SM UniSens-E Kapazitätsmessung

Hallo

Den SM-UniSens-E kann man ja so einstellen das er mit der Kapazitätsmessung
nach einem erneuten einschalten weiter zählt!

Ich habe einen UniSen-E hinter einem MaxBec von Jeti und möchte die
entnommene Kapazität aus dem Empfängerakku messen!

Aber bei jedem einschalten der Empfängerstromversorgung ist die Anzeige der Telemetrie wider auf null!

Was mach ich falsch!

Gruß Markus
 
Hallo Markus.

Hast Du den UniSens-E mit dem UniSens-E Tool eingestellt (http://www.sm-modellbau.de/shop/shop_content.php?coID=120&XTCsid=608e1741d678dc3892fc1dbe800b910b)? Dort musst Du Bei "Kapazität" "fortsetzen" anklicken. Und natürlich nach dem Ändern nicht vergessen auf "geänderte Einstellungen übertragen" klicken. Dazu ist ein USB-Interface notwendig:http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=55&cPath=9 .
Es funktioniert auch das USB-Interface von den Graupner HoTT-Anlagen.
Die Kapazität weiterzählen macht der UniSens-E aber nicht wenn wieder ein voller Akku angeschlossen wird, siehe dazu Seite 8 in der Bedienungsanleitung.
Es gibt dann noch "Stromoffset", dort kann man nur einstellen ob der Ruhestrom der RC-Komponenten auch mit gemessen werden soll, oder nur der Strom darüber hinaus (beim betätigen des Motors und/oder der Servos).

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas

Ja den UniSens habe ich mit dem SM Tool eingestellt!

Das mit dem neuen Akku ist mir halt noch ein Rätzel!
Wenn, ich wie ich beschrieben habe, den UniSens in der Empfängerstromversorgung hinter eine MaxBec einsetze,
und den Schalter aus und wieder einschalte, habe ich keinen neuen Akku angeschlossen!

Wann oder wie erkenn der UniSens den das ich eine neuen Akku angeschlossen habe?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
beim Unisense-E ist der neue Akku durch die Spannungsdifferenz zwischen voll und benutzt definiert. Schalte den Unisense-E vor das BEC, und es wird den neuen Akkus erkennen. Hinter dem BEC ist jedes Einschalten wegen der konstanten Spannung aus dem BEC ein neuer Akku.
Grüße, Kurt
 
Hallo Kurt

Das hätte ich auch am liebsten gemacht!
aber dann kann ich über den Schalter am MaxBec die Stromversorgung nicht Ausschalten,
weil der MaxBec nur Masse schaltet und dann über die Telemetrieverbindung die Masse weiter
zum Empfänger kommt!

Gruß Markus
 

k_wimmer

User
Hallo,
dann hänge doch die Masse hinter den MAxBEC und nehme den Strom (rote Leitung) vor dem BEC ab.

Dann unterbricht der MaxBEC die Masse und du miss t die Spannung direkt am Akku.
 
Hi zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem wie der TS.
Da ich meinen E-Motor nur kurz zum Starten am Hang brauche, d.h. ca. 100mAh aus dem Akku entnehme, erkennt der UniSens-E nach wieder einschalten keine große Spannungsdifferenz und meint dass es ein voller Akku ist.

Kann man dieses Problem umgehen?

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

schau mal nach, ob dein UniSens wirklich auf "fortsetzen" steht.
Falls dem so ist, gibt es dazu keine Lösung weil die Differenz einfach zu gering ist und ein voller Akku erkannt wird.
Alternativ wäre noch:
  • länger fliegen;).
  • Mehr mit dem Motor arbeiten;).
  • Modell eingeschaltet lassen.

Gruß
Onki
 
Hi onki,

Wir hatten gestern stellenweise 10m/s steigen und das ohne Motor. Da War es mir nach 30min fast schon langweilig. Der Tipp mit dem eingeschaltet lassen ist gar nicht so schlecht :).
 
Hallo.

Hast Du schon das neuste Firmwareupdate 1.10 vom 30.03.2015 aufgespielt?

Beinhaltet unter Anderem: .....die Kapazitätsmessung kann mit der Einstellung "immer weiter" unabhängig von der Akkuspannung immer weiter zählen bis zu einem manuellen Reset

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht ob es funktioniert.


Gruß Andreas
 
Hallo

Das mit dem "immer weiter" ist eine Erweiterung die Ich bei SM-Modellbau gewünscht hatte!
Ich habe die Einstellung getestet und kann sagen das Sie Funktioniert!

Es gibt ein paar Randbedingungen das die Kapazitätsmessung auch wirklich nach einem
Neustart weiter geht!

Dieses verhalten habe ich bei SM-Modellbau schon gemeldet und es dürfte eine
Verbesserung in naher Zukunft geben!

Für meine Anwendung (messen der entnommene Kapazität aus einem Empfängerakku) ist
die Firmware so OK!

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten