren möchte, muss ich ihn vorher sowieso leicht anschleifen. Eine spiegelnde Form ist da doch gar nicht nötig - ausser, der Lackauftrag soll bereits in der Form erfolgen.

mfG

Harry
 
Urmodell lackieren

Urmodell lackieren

Hallo Aurel!

Also ich würde dir dringenst empfehlen das Urmodell zu lackieren. Am besten mit 2 K od. UP geht natürlich auch.

Grundsätzlich kann gesagt werden deine Oberfläche von Urmodell spiegelt sich 1:1 in der Form wieder!! Hier ist der Zeit-Aufwand fürs lackieren u. hochpolieren gut investiert!!

Also "nur" mit 1000ender zu schleifen polieren u. abzuformen wird nicht funktionieren zumindest wenn du eine Hochglanz Form haben willst. Lackier mit 2 K lass gut austrocken u. schleife abgestuft von 1000-1500 u.2000 die Oberfläche nochmalsmat resp. kleinste unebenheiten heraus ( Lackschicht nicht durchschleifen) danach hochpolieren ebenfalls mit agestufter Polierpaste ( Schleifpaste - Glanzpaste )zb. 3M hat hier gute Systeme.
Danach abwaschen mit nichz zu aggresiven Reinigern ( zb RG Hanndreiniger geht gut)

Danach solltest du eine Top Oberfläche zu Abformen haben ( die dir auch das Entformen wesentlich leichter sicherstellt;)

Vergiss nicht zu überprüfen das der Lack das Trennmittel u. event. auch genügend Styrol beständigkeit besitzt.Sei auch beim Trennmittelauftrag nicht kleinlich vor allem bei Erst Abformungen. Es wandert immer noch genügend Trennmittel in die Hochglanz Oberfläche ein (obwohl man das nicht glauben möchte) ddie dir das trennen an den Rand der Verzweiflung bringen können:cry:

Viel Spass
mfg Graz
 

aurel

User
Danke für die guten tipps! werd als mal schaun das ich den sgII rumpf in 2k lackieren werde.


MFG aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten