Anfänger in Wien (ohne Auto?)

MaOb

User
hallo modellflieger,

hoffe das es in diesem forum ein paar wiener gibt!
im 'paraleluniversum' sind anscheinend keine, oder die verstecken sich sehr gut;)
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=122538

hab folgendes problem: möchte gerne in wien modellfliegen, will mir aber deswegen kein auto zulegen!
lässt sich da was machen, oder kann ich wirklich nur mit was kleinem in parks oder auf der donauinsel fliegen?
gibt's denn wirklich keinen verein der 'autolos' zu erreichen ist?

grüsse,
martin
 
Tips:

Tips:

- gib Deinen Bezirk an, dann kann jemand leichter eine Fahrgemeinschaft kombinieren. Auch Deine Interessen - Segeln oder 3D-Motorkunstflug - wäre vorab gut zu wissen, um Dir einen Tip geben zu können. ZB kleine Hänge im Norden sind evtl. leicht zu erreichen eignen sich aber sicher nicht für Motorflug.
- such Dir die in Frage kommenden Vereine auf www.lindinger.at - service / vereine oder auf www.prop.at und ruf Die einfach an.
Mit diesem Anliegen kommst Du sicher telefonisch schneller ans Ziel.
Ich befürchte, die Fliegervereine liegen alle weit draussen.
 

MaOb

User
das interesse liegt mehr beim motorflug bzw. für den anfang mal bei einem motorsegler.
hätte vor mir zum lernen einen easy-glider electric zu besorgen.
der soll ja recht gutmütig sein und ordentlich was 'einstecken' können.
wenn ich dann mal soweit bin den flieger ordentlich und ohne größere zwischenfälle zu steuern würde mich an was grösseres herantasten.
aber bis es soweit ist werd ich vermutlich noch einiges an 'lehrgeld' zahlen, glücklicherweise sind die schaumflieger nicht soooo teuer;)

ich zieh jetzt in den 6. bezirk (beim westbahnhof) um, bin also mitten in der stadt zu hause.

die seiten die du mir genannt hast kenn ich, leider sind anscheinend wirklich alle vereine weit draussen......

lg, martin
 
Clubs

Clubs

Hallo
Da wirst kaum eine Chance haben (ohne Auto),
versuch,s südlich von Wien Tattendorf glaube fmbc Austria
vielleicht schaffst Du es mit der Badner Bahn.
sonst nada.
happy landings
fritz
 

Gast_4749

User gesperrt
also ich seh das so - als Vereinsfreier Pilot bietet sich der Kahlenberg an - am besten oben beim "Lebensbaumkreis" bin einige male oben geflogen - Vorteil ist man ist relativ Windgeschützt hat ein Fläche von 3 Fußballfeldern und kann mit dem Bus rauf fahren
oder was anderes hier Stammersdorf auch mit den öffis erreichbar ne schöne riesenwiese und es wird dich sicher wer mitnehmen (ich plane was - fahre aber jetzt auf Urlaub - zu dem hast mein Mail nicht bekommen ? !!!)

Fazit es gibt genug Möglichkeiten und Leute die dich bei der Hand nehmen würden - im übertragenen Sinn !

Grüße Gerhard
 

MaOb

User
der kahlenberg klingt super, was in der richtung würd ich suchen;)
bist du eigentlich als 'vereinsloser' versichert?

eine mail von dir hab ich leider nicht bekommen....
schick's einfach noch mal!

grüsse, martin
 

Spunki

User
Hallo Martin!

Ohne Auto wirds echt schwer rund um Wien, und das mit dem "Wildfliegen" ist halt immer so eine Sache, Anrainer, Jagdaufseher, Hundebesitzer, Spaziergänger, etc ... mal ganz abgesehen vom Transportproblem (An/Abreise), plötzlichem Wetterumschwung (Gewitter) und der Haftpflichtversicherung die in den meisten Vereinsbeiträgen bereits inkludiert ist ...

Hmmm, hast Du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen Dir tageweise einen Mietwagen auszuleihen?, die Preise dafür sind mittlerweile recht günstig und Du bist mobil und flexibel ...


Grüße Spunki

PS: Bist gerne mal bei uns zum "Gastfliegen" eingeladen!
 

MaOb

User
hi spunki,

wie ist das mit dem 'wildfiegen' jetzt eigentlich wirklich?
mal abgesehn davon das ich mich auf jeden fall versichern möchte....

darf man das eigentlich?
was würde mich z.b. erwarten wenn der flieger abstürzt und im schlimmsten fall den hund vom jäger tötlich trifft?
gilt die versicherung eigentlich wenn ich den flieger nicht auf einem modellflugplatz starte?

ein mietauto hab ich mir natürlich schon öfter mal ausgeborgt, bis jetzt immer so 29€ angebote (preis für 24h) von der fa.buchbinder.
hab mir jetzt aber als beitzer einer öbb-vorteilscard auch die denzel-card besorgt.
da mit kann amn sich verschiedenste autos auch stundenweise nehmen.
preis hängt vom auto und den gefahrenen km ab, der sprit ist bei dem preis dann schon drin.
das habe ich bis jetzt aber noch nie getestet, hab die karte erst bekommen & seither noch kein auto gebraucht.......

lg, martin
 

Spunki

User
"Wildfliegen"

"Wildfliegen"

Hallo Martin!

Prinzipiell ist "Wildfliegen" im unverbauten Gebiet rund um/in Wien erlaubt wo nicht explizit verboten (z.B. durch Hinweistafeln), vorausgesetzt es fühlt sich dadurch niemand gestört, z.B. durch "Lärm" ... und natürlich sollte auch der Grundstückseigentümer sein Einverständnis geben ... oft genügt dazu aber ein kurzer Anruf (z.B. auf der jeweiligen Gemeinde, Landwirt, Forstamt, etc.)

Aber selbst dann kann es "Probleme" geben, z.B. muss der Jagdpächter nicht gleich der Grundstückseigentümer sein und kann mit einer "Besitzstörungsklage" reagieren, wie mir das mal passiert ist, dazu genügt die Autonummer und/oder die forsche Aufforderung den Ausweis herzuzeigen oder sonst die Polizei zu rufen, hab mit meinem HLG angeblich die mühsam angefütterten Wachteln "scheu" gemacht! ;) ... irgendwie ja auch verständlich ...

Aber auch freilaufende Hunde sehen manchmal in einem landenden Flieger ein "Wurfstöckchen" und bringen es brav und angekaut zu seinem Herrchen zurück ;) ...

Und manchmal sinds auch nur einfache Spaziergeher die mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und denen langweilig ist, die finden dann immer was zum "Meckern" ;)

Dies alles ersparst Du Dir im Verein, Hunde sind zwar auch willkommen allerdings nur an der Leine, alleine schon wegen der Verletzungsgefahr (Hundeschnauzen reagieren sensibel auf drehende Luftschrauben!)

Versichern kannst Du Dich in Eigenregie beim ÖAeC, Sektion Modellflug, siehe http://www.prop.at unter "Warum Aero-Club?" ... kostet dann jährlich ca. € 52,--


Grüße Spunki

PS: Und es muss ja auch nicht gleich der Hund vom Jäger sein, eine teure Windschutzscheibe reicht auch! ;)
 

MaOb

User
guten abend,

für's erste hätte ich mir ja mal vorgenommen möglichst keinen zu stören oder mit dem flieger zu treffen:D
und ohne versicherung würd ich sowieso nicht fliegen, wenn ich schon einen ganzenhaufen geld für den flieger und das zubehör ausgebe sind die 52€/jahr für die versicherung ganz sicher kein problem.

war mir nur nicht sicher ob die eben überall gilt, oder nur am vereinsplatz.
mit versicherung spricht eigentlich nichts gegen das wildfliegen.

nachdem ich aber noch nie geflogen bin hätt ich für's erste ganz gerne geübte piloten in meiner nähe.
das auf keinen fall schaden.......egal worum's geht!

kann mich nur (noch) nicht für einen verein entscheiden.........

grüsse, martin

ps: der hund ist viel kleiner als ein auto hüpft auch noch in gegend ist somit ein wesentlich schwerer zu treffendes ziel --> das gibt bonuspunkte:cool:
 

Gast_4749

User gesperrt
Versicherung ja wer keine Haushaltsversicherung hat muß sich versichern - oder sollte sich versichern !

Meine Haushalts VS deckt modelle bis 5 kg (nachgefragt und ein Schreiben angefordert das ich immer bei mir habe )

Zu dem geschriebenen dort oben am Kahlenberg ist wenig los das ist so ein Eck wo wenige hingehen ...... da gibts einige Flächen die interessant sind.

Ich habe 3 Möglichkeiten ausserhalb von Wien wo ich es mit den Landwirten abgeklärt habe. Mein Vorschlag bau das Modell mal und dann sehen wir weiter - die Stammersdorf "idee" ist dann ideal da dort immer wieder wer ist - der dir dann helfen kann

grüße Gerhard

PS Zum Mail das war über das andere Board vermutlich ist die mailadresse mit der du dich angemeldet hast nicht mehr aktuell - mail du mich an !
 

MaOb

User
wenn am kahlenberg wenig los ist klingt das ja ganz vernünftig!
möchte mit der fliegerei keinen ärger bekommen, die sache soll ja spass machen:D

das modell muss noch ein bisserl warten, bekomme meine neue wohnung jetzt doch erst anfang/mitte sept. -> fliegerkaufen muss daher noch warten!

grüsse,
martin

ps: mail hab ich die geschickt, die anmeldeadr. ist aber noch immer aktiv!
 
hab diesen fred gefunden!

hab diesen fred gefunden!

hab kahlenberg in der suche eingegeben,
und bin auf diesen fred gestossen!
werde jetzt mal probieren wie das ist da oben!
kenn ja den kahlenberg,
aba hab bis jetzt immer andere dinge dort oben gemacht!:D

mal schaun ob ich den lebensbaum finde!
 
hab zwar den baum gfunden,
war dann aba doch woanders!
kahlenberg1.jpg
schön wars
 

Hangsegler

User gesperrt
Ohne Auto

Ohne Auto

Hallo, jimmy.laessig

Hatte heurer zwei Neueinsteiger, am Lehrer Schüler Kabel. Die sind mit der Schnellbahn nach Deutsch Wagram gefahren und dann ca.15 min mit dem Rad zu uns am Platz. Es gab nie Props mit dem Radtransport in der Schnellbahn.
LG
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten