CNC Fräse

konsty123

User gesperrt
Moin moin,

Bin stolzer Besitzer einer CNC Fräse.Leider fehlen mir die Kenntnisse zum Umgang
mit so einer Maschine.
Auto Cad ist vorhanden.

Vielleicht kann mir einer paar Tips oder ein Link schicken.

Mit Cad kann ich umgehen, ich brauche nur paar Tips wie man
Caď Datein umwandelt.

Freu mich über hilfreiche Tips

Grüsse Konstantin
 
Was frisst denn Deine Steuerung für Daten?
Je nachdem brauchst Du ein CAM Programm, das dann als Mittler zw. CAD und Steuerung NC Daten aus DXF oder STL generiert. Manche Steuerungen können selber auch DXF einlesen. Den Fräsversatz und die Reihenfolge etc. definiert man dann dort.
 

rkie

User
Hallo Konstantin,
mit Autocad erstellt man die Fräskonturen. Die Linien am besten zu zusammenhängenden Polylinien konvertieren. Als DXF speichern. Dann mit einem CAM die DXF öffnen. Dort die Konturen auswählen, Werkzeug, Frästiefe, Frässeite, Vorschub ect. zuweisen. DasErgebnis als G-Code speichern. Diesen mit der Frässteuerung öffnen und los gehts.
Als CAM giebt es z.B. eine ältere kostenlose Version von Cambam, die fürs Erste völlig reicht. Du findest auch andere hier im Forum.

Gruß Rudi
 

konsty123

User gesperrt
Hab heute die Fräse laufen lassen.Hab vom Vorbesitzer eine Fräsdatei die ich in WinNc eingefügt habe.

Die Fräse arbeitet die Datei ab und wenn ich die Datei noch mal fräsen möchte, bricht die Verbindung ab.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Eventuell kann dir der Jenige helfen von dem Du die Fräse hast und gibt dir eine Einweisung darauf , Lernt dich an?
vielleicht ist ja auch einer bereit aus deinen raum dir zu helfen, das geht natürlich besser wen man die Fräse vor Augen hat.

Norbert
 

hiwi

User
Hallo Konstantin,
ich könnte Dir helfen,da ich auch aus HH komme.

Was hast Du für einen PC und was für ein Interface (USB?).

Du solltest einige Einstellungen am PC vornehmen:

Vom Netz (Internet) trennen, Powermanagement so einstellen,dass weder Bildschirmmschoner noch Standby noch Powersave Modus aktiveirt werden,Virenscanner aus.

WinNC hat m. E. einen sog. Realtimetreiber, der da empfindlich ist.

Ansonsten würde ich erstmal mit freien CAM Programmen probieren, wie schon oben erwähnt. Da gibts Hunderte.
Cambam,estlcam, heekscad usw. reichen aus. darüber hinaus kannst Du mal mit den Formaten experimentieren.
Ich nehme an, die Fräsdaten sind in einer .nc Datei gespeichert. WinNC versteht aber auch z.B. HPGL.

Vielleicht ist in Deiner Datei auch ein Befehl, der am Ende das Problem verursacht, z.B. eine best. Position anzufahren oder ähnlich.

Ich würde mit kleinen Projekten anfangen, z.B. einem Ruderhorn oder einer einzelnen Rippe.
Und damit verschiedene Sachen ausprobieren (verschiedene Fräser). Um oder auf oder in der Kontur zu fräsen, verschiedene Größen der Objekte.
Objekte kopieren und die Werkzeugpfade zu optimieren usw. Z.B. erst innen auszufräsen dann aussen die Kontur. Stege setzen.
Taschen fräsen... oder ein Grafik importieren mit inkscape vektorisieren, Pfade optimieren und dann fräsen.

Wie groß ist Deine Fräse denn ?Ich hätte da noch was,was für meine zu groß ist :D:D:D:D:D:D


Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten