Sternflüsterer gesucht - UMS 735 (India) Glowengine

Papa14

User
Ein Hallo an alle Kenner von Sternmotoren,

ich habe den besagten UMS 735 (India, also den mit den silbernen Zylinderköpfen) und der bereitet mit Kopfzerbrechen.

  • Die Kurzform: Der Motor hält Vollgas nicht länger als 20-30 Sekunden durch.

Ich muss vorweg sagen, dass ich schon mit @zweidrittel Kontakt hatte und der mir auch ein paar gute Ratschläge gegeben hat, wofür ich mich noch einmal bedanke. Bevor ich jedoch weiter experimentiere oder den Motor zum Service schicke, möchte ich noch eure Meinung einholen.

Aber der Reihe nach:

  • Der Motor wurde schon vor ein paar Jahren angeschafft, Einlaufen laut Herstellerangaben anfangs mit einer 16x6 Sonic, Glow7 Glühung, Menthanol mit 8% Synth Öl ohne Nitro und OS-F 4T Kerzen. Betrieb mit Ringsammler.
  • Danach in einen DD eingebaut und mit einer 16x8 Sonic geflogen. Keine permanenten Vollgas-Orgien, nach dem Flugtag Afterrun eingefüllt, immer brav Ventile eingestellt. Der Motor lief leidlich gut, leider war das Standgas immer unzuverlässlich. Ich musste immer mit relativ hohem Standgas landen und ein paar Male hatte ich Absteller im Flug.
  • Nachdem die ersten knapp 5l durch waren, habe ich den selben Sprit mit 10% Nitro probiert. Das Standgas war jetzt großartig, ich hab den Motor am Boden gar nicht mehr abstellen können. Aber im Flug hatte im bei Vollgas nach 3-4 Minuten Leistungsverlust und ich konnte nur mehr mit Halbgas fliegen.
  • Nach einer längeren Pause habe ich ihn mir wieder zur Brust genommen - ausgebaut, alles gecheckt, Tankleitung geprüft, Ventile eingestellt und wieder eingebaut.
  • Nächster Versuch am Platz - Motor gestartet, Probelauf, Modell hochgehalten - Absteller. Zweiter, dritter Versuch, selbes Ergebnis, egal wie fett ich eingestellt habe. Abbruch.
  • Nach einer weiteren Pause wieder demontiert und alles geprüft, Probelauf mit einer 17x10 Biela, auch mit dem Rest vom alten Sprit - immer das selbe Ergebnis, nach 20-30 Sekunden Vollgas Leistungsverlust, der Motor ist nur bei Halbgas weiter gelaufen.
  • Auf Anraten habe ich dann die Biela wieder runtergenommen und wieder die Sonic montiert, Tankleitung überarbeitet (Filter raus und ganz dicke Silikonschläuche) und frischen Sprit ohne Nitro und 7% Öl besorgt.
  • Der nächste Versuch war subjektiv betrachtet viel besser, aber trotzdem (fast-) Absteller nach 20-30 Sekunden Vollgas.
  • Der einzige noch nicht befolgte Rat war auf Enya-6 Kerzen umzustellen.

Mein Bauchgefühl sagt: Der Motor wird heiß. Außerdem hat er noch immer Probleme mit der Saugleistung.

Ich orte diese verschiedenen Möglichkeiten:
  1. Eine kältere Kerze könnte eine Verbesserung bringen (aber nur zum Probieren kauft man nicht jedes Mal 7 neue Kerzen)
  2. Ventil(e) ausgebrannt? Dagegen spricht, dass er ca. 30 Sekunden Vollgas halten kann und bei Teillast brav weiter rennt.
  3. Vergaser: Ich habe den schon 3 Mal ausgebaut und geprüft, auch den Luft- und Spritdurchsatz mit dem Mund über Silikonschläuche geprüft, sieht alles ganz normal aus.
    Allerdings konnte ich noch nicht prüfen, wie sich der Vergaser tut, wenn einmal die Hitze vom Motor auf das Vergasergehäuse übergegriffen hat. Kann Hitzeentwicklung so krass werden, dass der Vergaser nur mehr Falschluft zieht? Würde eine Pumpe eine Verbesserung bringen?

Soweit die Langform, ich habe das Wichtigste aufgezählt, um damit die Rückfragen kurz zu halten. Vielleicht kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und weiß Rat in einer Richtung, die ich noch nicht am Radar hatte.
Ich würde das Motörchen ungern in Pension schicken, nur weil ich zu blöd bin, es zum Laufen zu bringen. Andererseits möchte ich mir viel mehr Zeit und Kosten sparen, um dann festzustellen, dass es vergebliche Liebesmüh' war.

Ich würde mich also auf eure Meinung und Rat freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-mhr-

User
Hallo Peter, wir hatten vor einigen Jahren schon mal Kontakt bzgl 735er, Du in der Waco und ich in der Stearman.

Ich kenne so ein Verhalten vom Motor nicht. Wie weit hattest Du den Vergaser auseinander gebaut? Ich hatte mal direkt hinter dem Nippel vom Spritschlauch so eine Art schleimigen Schnodder oder schnoddrigen Schleim, der dafür sorgte, dass der Motor zu wenig Sprit bekam. Vollgas war unmöglich, selbst bei voll rausgedrehter Nadel. Schnodder raus und alles war wieder gut.

Sonst, es gibt keine besseren Kerzen, Sprit o.k., Glow 7 o.k., Prop hatte ich immer eine 17x8er Holz, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Papa14

User
Hallo Martin,

ja, ich erinnere mich natürlich - fein, dass deiner keine Mucken macht :-).
Den Vergaser habe ich soweit geht zerlegt, die Messingdüse ist eingepresst, Schnodder ist keiner drin. Nach deiner Erzählung hattest du eine 17x10 drauf.

LG Peter
 

-mhr-

User
Hüstel, ich habe den Motor schon länger nicht mehr Inbetrieb gehabt und dann Anfang des Jahres verkauft....Spritproblematik....

Mir kommt dann nur noch die Überwurfmutter am Einlasskrümmer unter am Gehäuse in den Sinn. Bei mir war eine nicht mehr fest. Ich wollte sie anziehen und habe dabei sofort das Gewinde im Gehäuse geschreddert. Im Gehäuse wird ein Röhrchen verschraubt, das ziemlich in das Kurbelgehäuse ragt. Das Röhrchen war bei mir aus extremst weichem Alu!! Glücklicherweise gab es über Tomahawk Aviation noch Ersatzteile. Ist da was undicht? Nebenluft?

Schon ausgebaut und auf nem Prüfstand getestet? Tank ausgebaut und gecheckt? Belüftung des Tanks zugesetzt?
 

Papa14

User
Ist da was undicht? Nebenluft?
Das ist die Gretchenfrage. Die Schrauben scheinen jedenfalls alle fest zu sitzen. Wenn das Gehäuse Nebenluft ziehen würde, dann wäre ein unsicheres Standgas plausibler - weil mehr Luft als durch den offenen Vergaser würde da auch nicht reinkommen.

Schon ausgebaut und auf nem Prüfstand getestet? Tank ausgebaut und gecheckt? Belüftung des Tanks zugesetzt?
Ja, ja und ja. Wobei Prüfstand war das Modell ohne Motorhaube ... und was mit "zugesetzt" gemeint ist, weiß ich nicht. Der Tank hat wie üblich drei Leitungen - Vergaser, Drucknippel am Dämpfer und Betankung, die wird geschlossen.
 
Hallo ich kenne den Motor nicht..
( habe aber den 5-55 ums... Benzin+ zündung mit Methanol Vergaser..)
Was ich probieren würde wär ein anderer Methanol Vergaser....
vom Gefühl her eine in Richtung OS FX 91...
im Prinzip aber einfach einer der vom Anschluss passt, oder mit einem guten kurzen stück Silikonschlauch an den Stutzen gut mit dem Motor zu verbinden ist...
Und dann einfach testen.. ob das gleiche verhalten auftritt...
somit könnte der vergaser schnell als wirkliche Ursache Festgestellt werden.
 

hnagl

User
Ich kenne den Motor nicht, aber ein Methanoler mit Glühung, nochdazu als Viertakter und mit Ringdämpfer,
schaut nach zu wenig Druck aus dem Dämpfer für den Vergaser aus, vielleicht Schmutz in der Druckleitung und
zu kleine Querschniite. Ob man eine Unterdruckpumpe am Viertakter betreiben kann,
weiß ich nicht.
Gruß Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Wenn du den Motor auf dem Prüfstand hast kannste ja mal den Tank
oberhalb vom Vergaser anordnen und testen ob sich das bemerkbar macht.
Wenn das Saugverhalten schlecht ist könnte es an einem Vergaser mit zu hohen Durchlass sein
aber das widerspricht sich ja da es Motoren gibt die laufen.
Eventuell kann es auch an der Viskosität vom Kraftstoff liegen das der Vergaser schlecht saugt.

Harald , Saito hatte mal das DSP Prinzip beim Viertakter da waren im Gehäusedeckel zwei Stutzen.
Der eine wie üblich um den Gehäusedruck abzuführen wie heute noch üblich beim Glow 4T
Der andere Nippel hatte ein Rückschlagventil über diesen Nippel saugte der Motor Luft an
bei Kolbenbewegung Richtung OT. Beim bewegen gegen UT schloß das Rückschlagventil
und es wurde Druck aus dem zweiten Nippel über eine extra Düsennadel zum Tank geleitet.
wird aber beim Stern nicht funktonieren.
 

Papa14

User
Vorab danke für die rege Beteiligung ...
Was ich probieren würde wär ein anderer Methanol Vergaser....
vom Gefühl her eine in Richtung OS FX 91...
im Prinzip aber einfach einer der vom Anschluss passt, oder mit einem guten kurzen stück Silikonschlauch an den Stutzen gut mit dem Motor zu verbinden ist...
Für das Ausschlussverfahren wäre das der nächste logische Schritt. Es scheitert nur am Finden des passenden Vergasers. Mal sehen, ich müsste da noch einen alten Kavan TN haben, aber der war für einen 61er und hat sicher einen zu großen Querschnitt. Und dann müsste man den erst mit einem Adapter ausstatten - ein Silikonschlauch würde die Wärme abhalten, aber da einen passenden finden ist auch nicht leicht.
Die Frage ist die, ob die Hitzeübertragung den Vergaser tatsächlich so beinträchtigen kann, dass der Falschluft zieht.

schaut nach zu wenig Druck aus dem Dämpfer für den Vergaser aus, vielleicht Schmutz in der Druckleitung und
zu kleine Querschniite. Ob man eine Unterdruckpumpe am Viertakter betreiben kann
Den Verdacht nach zu wenig Druck hatte ich auch schon, allerdings kann man da nicht viel machen. Am Ringdämpfer ist nur ein Nippel an einer angeschweißten Mutter montiert. Den kann man nur schlecht aufbohren oder einen zweiten montieren. Eine Unterdruck-Pumpe wird nicht funktionieren, weil die einen oszillierenden Gehäusedruck braucht, das hat der Stern nicht.

Wenn du den Motor auf dem Prüfstand hast kannste ja mal den Tank
oberhalb vom Vergaser anordnen und testen ob sich das bemerkbar macht.
Wenn das Saugverhalten schlecht ist könnte es an einem Vergaser mit zu hohen Durchlass sein
aber das widerspricht sich ja da es Motoren gibt die laufen.
Das habe ich indirekt ausprobiert und das Modell nach vorne gekippt. Da war das Laufverhalten marginal besser, aber eben nicht praxisgerecht. Und wie du selbst schreibst - der Motor ist ja schon gelaufen, auch im Steigflug.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Wenn das nicht viel gebracht hatte gibt es vermutlich ein Problem was zu finden ist.

Wenn ich das richtig sehe ist der Vergaser nur geklemmt.
Hier wäre Interessant welchen Durchmesser der Hals vom Vergaser hat.
Vergaser.jpg

wäre das 13mm kämen Webra oder MVVS Vergaser in Frage.
Was mich stutzig macht warum ist zwischen Teil 51 und 49 keine Dichtung.
Eventuell könnte die Dichtung 52 als Flachdichtung Probleme bereiten
hier könnte man versuchsweise ein O-Ring verwenden.
Hat die Düsennadel O-Ringe zum Dichten und wenn ja sind die noch in Ordnung?
Einige Vergaser ziehen Nebenluft über das Gewinde der Düsennadel.
 

Papa14

User
Was mich stutzig macht warum ist zwischen Teil 51 und 49 keine Dichtung.
Der Kandidat hat 99 Punkte - hier orte ich eine Wärmebrücke, wo keine sein sollte.
Alternativ habe ich schon daran gedacht, den Hals vom Vergaser abzudrehen und einen Ring aus Kunststoff einzusetzen - aber das ist nicht reversibel ... und Drehbank hab ich auch (noch) keine.

Eventuell könnte die Dichtung 52 als Flachdichtung Probleme bereiten
Da ist nur ein O-Ring.

Hat die Düsennadel O-Ringe zum Dichten und wenn ja sind die noch in Ordnung?
Sie hat einen O-Ring und der sieht noch gut aus. Die originale Düsennadel musste ich schon nach dem ersten Probelauf kürzen und etwas spitzer machen, weil die Nadel so weit herausgedreht werden musste, dass sie schon fast raus fiel.

Zu allem Übel habe ich auch die Leerlaufnadel verstellt - und ich weiß jetzt nicht mehr die ursprüngliche Stellung - also wenn noch jemand so einen Motor hat, vielleicht könnte er mir die Umdrehungsanzahl mal abzählen? ;-)
 
Ich weiß ja nicht ob das hilft : Vor etlichen Jahren hat ein Kolege einen Udet Flamingo mit einem 35iger Stern ( 5zylinder )übernommen.Der Hersteller des Motors war nicht feststellbar ( warscheinlich ein Eigenbau ).Wir haben das Ding anfänglich nur schwer zum Laufen gebracht ( er lief wie ein Sack Nüsse ),kein Leerlauf,Vollgas nur stotternd und ging bei jeder Lageänderung aus.Alles kontrolliert ( Kerzen,Ventilspiel usw ).Dann der Vergaser ! Verbaut war ein Vergaser der zu einem 61iger gepasst hätte.Wir haben dem Motor dann einen Vergaser der für einen 6,5er vorgesehen wäre gegeben und siehe da,das Problem war gelöst. Meiner Meinung nach sollte der Vergaser für einen 735 maximal zu einem 5ccm Motor passen.
MfG. Lutz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz
Vergaser von Webra oder MVVS haben in der Regel 7-8mm Kükenbohrungen
und sind dann für 10cc Motoren. Die 6,5cc haben so 5-6,5mm.

Peter ich denke die Dampfblasenbildung wegen Wärme ist bei Methanoler
nicht so heftig. Dort sind die Vergaser meistens direkt mit dem Kurbelgehäuse verbunden
bekommen die volle Wärme mit.
Aber die fehlende Dichtung könnte Undichtigkeiten erzeugen wenn die Flächen nicht plan sind
entweder zur Probe Dichtung schnippeln oder dauerelastische Dichtmasse probieren
Hylomar oder ähnliches
 
Aus der Erinnerung : Der 61iger Vergaser hatte 8mm Querschnitt , der 6,5 etwa 6mm.Das Saugverhalten war jedenfalls enorm verbessert.Ich habe damals eine Distanzbuchse drehen müssen.Das ist mittlerweile gut 15 Jahre her und nicht mehr 100% präsent .
MfG. Lutz
 

Papa14

User
ich denke die Dampfblasenbildung wegen Wärme ist bei Methanoler
nicht so heftig. Dort sind die Vergaser meistens direkt mit dem Kurbelgehäuse verbunden
bekommen die volle Wärme mit.
Aber die fehlende Dichtung könnte Undichtigkeiten erzeugen wenn die Flächen nicht plan sind
Das klingt zumindest einleuchtend.

Eine Episode am Rande - den legendären Webra Dynamix Vergaser konnte man ja extrem genau einstellen. Einmal richtig eingestellt ist der Motor auf Standgas ewig gelaufen und wenn man das Gas aufgerissen hat, sofort auf Vollgas gegangen, ohne Verschlucken, von 0 auf 100 in Nullkommanix. Aber er war empfindlich wie eine Jungfrau, nach einiger Zeit war der nicht mehr so dicht und war schlecht einzustellen.
Dem gegenüber der alte Perry-Vergaser, den hatte ich auf einem 10er HP - Plastikgehäuse, Messingküken, Alu-Rändelscheibe für Standgas, alles sehr simpel aufgebaut. Das Standgas lief ein wenig holpriger und beim Übergang zu Vollgas hat sich der Motor Zeit gelassen. Aber - den Vergaser habe ich niemals nie neu einstellen müssen, der ist Winter wie Sommer gelaufen und der Motor hat mich nie im Stich gelassen!
Insofern bin ich sehr gewillt, dem Vergaser die Schuld zu geben - Metall auf Metall ist nie gut ;-).
 
So wie 29071947 schrieb...
Ja ein Kleiner Vergaser.. ist eine gute idee....
Laufen und vor allem saugen muss er mit einem 5-7ccm Vergaser auf jedenfall...
Um so kleiner der Vergaser (Inkl. Durchlass) um so besser das standgas und das Regelverhalten...
Es kann nur sein das ihm die Höchstleistung fehlt....also an End-drehzahl..aber das ist erstmal nebensache...
Das würde ich unbedingt Probieren...
 
Hier mal Bilder und Maße von meinem 55-5 UMS Stern....
 

Anhänge

  • 20230816_194153.jpg
    20230816_194153.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20230816_194200.jpg
    20230816_194200.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20230816_194207.jpg
    20230816_194207.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20230816_194223.jpg
    20230816_194223.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20230816_194252.jpg
    20230816_194252.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20230816_194320.jpg
    20230816_194320.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 59

Papa14

User
Danke für die Bilder!
Mein Vergaser sieht genauso aus, nur die Kunststoffplatte dürfte bei meinem nicht vorhanden sein. Das wäre ja die gewünschte Isolierschicht. Die Rückplatte muss ich am WE wohl mal demontieren.
 
Bitte gerne...doch.
evtl. ist es ja die Platte die fehlt... und du kannst dir die genau mal nach einen Maßen zurecht machen.
ich hoffe es hilft...
alternativ.. einen noch kleineren vergaser testen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frankenstar
War diese Kunstoffplatte orginal im Motor ?
So etwas fehlt ja dem Peter als Entkopplung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten