Flächenbauprojekt ASW 17 Schaufler

Hallo,

nachdem meine ASW 17 letztes Jahr eine leichte Bruchlandung hatte, bei der beide Flächen über den Jordan gingen, habe ich nun beschlossen endlich neue Flächen zu bauen.
Zu dem Modell noch kurz eine Frage: Ich bin mir nicht sicher ob die ASW17 tatsächlich von Schaufler ist, ich habe sie vor rund 2 Jahren gebraucht gekauft.
Die Flächen sind aus Styro Balsa, und die ASW hat 3,50 m Spannweite und ist Zentral angelenkt. Als Flächensteckung hat sie Flachstähle. Das HR ist als Pendelleitwerk ausgeführt.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier den richtigen Hersteller vermute?

Nun zu dem Neubau der Fläche. Welches Profil würdet ihr nehmen? Sie soll nur Störklappen und Querruder bekommen, die Servos sollen in die Fläche. Die Bauausführung soll in Styro Balsa sein, das Fluggewicht soll bei ca. 2,6 Kg liegen.
Spannweite 3,5m.

Also her mit den Tipps.

Viele Grüße

Stefan

PICT0733klein~1.JPG
 

Peer

User
Hallo Stefan,

also ich würde beim Neubau eine Flächensteckung aus Kohlerohr/stab mit ca. 12 mm vorsehen - man kann dann für härtere Anwendungen auch einen Stahlstab nehmen.....

Da musst Du natürlich den Rumpf etwas modifizieren, aber mit Flachstählen bei der Modellgröße wirst Du, glaube ich, nicht richtig glücklich.

Da ich kein "Scaler" bin, würde ich als Profil z.B. ein HQW 2,5 / 10 - 12 wählen. Damit kannst Du auch WK einsetzen.
Denn gegenüber Störklappen können WK nicht nur bremsen sondern auch etwas zur Leistungsverbesserung beitragen.

Soll es denn ohne WK sein, kannst Du immer noch das HQ 2,5/10-12 einsetzen.

Peer
 
Hallo,

@Peer
an das HQ 2,5/10 habe ich auch schon gedacht, aber ein Kollege sagte mir, dass man für das Profil eher über 3kg haben sollte. Außerdem habe ich nur die Koordinaten für HQW gefunden und noch nicht für HQ. Ich werde definitiv keine Wölbklappen einbauen. Hast Du noch andere Vorschläge die passen könnten, oder Beispiele bei denen das HQ2,5/10 bei Modellen unter 3 Kg Anwendung findet. Wie verhält sich das HQ wenn man die Form nicht ganz sauber hin bekommt, was ja bei der Positivbauweise nicht ganz einfach ist ?

@Martin
Hat Gewalt die Formen von Schaufler übernommen?

Wer kann mir noch Tipps zum Flächenbau geben, gibt es hier Dokumentationen? Am liebsten mit Bildern
 
hi Stefan,

ich habe die gleiche ASW-17. Bei mir hat sie vermutlich Ritz-3 und 14mm Carbon-Steckung bei ca. 3,5kg Gewicht.

Die Steckung passt so ganz gut auch für den rauen Gebirgseinsatz am Hang. Grosse Loops gehen damit problemlos, da biegt sich nichts durch.

Für schwache Thermik ist das zwar nix, aber bei mittlerer Thermik kann man zumindest mit den anderen mitfliegen. (Also ich war auch schon mal "länger" oben).

2,5 kg scheinen mir aber eher wenig. War die denn schon bisher so leicht?

HQ-Koordinaten habe ich glaube ich, falls sie jemand braucht.

Bertram
 
HQ-Daten:

guggst Du hier

Für Profile 2.2: COR-Datei in DAT-Datei umnennen, dann sollte es gehen.

Bertram
 

Peer

User
Na ja, z.B. der Masterpiece verwendet ein HQW 2,0/8 und wiegt als F3B Flieger leer ca. 2300 gr.

Oder der Soarmaster von Graupner HQW 3,0/10 - auch nicht schwer.....

Das passt schon mit HQ 2,5 / 10-12

Ich denke, die Bauungenauigkeiten verwischen den Unterschied zwischen HQ und HQW.

Dicker würde ich nicht nehmen, da dein Flieger ja nicht wie eine Feder rumtaumeln soll, dünner aber auch nicht, sonst ist deine Thermikleistung dürftig.

Infos über die Profile gibt's hier:
http://aerodesign.de/
(unter Profile ->Standardprofile)


Peer
 

Lui01

User
Hallo Stefan,

kommt darauf an wie du deine Flächen bauen willst! Machst du das in Styropor oder in Hohlbauweise (Formenbau)?
Wenn´st du die Hohlbauweise machen willst möchte ich dir die Doku meines Kollegen empfehlen. Echt super!!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=8026

Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch bei ihm für die gute Unterstützung - bei meinem ersten Versuch in Formenbau - bedanken!

Lg Jürgen
 
Hallo, Danke für die Unterstützung.

@Bertram
ich Denke auch, dass auf den Originalflächen das Ritz 2 oder 3 drauf ist, aber wissen tue ich es nicht.
Die ASW hatte 2,67 Kg, ich führe diese auf die leichten Flächen Zurück, die ja nur mit 530 g zu Buche schlagen. Der Rumpf mit Einbau hat rund 1600g.
Vielen Dank für die Koordinaten, hilft mir sehr weiter.

@Peer
Danke für die Info, jetzt wäre noch die Frage welche Dicke ob 10 oder 12.
Aerodesign ist immer wieder hilfreich.

@Jürgen
Ich baue in Positiv, also Styro und dann beplanken.

@alle
Hat jemand Erfahrungen mit dem Holmaufbau, hier bin ich noch recht unbedarft.
Zur Flächensteckung glaube ich werde ich eine Rundstahlsteckung rein machen, 10mm müsste da reichen, oder ? Die kann dann bei Bedarf auch gegen Alu-Kohle getauscht werden kann.

Gruß Stefan
 
hi Stefan,

Alu-Kohle 10mm ist zu dünn, ausser Du willst sanft in der Thermik schaukeln. Mach 14mm, und dann kannst Du Stahl für Hammerwetter nehmen, als Ballast.

Bertram
 

Peer

User
Dem Trend zu dünneren Profilen folgend, würde ich ein 10 % dickes wählen.

Damit hast Du noch genügend Bauhöhe für steife Flächen
(soll ja auch mal schneller fliegen....) und bist im unteren Re-Zahl-Bereich gut versorgt.

Jetzt müsste mal ein Vollblut-Aerodramatiker was zur Erhöhung der Wölbung an den
Flächenspitzen sagen, da bin ich ja eher unbedarft.....

Lässt Du die Kerne CNC-schneiden wird's auch nicht so arg
mit den Ungenauigkeiten, vorausgesetzt, Du ermittelst vorher deine Beplankung und
ziehst sie richtig von der Kerndicke ab. Wichtig sind glasfaserunterlegte Endleisten,
damit Du sie anschließend dünn ausschleifen kannst.

Peer
 
@Martin
Hat Gewalt die Formen von Schaufler übernommen?

Hi!

Das war eher anders, Herr Schaufler hat für Gewalt Rümpfe gebaut, sprich, war einer der Rumpflieferanten.

Ritz Profil hat die auf jeden Fall, das hatte man damals so...:D
Die Frage ist, wer jetzt die Formen hat.(Gewalt ist ja imho vorbei...)
Der Diamant und Hornet ist ja wohl zu Graupner gewechselt, einiges ging wohl auch an Blue Airlines...
 

stobi

User
Hye,

Ich werde definitiv keine Wölbklappen einbauen

Überleg dir das lieber. Für Wölklappen sprechen:

1. bessere höhen an der Winde:cool:
2. ein größerer Geschwindigkeitsbereich;)
3. stabileres kurven in der Termik:)
4. wegfall Landeklappen=>Butterfly:D

ich würde nur ungern aus so was verzichten. Ist doch schade, wenn man eh baut...

Grüße Peter
 
hi Stefan,
meine ASW-17-Gewichte:
Rumpf 1700
Flächen je 700
Steckung hab ich vergessen zu wiegen, also zusammen ca. 3,5kg
Das verträgt sie ganz gut
Bertram
 
Hi,

@Bertram
ich werde dann wohl mit der Steckung auf 14mm gehen.
Ist Deine Fläche Balsa oder Abachi? Hast Du die Servos im Rumpf oder in den Flächen ?

@Peer
Die Flächenanformung hat 196 * 30 mm, da habe ich rechte Probleme mit wenig Profilhöhe, ich denke ich werde eher die 12% nehmen. Dann habe ich an der Wurzelrippe 23mm höhe, dann muss ich mir eben noch was einfallen lassen.

@Peter
ich werde dabei bleiben, wenn ich alles ausreizen will und mit wölbklappen Fliegen will, nehme ich die Europhia 2 oder den Dragon.

Jetzt brüte ich immernoch über die Flächenversteifung, ich denke ich werde einfach Kohlematte von innen nach außen reinlegen, also praktisch Dreiecke die an der Wurzelrippe dick sind und nach außen enger werden, dann vielleicht noch als Holm eine Styroporstange mit Kohleschlauch überzogen.
bin ich hier am übertreiben ? Reicht auch weniger ? Denn die Fläche soll ja auch leicht werden.

Gruss Stefan
 
hi Stefan,

habe die ASW-17 fertig bekommen, weiss nicht ob Abachi, nehme es aber stark an.

Klappen-Servo ist im Rumpf :mad:, und wird bei Gelegenheit durch zwei Flügelservos ersetzt. Sch...-Gefummel am Hang!

Habe sie heut mal ziemlich krachen lassen, da biegt sich nix. Gewöhne mich langsam daran, aber nach 1 Stunde Ocelot-Fliegen mit Ballast (1,5m-Hangfräse) fliegt sie sich anschliessend doch eher wie eine alte Oma :rolleyes:. Also ich hätte lieber QR über die volle Fläche! Mach sie zumindest so lang wie Du für möglich hälst!

Bertram
 

Gast_4749

User gesperrt
"......Klappen-Servo ist im Rumpf , und wird bei Gelegenheit durch zwei Flügelservos ersetzt. Sch...-Gefummel am Hang!........."

Mach mir Bilder davon ! Bin dabei bei meiner ASW 17 da was zu bauen .... (vielleicht umzubauen)

Danke
Grüße Gerhard
 
hi Gerhard,

hier der Innenausbau. Die Flächen haben für die Klappen Drahtanlenkung mit angelöteten Gabelköpfen (nicht justierbar :mad: ). Inzwischen bin ich schon ganz geschickt, diese am Startplatz mit einer starken Pinzette einzuhängen.

Ich verwende das snaplock-System von MPX, das funktioniert super. Bei härteren Landungen öffnet es sich, sonst hält es.

Bertram

bild3.jpg
 

Peer

User
Ähem - ohne wirklichen Holm, d.h. nur mit dem
kohleschlauchüberzogenen Styrosteg willst Du ja
wohl nicht fliegen gehen ?

Auf der HP von Christian Baron gibt es die bekannte
Excel-Tabelle, mit der man Holme dimensioniert.

Die würde ich dringend vorher konsultieren !!!
Überleg Dir, was Du mit der Krähe vor hast - z.B. einen
schwungvollen Abstieg aus der Thermik, usw.

Da können schon mal 200 km/h und ein Ca von 0,6
bei (z.T. ungewollten) Höhenruderausschlägen zusammenkommen.

....und so werden dann einige Rovings den Weg in deine
Fläche finden :)

Gruß
Peer
 

Gast_4749

User gesperrt
Danke Bertram Radelow
ich hab das anders gelöst bei mir kommen zwei Bowdenschläuche raus die gebogen sind und zu einem Servo führen und zuvor eingehackt werden ...
(Spezialkonstruktion *lol*)

Bild folgt die tage wenn ich fliegen gehe und es zusammen bauen muß

grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten