Turbinen?

Hallo

Ich arbeite gerade an einem Online-Strahlturbinen-Vergleich-Tool. Habe folgende Hersteller gefunden:

- AMT Netherlands
- Behotec (sind die pleite? Oder warum ist die Homepage defekt?)
- BMT - Baird Micro Turbines
- FrankTurbine
- FunSonic
- JetCat
- Model Mechanics
- Moores Turbines
- PST Jets
- SimJet
- TurboJet Technologies
- Wren Turbines

habe das Gefühl da fehlen noch einige...

Gruß
Franz
 
Mir fällt da noch Jörg Gutzke oder so ähnlich ein, auf jeden fall ein nordlicht von dem man nicht all zu viel hört...angeblich sind seine brenner aber nicht so schlecht.

Was da auf jeden fall interessant wär ist ein Preisvergleich, bzw. filter für bestes preis/schub u.Ä. Interessantes konzept....gerade zu zeiten der Marktüberflutung und des Preissturzes :-)

Gruß
Hank
 
Jep!

Und dann gibt es noch

TJT turbines in Australien
AMT U.S.A.
Booster Turbinen (Graupner)
Artes Turbines in Spanien
Heward Microjets in England

Habe ich noch welche vergessen?
 
Danke für die zahlreichen Tipps :)

Was da auf jeden fall interessant wär ist ein Preisvergleich, bzw. filter für bestes preis/schub u.Ä. Interessantes konzept....gerade zu zeiten der Marktüberflutung und des Preissturzes :-)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mal schauen ;)

Scheinbar gibt's ja doch eine ganze Armee an verschiedenen Turbinen. Geplant ist auf jeden fall sowas:

- Turbinensuche nach bestimmten technischen Daten
- Beliebig viele Turbinen miteinander vergleichen (tabellarisch)
- Zwei Turbinen miteinander vergleichen, und die unterschiede raus rechnen und anzeigen (z.B. "hat 2N mehr Schub", "ist 215 gramm leichter" ...usw)

und dann noch so Dinge wie...

- Berechnung der "Wunschturbine": Man gibt an, welche Werte einem am wichtigsten sind (Skala von 1 - 10), und dann werden die Turbinen ermittelt die theoretisch am ehesten in Frage kommen würden

Aber erstmal alle Turbinen erfassen, das ist schon heavy :D

Turbinen-Hersteller die kein vernünftiges Impressum haben bzw. keine Kontaktdaten außer E-Mail und Skype o.ä. nehme ich vorsichtshalber mal nicht auf... wie z.B. JetJoe (oder habe ich was übersehen? hmm...).

Hatte auch schon an so eine Erfahrungsberichte-Geschichte gedacht. Was haltet ihr davon? Also bei der Anzahl an Turbinen hätte ich gar keine Ahnung welchem Hersteller ich am ehesten vertrauen soll... ;)

Jedenfalls läuft, wenn ich das richtig sehe, das ganze auf einige hundert Turbinen hinaus. Sensationell.

Gruß
Franz
 
Hat AMT Usa etwas mit AMT Netherlands zu tun? Vermute mal nicht?

Gruß
Franz
 
Lambert nicht vergessen

Lambert nicht vergessen

Hallo, bitte Martin Lambert nicht vergessen.

Hab eine seiner Turbinen und bin voll zufrieden damit.

STefan
 
Schnabulator schrieb:
Danke für die zahlreichen Tipps :)



Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mal schauen ;)

Scheinbar gibt's ja doch eine ganze Armee an verschiedenen Turbinen. Geplant ist auf jeden fall sowas:

- Turbinensuche nach bestimmten technischen Daten
- Beliebig viele Turbinen miteinander vergleichen (tabellarisch)
- Zwei Turbinen miteinander vergleichen, und die unterschiede raus rechnen und anzeigen (z.B. "hat 2N mehr Schub", "ist 215 gramm leichter" ...usw)

und dann noch so Dinge wie...

- Berechnung der "Wunschturbine": Man gibt an, welche Werte einem am wichtigsten sind (Skala von 1 - 10), und dann werden die Turbinen ermittelt die theoretisch am ehesten in Frage kommen würden

Aber erstmal alle Turbinen erfassen, das ist schon heavy :D

Turbinen-Hersteller die kein vernünftiges Impressum haben bzw. keine Kontaktdaten außer E-Mail und Skype o.ä. nehme ich vorsichtshalber mal nicht auf... wie z.B. JetJoe (oder habe ich was übersehen? hmm...).

Hatte auch schon an so eine Erfahrungsberichte-Geschichte gedacht. Was haltet ihr davon? Also bei der Anzahl an Turbinen hätte ich gar keine Ahnung welchem Hersteller ich am ehesten vertrauen soll... ;)

Jedenfalls läuft, wenn ich das richtig sehe, das ganze auf einige hundert Turbinen hinaus. Sensationell.

Gruß
Franz

und dan gibt es nog ob die daten stimmen.,...

in theorie sehen die alle geil aus.
aber wen men einer auf die prufstand shraubt dan kan man die richtige daten sehen.

ps: ig habe kein angst um tsu sehen ob die daten stimmen
guck mal auf die gtba.co.uk
da testen die jedes jahr die turbinen und was sie wirklich bringen und gewicht
und und....
 
und dan gibt es nog ob die daten stimmen.,...

in theorie sehen die alle geil aus.
aber wen men einer auf die prufstand shraubt dan kan man die richtige daten sehen.

ps: ig habe kein angst um tsu sehen ob die daten stimmen
guck mal auf die gtba.co.uk
da testen die jedes jahr die turbinen und was sie wirklich bringen und gewicht
und und....

Die Brotbackmischung für meinen Backautomaten hat auch angeblich 1000 gramm. Aber wenn ich ein Brot zu 500 gramm backe, und dann das nächste zu 500 gramm machen will, bekomme ich nur noch 450 gramm aus der Tüte :D

Die Tests sind sicher gut wenn sie unabhängig sind und immer nach dem gleichen Verfahren durchgeführt werden, mit den selben Messgeräten, gleiche Einstellungen, etc.

Könnte man vielleicht später noch mit einbringen (Hersteller-Angaben / Messung von der GTBA o.a.). Die Stiftung Warentest hat öfter mal so Aktionen wo jeder mitmachen kann ... dann wär's richtig "offiziell" ;)

@Turbo MiCHael die Plastikturbine ist ja genial. Gefällt mir :)
 

PB

User
ww

ww

Zitat: Hat AMT Usa etwas mit AMT Netherlands zu tun? Vermute mal nicht?

Früher ja - heute nicht mehr.

Viele Grüße

Philip
 

Spunki

User
Der Vollständigkeit halber ...

Der Vollständigkeit halber ...

limitededition1zoom.jpg


http://www.jakadofsky.com


Grüße Spunki
 
Super! Da kommt ja einiges zusammen. ;)

Die Geschichte mit dem "Restschub" habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ist damit die "unvermeidbare" Schubkraft bei minimalster Drehzahl gemeint? Oder die Schubkraft, die der Abgasstrahl erzeugt? (nehme mal an, das der sowieso den Schub bringt?... bin kein Experte :D )

Teilweise wird da auch von "idle thrust" gesprochen und die kleinste Drehzahl angegeben. Bevor ich da Unsinn hin schreibe frage ich lieber nochmal die Experten :)

Gruß
Franz
 
Schub kommt bei turbinen durch den ausstoß des abgases, also durch den abgasstrahl. Die drehenden komponenten an einer turbine sind an sich eher "schubhemmend" und dienen nur dazu da die nötige luft mit dem entsprechenden druck zu liefern (=turbine entzieht dem abgas energie und treibt damit den verdichter an).

Idle thrust oder restschub ist der schub, der von der turbine bei standgas (ca 33k rpm bei allem was KJ-basis hat) produziert wird. Ein propeller hat ja auch ein restschub wenn er im leerlauf dreht (nehm mal ein propellerflieger auf ne betonpiste....du wärst überrascht wie schnell die von allein losrollt), und so produziert die turbine auch noch ein klein wenig schub.

Ach ja, und ein "Strahltriebwerk-Jetmodell" ist genauso doppelt gemoppelt wie eine "DIN-Norm" oder ein "ABS-System"...mal so als kleine spitze am rande ;-)
Gruß
Hank
 

Spunki

User
Restschub ...

Restschub ...

Hallo Franz!

Jawohl, unsere Modellturbinen erzeugen über den Abgasstrahl die Vortriebskraft, sprich den Schub, und zwar nach der einfachen Formel:

57fe19e01156ec54759280b9b7a3bfb3.png


Diese Formel gilt übrigens im Prinzip auch für alle Luftschraubenantriebe und Impeller!

Der Restschub ist jener geringe Schub den die Turbine bei Leerlaufdrehzahl liefert. Die Leerlaufdrehzahl liegt dabei noch etwas über der sogenannten "Selbsterhaltungsdrehzahl" (minimalste Drehzahl bei der die Turbine gerade noch läuft).

Analog sämtlicher (PKW)-Kolbenmotoren, auch die haben eine "Selbsterhaltungsdrehzahl" und eine "Leerlaufdrehzahl" ab der sie sauber und rund laufen und das Ansprechverhalten passt ...


Grüße Spunki

PS: Herstellerangaben bezüglich Spritverbrauch und Standschub sind oft mit Vorsicht zu genießen und nur unter "Idealbedingungen" erreichbar bzw. vergleichbar ...
 
Ach ja, und ein "Strahltriebwerk-Jetmodell" ist genauso doppelt gemoppelt wie eine "DIN-Norm" oder ein "ABS-System"...mal so als kleine spitze am rande ;-)

:D na ja, wenn man es ganz genau nimmt dann muss man das so bezeichnen, weil es sich ja auch um ein E-Impeller-Jetmodell handeln könnte ;)

(E-Impeller != Strahltriebwerk, oder E-Impeller == Strahltriebwerk?? :eek:)

Dann vielleicht besser "Strahlturbinen-Jetmodell"?

Na ja jedenfalls bezieht sich das ganze auf die Jet's, die mit einer "heißen Turbine" ausgestattet sind.

@ Spunki danke für die exakte Erläuterung.
Wie Sandor schon schrieb weichen die Werte lt. Messungen der GTBA in der "realität" unter "Normalbedingungen" von den Herstellerangaben ab. Was ich auch oft feststelle ist, das auf der Homepage konkrete Angaben gemacht werden, aber dann in einem PDF-Prospekt die Angaben geringfügig davon abweichen. Ich nehme dann von allen immer den höchsten Wert an.

Kann mir vorstellen das die Schubkraft u.a. stark von der Lufttemperatur und dem Luftdruck abhängt, wegen dieser Verdichtung, usw. ...auf dem Mount Everest keucht die Turbine vor sich hin :D (Vermutung)
Aber auch von der rel. Luftfeuchtigkeit, der Zusammensetzung / Sauerstoffanteil; Im Wald läuft's vielleicht besser als in der Wüste, wo keine Bäume Sauerstoff produzieren... die Qualität des Brennstoffs kommt dann auch nochmal hinzu... sind aber nur meine groben Vermutungen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten