Leinenreparatur (Selbermachen)

Das Probieren hat mir heute Traurigkeit durch ein dummes Missgeschick eingebracht.
Helfender Rat erbeten. Kann (noch) nicht spleißen.
Stefan

2014-11-02 16.58.02.jpg
 
Das Probieren hat mir heute Traurigkeit durch ein dummes Missgeschick eingebracht.
Helfender Rat erbeten. Kann (noch) nicht spleißen.
Stefan

Anhang anzeigen 1247702

Hallo Stefan,
auf Youtube gibts ganz gute Videos zum Spleißenlernen :-) Hab zuletzt auch einige Leinen geschrottet und dann das Spleißen probiert.
Hab mir eine Nähnadel vorne rund geschliffen und mit der Nadel lässt sich dann das durchzuführende Ende ganz ordentlich durch den Kern der Leine schieben (man kann ja die Leine so aufschieben, dass der Durchmesser größer wird). Am durchgeführten Ende etwas Sekundenkleber drauf (Rutschschutz) und schon passts. Das Gesamtmaß der kaputten Leine holst du dir bei der gleichen Leine auf der gegenüberliegenden Flügelhälfte.
Meine selbst erstellten Leinen halten bisher topp ;-)

Gruß Uli

PS. Wenn man eine professionelle Spleißnadel kaufen möchte, so bekommt man diese u.a. beim Gleitschirmhersteller "Skywalk" für ca. 20,- Euronen. Das Leinenmaterial bekommt man natürlich auch bei den Herstellern bzw. Flugshops, die Gleitschirme checken.
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Stefan,

sende ihn zu Michael von RC-Paragestell.
Ein Profi in Sachen Leinenreparatur. Dein Schirm wird schnell und professionell repariert.
Er hat auch die richtigen Leinen.

http://www.rc-paragestell.de/

Bei meinem FLAIR hat er auch schon einen kleinen Riss repariert. :-)
Innerhalb von 5 Tagen hatte ich ihn wieder.

Paragestell
Bürgerstr.9
69124 Heidelberg
 
hallo stanley

willkommen im club der unfreiwilligen spleisser

ich fand das video von ludo sehr hilfreich

http://youtu.be/glH0yGlkeNw




ich hab mir aus alurohr und heckservo-halterungen von nem gestorbenen heli ein hilfsteil gebastelt
die halterungen stell ich auf den abstand nach leinenplan ein und spleisse die ösen dann direkt auf der schablone und ziehe sie dann auch darauf stramm
ist genauer als ichs mit markierungen auf den strippen hinkriege

als nadel nehm ich eine "stopfnadel" ---die hat schon eine abgerundete spitze



grüsse und viel spass beim spleissen

ralph
 
Danke! Das Video ist sehr hilfreich. Verstehe jetzt endlich, dass die Festigkeit mit dem Kleber erreicht wird.
Werde noch überschlau hier.
Der Schirm landet vorsichtshalber doch lieber erstmal beim Fachmann.
 
Zu Deinem Leinenriss; mein Beileid !!!

Auch ich hatte mir damals noch in den ersten Monaten den Kopf zerbrochen
und heute spleise ich die 2-3 Leinen Vorort auf der Wiese ... was aber immer seltener vorkommt,
denn Motorbremse und nen zusätzlich programmierten Motor aus Schalter, an den man schnell ran kommt.

Als Tipp, dank der genialen Idee von Ralph neulich auf dem Feld;

einfach ne Rundstange Bsp. Aluhohlstange ausm Baumarkt und zwei Feststellschenkel aus dem Helibereich mit dem gleichen
Innendurchmesser besorgt und ruckzuck hast Du ne genieale Mess und zugleich Spleisvorrichtung.

D.h. einfach das Mass der gesunden Leine übernehmen und die Länge mit dem Zollstock auf das Alurohr mit den Feststellschellen übertragen,
die Steckschenkel festziehen und die erste Schlaufe spleisen, danach Diese in einen Schenkel einhängen und bis zum andern Schänkelauf der Alustange ziehen.
Den zweiten Spleis machen , um den zweiten Schenkel legen und bis zum exakten Leinenmass stramm ziehen ; fertig ;)

P.S. hatte meinen ersten Pulseleinen auch bei Michael perfekt anfertigen lassen, diese dann aber durch genauste Schirmbertachtung
nach öffnen der D-Ringe selbst ersetzt ... je eher und je tiefer man neben dem eigentlichen Fliegen in die Materie eintaucht,
umso einfacher wird`s später mit dem Verständnis für die Sache - so zumindest meine Erfahrungen, auch wenns manchmal tagelanges
Kopfzerbrechen verursachte.

Auch wenn man sich hier im Forum gezielt auf die Suche macht, findest Du so mittlerweile Einiges zu diesem immerwiederkehrenden Spleis-Thema.
Siehe Bsp. hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/447448-Opale-Paramodels?p=3474383#post3474383
auf der siebten Seite vom 20.07.2014



Gute Besserung`

Matthias
 
hallo stanley

die festigkeit kommt durch zug am seil---es zieht sich zusammen und der "schlauch" wird dadurch enger und klemmt die spleissung dadurch----kleber ist nur eine zusätzliche sicherung


gruss ralph
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Freunde,
einerseits ist die Leinengeschichte hier komplett offtopic (jaja ich weiß, ist ja mit dem Flair passiert), andererseits aber durchaus einen eigenen Thread wert.
Hat jemand einen Namen für das Kind ? Dann baue ich um und verschiebe die vorhandenen Beiträge.

Gruß
Henry
 
Beruhigend, dass sowas auch den Profis hier passiert. Schon seit den ersten Momenten mit einem Heli, hat der Motor-Aus-Schalter eine zentrale Bedeutung. Er ist per Fingerschnipp blitzschnell umgelegt. In diesem Fall habe ich etwas zu spät reagiert. Irgendwann musste das ja mal passieren.;) ... und eigentlich war es nur Übermut beim Fliegen mit dem Trike in Bodennähe. Nach dem Anbremsen mit Strömungsabriss einfach mal durchstarten, war eine dumme Idee. Habe daraus gelernt.:cry:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Henry, ich würde den neuen Thread einfach Leinenreparatur (Selbermachen) nennen.
Lg.Bernd

Gute Idee :)

Nachtrag: Bernd, der Titel wurde übernommen, nun geht es hier mit der Leinenreparatur weiter ;).

Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

was die Leinenreparatur angeht solltet ihr dies nicht unterschätzen, es ist nicht nur damit getan an einer Leine Augen zu spleissen und auf GENAUES Maß zu bringen, sondern spielen noch andere wichtige Faktoren eine große Rolle.
Daher solltet ihr dies doch besser den PROFIS überlassen, somit ist auch eine 100%tige Garantie beim Fliegen garantiert.


Der Michale macht seinen Jop wirklich sehr gut und ist ein Profi auf diesem Gebiet.

Schöne Grüße
Mike
 
Hoi Mike, welche wichtigen Faktoren sind denn damit gemeint???

Mein Flair ist zwar schon auf dem Weg zum Profi in Heidelberg, dennoch möchte ich das erlernen und zur Not auch mal eine Leinenreparatur selbst erledigen.

Welche Spleissnadel ist denn für die Leinen vom Flair empfehlenswert? Es gibt so viele im Handel.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Stefan,

gehe ins nächste Kaufhaus und kaufe dir einen Satz Nähnadeln.
Damit habe ich über 500 Leinen gespleißt (Open 1.5 und Rainbow 4)
Funktioniert perfekt.
 
Leinenreparatur

Leinenreparatur

Bin schwer begeistert. Danke für die Empfehlung. Michael von Paragestell hat die beschädigten Leinen vom Flair sofort repariert und in der gleichen Woche ist der Schirm wieder in der Luft. Bestnote mit Auszeichnung. :)
Allein das Einkaufen einer Nadel hätte bei mir schon länger gedauert.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten