Tonwiedergabe

Gast_7405

User gesperrt
Hallo zusammen,

habe WIN XP PROF, bei wiedergabe von Tondateien egal ob Real - Windows - oder Quicktimeplayer es kommt nur ein rauschen.

Woran liegt das?

Vielleicht weiß jemand weiter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Da mußt Du konkreter werden.
Ist das Betriebsystem zufrieden ?
Zeigt der Softwareequalizer normale wiedergabe an?

-> Ja
Lautprecher Kaputt, Kontakt korridiert, falscher Ausgang...

-> Nein
Falscher Treiber, Hardware defekt...

Versuche doch mal die Ursache des Rauschens einzugrenzen.

MFG Tobi

P.S.: Vielleicht ist auch das Musikstück "Rauschen im Walde" ungeeignet :D
 

Gast_7405

User gesperrt
Hmm okay eingrenzen .....

Also ich gehe mal da von aus das wenn die integrierten Lautsprecher des Laptops defekt wären müsste bei Anschluss von Kopfhörern normaler Ton rauskommen, tut es aber nicht.

Wenn ich den Lautsprecher Regler auf maximum stelle höre ich den eigentlichen Ton aber überspielt von starkem kratzen bzw. rauschen.

Laut Windoof sind keine Hardwarefehler vorhanden.
 
Hallo,
geh doch auf das Hauseigene Mixerboard. Wenn die Musik durchkommt, wenn Du auf ganz laut = max. Verstärkung gehst, dann ist wohl der Eingang zu stark gedämpft. Da musst ein wenig mit den Faktoren spielen, evtl. auch irgendwo versteckt in einem EInstellungsmenü, da findest dann sicher was. Kaputt ist wohl nichts.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Für mich hört es sich auch nicht wie ein Hardwaredefekt an.
Ich würde eher Tippen, daß die Wiedergabe fehlerhaft eingestellt ist.

Schau Dir mal die Systemsteuerung mit den EInstellmöglichkeiten an.
Bei mir ist hier bspw.:
Sounds und Audiogeräte (Windows) sowie
CMI Audio Config (Treiberkonfigtool)

zum einstellen maßgebend.

Vermutung: Du hattest bspw. an USB ein Audiogerät und das teil hat dann das OS verannlasst die Wiedergabe hierraus "umzulenken" - jetzt ist das Gerät weg - aber die Einstellung immer noch vorhanden...

MFG Tobi
 

Gast_7405

User gesperrt
hmmm.....
hab nix am USB oder der gleichen angeschlossen gehabt.
hab lediglich die Datenträgerbreinigung drüber laufen lassen und ausgemistet.
Seit dem geht nix mehr.

Aussehen tuts bei mir wie folgt:

PCsound.gif
 

I-Lexx

User
Soundwiedergabe

Soundwiedergabe

Hi!

Gehe in die "Erweiterten Einstellungen" deines Audio-Menues (dort kommst Du auch mit einem Doppelklick auf das LS-Symbol in deiner Quickinfo-Leiste, rechts unten hin).

Überprüfe dort ob alle Quellen (Wave, Master, MIDI, etc.) auf max. stehen.
Wenn Dein Notebook einen Hardware-regler für die LS hat (über Funktionstasten, wie bei Sony, oder Rändelrad wie z.B. Toshiba), überprüfe diese Einstellung. Wenn Du nur per Software deine Masterlaustärke anhebst, bekommt Deine analoge Hardware trotzdem keinen Pegel zusammen.

In den erweiterten Eigenschaften kommst Du über das Menü Optionen->Eigenschaften in den Gerätedialog. Überprüfe dort ob im Drop-Down-Feld "Mixer" die richtige Hardware gewählt wurde. Weiter unten findest Du zudem eine Liste mit Audioquellen, welche über den Mastermixer geregelt werden sollen. Alles was dort nicht angehakt ist, muss von der jeweiligen Applikation selbst, bzw. von der jeweiligen Hardware erledigt werden (z.B. direct line-out bei CD-ROMs).

Sofern alles nichts hilft: Datei auf USB-Stick und mal an einen anderen Rechner ran.

Werden Deine Systemsounds (das "plonk" und "swuuusch" *räusper* ordentlich wiedergegeben?

Gruß,

Jens
 
Nach dem mehrfachen Installieren und Deinstallieren von Webcam, Skype etc. war bei mir der Audiomixer weg (apropos: gibt es den bei Dir noch?).

Selbst die Brutalo-Methode hat nicht geholfen: Alle Audiogeräte im Gerätemanager einfach löschen (normalerweise installieren die sich dann beim nächsten Neustart selber - aber Achtung! Da werden manchmal Treiber-CDs verlangt von denen Du keine Ahnung hast, ob Du sie jemals besessen hast...)

Geholfen hat das Aktivieren des automatischen Windows-Updates (würde ich aber bei einem Schnarchmodem nicht empfehlen - bei mir hat es mit 4000 kBit/sec etwa 15-20 Minuten gedauert). Dann war alles wieder fein...

Wenn Du schon kurz vor dem Verzweiflungsstadium bist, versuche mal die erwähnte Brutalomethode.

Bertram
 

Gast_7405

User gesperrt
Hallo,

alles schon durch es rauscht nur, alle regler auf max, Sytemwiederherstellung etc.

Systemtöne kommen ganz normal, musik etc. nur verzerrt oder gar nicht.

Wenn ich zeit hab mach ich den Rechner mal platt und installiere alles neu, vielleicht hilft das dann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten