Sternflüsterer gesucht - UMS 735 (India) Glowengine

Papa14

User
Die Rückplatte muss ich am WE wohl mal demontieren.
Gesagt, getan. Leider sieht die Rückwand bei mir anders aus, Teil 49 und 51 sind bei mir nur ein Teil. Die Rückwand ist nur mit einem O-Ring (48) zum Gehäuse hin abgedichtet. Der sieht gut aus, die Auflage ist auch sauber. Was nicht heißt, dass sie dicht ist, aber da eine Papierdichtung einzupassen ist schier unmöglich, weil für den Steg bei den Schraubenlöchern einfach zu wenig Material stehen bleiben würde.

An das Vorderteil vom Gehäuse habe ich mich jetzt nicht herangetraut, da drunter ist die Nockenwelle und wer weiß, was mir da alles entgegen kommt. Die Schrauben sitzen jedenfalls fest, auch die von den Zylindern. Obwohl - an die kommt man kaum ran, da bräuchte man einen gekröpften Torx.

Lehnen wir uns einmal zurück und überlegen, ob ein undichtes Gehäuse solche Symptome zur Folge haben könnte: Der Motor wird heiß und hält das Vollgas nicht - könnte das auf ein zunehmend undichtes Gehäuse zurückzuführen sein? Ich behaupte mal nein, der Luftstrom kommt ungehindert durch den offenen Vergaser, da sucht er sich der Motor nicht noch mehr Luft durch einen Mikro-Spalt. Bei Halbgas und Standgas läuft er ja ganz passabel - und da saugen die Zylinder ja viel heftiger.

Wenn keine Einwände bestehen, wende ich mich wieder dem Vergaser zu ;). Der hat einen Innen-DM von 5mm und der Hals einen Außen-DM von 15mm. Wird nicht ganz leicht sein, ein Pendant dafür zu finden, hat jemand eine Idee?
 

-mhr-

User
Hallo Peter, ich würde auch, aus der Erfahrung heraus, auf den VG tippen. Zu mager mag der 735er überhaupt nicht. Nochmal, hast Du den Nippel vom Spritschlauch mal rausgeschraubt und gecheckt, ob die dahinterliegende Minikammer wirklich sauber ist?

Nimm den Motor auf den Prüfstand und probiere einen anderen Tank, der auf der Höhe des VGs liegt.

Wenn der VG sauber ist und der Tank gewechselt wurde, bin ich am Ende meines Lateins.
 

Papa14

User
Nochmal, hast Du den Nippel vom Spritschlauch mal rausgeschraubt und gecheckt, ob die dahinterliegende Minikammer wirklich sauber ist?
Jup, ist sauber. Mit der "Mundprobe" läßt sich auch feststellen, ob ein Durchfluss da ist. Der Drucknippel am Ring ist zwar dünn, aber durchlässig. Wieviel Druck da rauskommt lässt sich aber nur schwer feststellen.
 

-mhr-

User
O.k.! Meiner lief auch ohne "Druck" vom Ringschalldämpfer. Schätze, da kommt nicht viel. Puuuuh! Mir fällt jetzt erstmal nichts mehr ein.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Ein Webravergaser für die 32er hat 5,8mm Durchlass und am Hals eine
Weite von 12mm. Du kannst ja mit 1,5er Blech ein Ring biegen (da keine Drehbank)
und somit den Vergaser in deiner 15mm Klemmung unterbringen.
Das Prinzip des TN ist ja etwas ander da fährt eine Nadel in die Öffnung und gibt
die wieder frei. Bei deinem Vergaser wird ja ein Schlitz im Röhrchen freigegeben
ähnlich dem Super Tiger Vergaser.
 

Papa14

User
Meiner lief auch ohne "Druck" vom Ringschalldämpfer.
Interessanter Hinweis. Davon kann ich nur träumen.

Ein Webravergaser für die 32er hat 5,8mm Durchlass und am Hals eine
Weite von 12mm.
Danke für die Maße ... mal sehen, ob ich einen ergattern kann.

Das Prinzip des TN ist ja etwas ander da fährt eine Nadel in die Öffnung und gibt
die wieder frei. Bei deinem Vergaser wird ja ein Schlitz im Röhrchen freigegeben
Bei UMS Vergaser fährt auch die Leerlaufnadel in den Düsenstock.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Um das mal zu sehen was ich meine hier ein ASP Vergaser
ASP oben.jpg
von oben
ASP unten.jpg
von unten
zwar fährt die Nadel auch in den Düsenstock aber ich habe
halt diesen Schlitz

Webra TN Vergaser gibt das Ende des Düsenstocks frei
TN.jpg
Der Querschnitt wird nicht so stark eingeengt wie beim ASP
undder Düsenstock kann gedreht werden beim ASP muß immer der Schlitz in
Richtung Kurbelwelle zeigen.
 

Papa14

User
IMG_1140_k.jpg


Ja, ich verstehe schon. So sieht der UMS Vergaser von der Kurbelwellenseite aus.

Ich habe den Vergaser jetzt einem Hitzetest ausgesetzt. Über den Flansch habe ich einen dicken Silikonschlauch gezogen, den Vergaser mit der Heißluftpistole ordentlich aufgeheizt, das andere Ende zugehalten und dann mit dem Mund am Silikon Luft eingesaugt. Der ist dicht, da kommt nirgends Falschluft rein.

Jetzt gehen mir auch die Ideen aus. Die letzte Option vor der Operation ist, ihn wirklich auf den Prüfstand zu montieren und mit dem Tankniveau zu spielen. Wenn der dann mit hoch gesetztem Tank läuft, bin ich allerdings genauso schlau wie vorher ...
 
Zuletzt bearbeitet:

atze1964

User
du kannst ja auf dem Tank zum Test etwas Druck aufgeben. Dann weiss man, ob es daran liegt.
0,1 bar sind mehr als genug.
 

LOGO1311

User
Hallo Peter,
Bevor du noch weiter verzweifelst ruf doch mal bei der Sternmotorklinik an, der hat bisher noch jeden Motor zum laufen gebracht.
Gruß Jochen
 

Papa14

User
Danke Jochen. Wie gesagt habe ich schon Kontakt mir @zweidrittel aufgenommen und sachdienliche Hinweise bekommen. Wenn ich den 735 mit Hausmittel zum Laufen bringe, dann isses gut. Wenn nicht, geht er in Pension. Ich habe einen gewissen Ehrgeiz, aber ich will nicht mein Leben damit vergeuden. Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab ;-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten