OS FX 91 "nagelt"

Guten Morgen

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen OS FX 91 (15ccm) gekauft. Er läuft aber leider nicht ganz zufriedenstellend. Im bereich von 3/4 bis Vollgas beginnt er zu "nageln". Ich bin der Meinung, dass der Motor zu früh zündet, aber ich finde den Grund nicht. Als zu heiss finde ich den Motor subjektiv gesehen nicht (kann mich aber auch täuschen). Ich habe die original Kerze nr. 8 drinn, habe Sprit mit Null und mit 5% ausprobiert und habe Latten mit 14x6 und 15x10 (ich weiss nicht ganz ideal)ausprobiert.
Kann mir jemand helfen!

Vielen Dank

Dani
 
Hallo Dani!

Ich hatte auch dieses Problem. Ich verwende jetzt eine OS Viertaktkerze mit zwei Unterlegscheiben. Weg gegangen ist das Nageln aber erst durch die Verwendung eines Resonazrohres. Ansonsten kann man laut Peter Wessels zwei Dichtungen unter den Zylinderkopf legen, das soll auch helfen, da der Motor wohl so stark verdichtet ist. Ansonsten ist das Takern mehr ein "schönheitsfehler".

Gruß von Kai :)
 

Witti

User gesperrt
Hi,
nimm dienen Schalldämpfer und verpasse selbigen 4 Löcher ca 4-4,5 mm Durchmesser in die Alu-Drehteile,bringt auch noch mehr Leistung obendrein - und der Spuk ist mit den o.g. genannten Abhilfen vorbei.
Den Umbau machte bei mir der Kundendienst bei Graupner nach mehrmaliger Reklamation wegen selbiger Klopfgeräusche.

Gruß Helmut
 

Jan

Moderator
...hilft keine kältere Kerze? Oder Nitro (welches bekanntlich hoch klopffest ist)? Die Dichtungsringe zur Verminderunge der Kompression sind sicherlich eine gute Idee.

Den Seriendämpfer kenne ich nicht. Kann gut sein, dass das Klopfen weggeht, wenn man den Auspuff "aufbohrt". Wahrscheinlich wird der Druck im Auspuff so hoch, dass der Motor seine unverbrannten Gase nicht ganz los wird - Folge: Hohe Temperatur innen und Frühzündungen. Reso-Rohr ist ohnehin meistens thermisch gesünder (wenn man es nicht zu kurz einstellt :) )
 
Hallo,

es kann sein dass dein Motor bald nicht mehr läuft!! Ein Vereinskolege ´hat seinen 91ger """vier mal umgestauscht"""" weil er an der Vergasernadel Luftzieht!!! Graupner weiß das aber sie ändern nichts!!

Gruß Dominik

P.S. Hoffentlich hast du Glück mit dem Motor!!

[ 27. Juli 2002, 18:51: Beitrag editiert von: MFC Rommelshausen ]
 
Hallo !

Ich verwende seit ca. 30 Laufstunden diesen Motor im Hubi.

Mit Originalvergaser konnte ich nict einmal am Einlaufprüfstand akzeptable Übergänge einestellen.

Lösung (für mich): => Lötterle Vergaser

Die Original Kopfdichtung ist 0,2 dick.
Ich habe zur Zeit 0,7 unter dem Kopf.

Damit hat das Klingeln aufgehört, er läuft seidenweich.

Sprit: 15 % Öl, 5 % nitro (welches vermutlich nicht notwendig ist)

Kerze: Enja 4

Grundsätzlich, finde ich es eine "Sauerei", dass Graupner als regionaler Distributor einen Motor mit einem derartigen, den mitteleuropäischen Gewohneiten nicht entsprechendem "Setup" auf den Markt wirft ...

Wenns`t aber alles o.a. änderst geht er gut.

LG

Bernhard
 
Erstmal allen ein herzliches Dankeschön!

Ich habe noch mit einem Freund gesprochen und wir haben uns gefragt, ob allenfalls die Propellerspitzen in den Überschallbereich kommen. Aber laut meinen Berechnungen sollte dies erst bei über 16700 Umdrehungen bei einem 15 Zöller der fall sein. Ich komme aber auf max 10000 Umdrehungen.

Ich werde als erst einmal die Dichtung und den Vergaser unter die Lupe nehmen.
Was kosten den eigentlich diese Vergaser von Lötterle für meinen OS FX91?
Mache ich etwas kaputt, wenn ich vorerst mal so weiterfliege?

Danke und bis später!

Dani
 
Hallo Dani !

Wenn Du jetzt mit dem Vergaser zurecht kommst würde ich als "Erste Hilfe" 1 oder 2 Kopfdichtungen unterlegen und eine Enja 4 verwenden.

Wahrscheinlich kennst Du Deinen Motor dann nicht mehr ...

LG

Bernhard
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zum OS 91 die folgenden Ausführungen:

Ich würde zwei Kopfdichtungen zusätzlich montieren und dann die OS F Viertaktkerze verwenden (auch hier zwei Unterlegscheiben drunter!).

Das nächste Problem ist der org. Schalldämpfer, wenn man diesen verwendet. Wie man an der Best.-Nummer erkennt, ist es derselbe Dämpfer bei beim 10 ccm 0S 61 FX. Ist ja auch kein Wunder, denn der OS 91 ist ja ein aufgebohrter 0S 61.

Dieser Dämpfer ist einfach nicht für den 91 FX geeignet, da er die Abgase nicht schnell genug aus den Dämpfer rausbringt. Aufbohren ist sicherlich hiulfreich, bringt aber nur teilweise Erfolg. Ich habe dann zusammen mit Greve einen speziellen Dämpfer entwickelt mit dem Erfolg, dass das Nageln komplett weg war, der Motor leiser war und dieses, obwohl er mit demselben Prop ca. 500 U/min mehr Leistung brachte.

Ein höherer Nitroanteil als 5 % hilft gegen das Nageln gar nicht.

Gruss

PW
 

Gast_0063

User gesperrt
Nageln oder Klopfen, wenns das ist, hat in erster Linie zwei Ursachen:
>> zu fettes Gemisch, resp. ungleiche Gemischaufbereitung, "Nachbrennen"
>> zu viel Vorzündung

Das ganze Untergelege mit Scheiben unter Kerze, Kopf etc. macht alles nichts anderes, als den Zündzeitpunkt zurückzunehmen.

Das gleiche erreichst Du auch mit einer kälteren Kerze.

Erhöhte Temperaturbelastung durch ungeeignete Auspuffanlage verschiebt die Zündung wieder nach "früh", sind wir wieder da, s.o.

Dann stellst das Gemisch fetter, damit er nicht mehr so heiss wird, bistde wieder da, s.o.
 
Hallo Dani!

Sicherlich ist das Nageln schon ein wenig nervig, schon allein deswegen, weil die Vereinskollegen ständig fragen: "Was macht der denn für komische Geräusche, ist der kaputt?"

Ich habe den 91 FX drei Jahre geflogen und mich auch am Anfang sehr über dieses Nageln geärgert. Das Ärgern hat dann aber mit der Zeit nachgelassen, da mein 91 FX (habe ich mittlerweile verkauft)tadellos lief. Als Sprit benutze ich immer das AeroSynth 115+8 von Graupner. Habe den Motor mit dem normalen Schalldämpfer benutzt. Gedreht hat mein 91 FX eine APC 13x9. Damit hatte ich keine Probleme. Der 91 FX hatte aber bedingt durch die Bauart meiner Maschine immer gute Kühlung.

Also, wenn dein 91 FX tadellos läuft mach dir mal keine zu großen Sorgen.

Grüße von Uwe :)
 
Hallo Zusammen

Ich habe heute noch zwei Zylinderkopfdichtungen darunter geklemmt und eine Enya 4 Kerze mit zwei Ringen darauf geschraubt - und siehe da das nageln ist weg!
Und es war halt schon schöner die 53 ;) Landungen von heute ohne nageln zu fliegen!!!

Es grüsst euch

Dani
 
Hallo Dani !

=> Freut mich für Dich !!!

NUR : !!! unter der Enja 4 brauchst nicht 2 Dichtungen, NUR bei der OS 4 Takter Kerze.

Tu sie einmal weg und Du wirst vermutlich NOCH (!!!) glücklicher ...

LG und viel Spaß mit dem FX

Bernhard
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit diesem Motor. Mit einer Enja 4 Kerze und zwei Unterlegscheiben ist das Klopfen etwas besser geworden (subjektiv), aber noch nicht beseitigt. Wo kann ich den diese Kopfdichtungen am besten bestellen? Wie kritisch ist das Einbauen dieser Dichtungen, insbesondere das Anziehen der Schrauben. Brauche ich dazu einen Drehmomentschlüssel oder geht's auch mit Gefühl?
 
Hallo Stephan !

Dichtung giebts als E-Teil von GR ( Nr ist im Katalog zu finden).

Hat aber Liebhaberpreis, dafür ist Kurbelgehäusedichtung dabei.
Nur, die wirst eh nicht brauchen.

Evtl hat Ralf Dahm
( http://www.rd-modelltechnik.de ) bereits
nachgebaute.

Anziehen der Schrauben "mit Gefühl, über Kreuz" genügt.
Nach dem ersten Flug nachziehen !!!

LG

Bernhard

NS.: Wenn Du Kopfdichtungen unterlegst, würde ich mich bei der Enja 4 dann aber auf 1 Dichtring beschränken.
2 Dichtringe nur bei der OS 4 Taktkerze, da sie sonst in den Brennraum ragt.
Kannst Dir aber alles selbst ansehen wenn Du den Kopf herunten hast ...

[ 13. August 2002, 14:58: Beitrag editiert von: bkramer ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von bkramer:
Anziehen der Schrauben "mit Gefühl, über Kreuz" genügt.
Nach dem ersten Flug nachziehen !!!
Bitte aber nur bei kalten Motor nachziehen - bei warmem Motor äußerst vorsichtig, sonst ist Schrott vorprogrammiert ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten