Turbinen?

Ganz einfach "Turbinenmodell", "Strahlturbinenmodell". Sogar "Jetmodell" ist korrekt, da ein Impeller kein Jet sondern einen Fan-antrieb besitzt. Aber das ist haarspalterei :-)

Bei den herstellerangaben sind ganz sicher nicht immer die höchsten anzunehmen....eher die niedrigsten die du finden kannst. Die angaben sind meistens schönfrisiert....und eine recht große streuung ist auch mit drinnen.
Ich würde mich hier auf GTBA vergleiche stützen, diese haben geschlossen das selbe messsystem seit jahren, und achten auch auf eine vergleichbarkeit der messwerte. Eine komplett eigenständige messreihe unter "laborbedingungen" wird nicht zu machen sein, da es gar nicht möglich ist sämtliche brenner herzubekommen um sie zu testen (oder hat jemand die mittel rumliegen?)

Gruß
Hank
 
Bei den herstellerangaben sind ganz sicher nicht immer die höchsten anzunehmen....eher die niedrigsten die du finden kannst. Die angaben sind meistens schönfrisiert....und eine recht große streuung ist auch mit drinnen.

hmm... kommt auf die Werte an:

- Spritverbrauch (höher = schlechter)
- Durchmesser, Länge (höher = schlechter)
- Restschub (höher = schlechter)
- Drehzahl (höher = schlechter)
- Gewicht (höher = schlechter)
- Abgastemp. (höher = schlechter)

bis auf die Schubkraft, da ist höher = besser ;)

na ja so lange alle im gleichen Maße "mogeln" kann man mit den Vergleichstabellen was anfangen...

Ich würde mich hier auf GTBA vergleiche stützen, diese haben geschlossen das selbe messsystem seit jahren, und achten auch auf eine vergleichbarkeit der messwerte.

Man könnte jeder Turbine noch eine weitere Datentabelle zuordnen die auf GTBA-Messungen basiert. Mal schauen wie's weiter geht.

Teilweise sind die technischen Daten schon den Herstellern und ihren Turbinen zugeordnet und abrufbar. Heute Abend kommt dann die Vergleichsfunktion ;)

Habe gerade mal schlappe 37 verschiedene Turbinen mit ihren Daten erfasst :)

Eine Sache die mir *sehr* merkwürdig erscheint ist, das sich viele als "entwickelnde Hersteller" ausgeben - aber man hat das Gefühl, das es OEM-Kunden sind die nur zusammenschrauben und ihr Ettikett drauf kleben. Vermutlich kaufen viele Hersteller gewisse Standardteile irgendwo ein.

Gruß
Franz
 
Hallo Franz

Ich finde Deine Idee super, wenn du sie dann auch wirklich in die Realität umsetzen kannst. So eine Datenbank gibt eine Menge Arbeit.

Denke aber dass es beim Preis - /Zubehörvergleich bleibt, wie Hank schon schrieb, die angegebenen Nenn-Leistungen der meisten Hersteller können wir erfahrungsgemäss nur mit Vorbehalt geniessen, beim Durchrechnen eines einfachen Kreisprozesses wird schnell klar dass die genannten Leistungen bei INA-Bedingungen gar nicht erreichbar sind.
Auch wird es schwer bis unmöglich sein, "eigenhändig" alle/viele Turbinen auf demselben Prüfstand zu Vermessen...

Aber lass Dich nicht aufhalten, so ist dem Jet-Anfänger bei der Entscheidung bestimmt geholfen.

Gruß
Johannes
 
Hallo Franz

Ich finde Deine Idee super, wenn du sie dann auch wirklich in die Realität umsetzen kannst. So eine Datenbank gibt eine Menge Arbeit.

Test: Strahlturbinen-Vergleich für SimJet Turbinen

Aktueller Stand: Die technischen Daten von 57 Strahlturbinen sind nun über die Herstellerprofile abrufbar und lassen sich miteinander vergleichen ;)

Vorerst aber nur Turbinen eines Herstellers miteinander. X-beliebige Turbinen miteinander sollten dann morgen irgendwann im Laufe des Tages gehen.

(Tipp: Auf das rote X klicken um eine "uninteressante" Turbine aus der Liste zu nehmen)

Noch ein paar Ideen:
- Sortierung nach Werten (beliebig)
- Markierung der höchsten und niedrigsten Werte in der Vergleichstabelle (ab 3 Turbinen)
- "Master Turbine" festlegen: Für alle anderen werden dann die Abweichungen in Klammern unter den Originalwerten dargestellt
- Berechnung zusätzlicher Zahlen wie z.B. Schub-Gewicht-Verhältnis
- Einheiten umrechnen (beliebig)
- Turbinen Suchmaschine
- Turbine in Vergleichstabelle nach links / rechts verschieben

Die Sache mit den "geschönten" Angaben ist etwas ärgerlich. Leute, die eine konkrete Turbine im Einsatz hatten und Erfahrung sammeln konnten, könnten ja theoretisch einen kleinen Erfahrungsbericht zur Turbine abgeben.

Die Angaben sind sowieso "ohne Gewähr", weil sich auch viele Hersteller "irrtümer vorbehalten". Aber gebe mein bestes das es einigermaßen brauchbar wird :)
 
Yeah...

Yeah...

Hallo Franz. Schöner Anfang! Linkseiten selbst gibt es genug. Aber eine Vergleichsseite ist wirklich gut und praktisch.
Laß uns mal kurzschließen für ein Treffen auf unserem Platz. Gerne auch am Flughafen Hannover vor oder nach dem Dienst.
Ansonsten weiter so. Ich finde es gut, daß sich mal jemand für sowas richtig reinhängt.

Alex
 
Hallo Franz. Schöner Anfang! Linkseiten selbst gibt es genug. Aber eine Vergleichsseite ist wirklich gut und praktisch.

Hallo Alexander
freut mich das damit jemand was anfangen kann ;)

Laß uns mal kurzschließen für ein Treffen auf unserem Platz.

Gerne! Was hältst du von nächster Woche, den 29. oder 30. (Sa / So)? Das kommende WE ist bei mir leider schon ausgebucht. (Sa Vormittag Projektbesprechung mit einem Bekannten; So Großeltern besuchen :) )

Gruß
Franz
 
Jo, ausgebucht!

Jo, ausgebucht!

Also, wenn dann nur am Sonntag. Bin SA nacht wieder da und muß MO früh morgens wieder raus. Und die Sache mit dem Wetter natürlich. Mail mal, dann können wir Nummern austauschen.

Alex
 
Hallo Eddy,

danke für den Tipp (JetJoe). Ich muss mir das erst nochmal genauer anschauen, ob die wirklich selber herstellen oder nur "OEM Reseller" sind. Letztere werden nicht in die Turbinendatenbank aufgenommen sondern später bei "Händler".

JetJoe hatte ich Anfangs mal im "Visier" aber dann aus irgend einem Grund nicht aufgenommen, weis nicht mehr welchen....

im mom. stelle ich die Jet-Flugplatzsuche online ;)
werde mich heute Abend nochmal ausführlicher mit JetJoe befassen und dann die Datenbank ggf. ergänzen.

Wenn du näheres über JetJoe weist, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten