kann man einen Staubsauger "dimmen"

toobo

User
Hallo Leute,

nein, das soll keine Scherzfrage sein :)

Ich möchte bei dem an meiner Fräsenabsaugung angeschlossenen, 1200W-Staubsauger eine Leistungsregelung haben. Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? Könnte ich z.B. einfach einen Lampendimmer zwischenschalten?

Freue mich auf Eure Tipps :)

p.s. hat zwar nix mit RC zu tun, aber ich habe keine passende Rubrik dafür gefunden, sorry.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re:Dimmen

Re:Dimmen

Hallo !

Es gibt fertige Staubsauger die man Stufenlos regeln kann.Ein normaler
Lampendimmer steht das nicht durch es muß einer sein für induktive
Lasten.
Normale Glühlampen sind als Widerstände zu sehen:Motoren haben aber Spulen also Induktivitäten!
Es gibt auch spezielle Dimmer für Elektromotoren sieh dich mal bei ELV oder
Conrad um.


By Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Tom,

solche Dimmer werden auch für die Trafos von Halogenleuchten benötigt , sollte auch im nächsten Baumarkt zu bekommen sein.
 

Crizz

User
Such nach Leistungsstellern / Leistungsreglern mit Triac, da wirst du einiges finden. Wie shcon geschrieben wurde sollte ein Hinweis dabeistehen ob er für induktive Lasten geeignet ist, es gibt da unterschiedliche Funktionsweisen und nicht jede ist gleichermaßen für AC-Motoren geignet.
 
Hallo Tom,

wenn Du die Saugleistung einstellen willst, geht das auch mit Nebenluft. Dadurch wird zwar der Sauger nicht leiser, aber er saugt einem nicht alles vom Tisch :-).

Grüße, Kurt
 

Claas

User
Hi,

mit nem 2kw Dimmer geht das gut.
Immer wieder ein Running-Gag, wenn die Lichtkollegen auf Bühnen die kurz vor dem Konzertbeginn gesaugt werden, der/dem Putzfrau/mann den Sauger abregeln und wenn er/sie dann nach dem Sauger schaut wieder Gas geben. And so on...

Claas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Seid ihr sicher ... schaut mal:
bild.gif
:D
 

Crizz

User
seltsam, ich hab da nicht explizit drauf geachtet, bei mir war es im Listing als aktueller Beitrag aufgeführt, sonst hätte ich da auhc ncith drauf reagiert. Egal, so kommen olle Kamellen nochmal frisch auf den Tisch :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten