Kleiner Elektrosegler im Eigenbau frage zur Motorbremse

Hallo Zusammen ich habe einen 1.5m Segler gebaut mit einem kleinen Elektromotor. Soweit alles gut, nur leider wenn ich das Modell ansteche in der Luft, beginnt sich der Propeller zu drehen trotz eingeschalteter Motorbremse. Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
 

Anhänge

  • LjL_3308.jpg
    LjL_3308.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 104

safty

User
Hi,

was für einen Regler hast du denn in dem Flieger?

Wenn du das Gas "schlagartig" runternimmst auf 0, wie verhält sich denn dann der Prop?
Läuft der aus, oder bleibt der sofort stehen?
 
wenn der Motor "ausläuft" stimmt was mit der Bremseinstellung nicht.
Bei "Null" Gas müsste sich der Antrieb dann auch spürbar schwerer drehen lassen. (halt gebremst)
ich habe jetzt versuchsweise umgestellt auf soft, merke aber keinen Unterschied.
Dann zu wenig negativer weg vermutlich, mach mal auf -110% (Wenn wirklich Bremse auf Hard richtig programmiert)
Das geht bei meiner Funke nicht.....Frsky Taranis.

Ich habe gelesen, ich kann auch das Abschaltverhalten programmieren mit dem Regler.....könnte das etwas damit zu tun haben?
 

Rüdiger

User
wenn der Motor "ausläuft" stimmt was mit der Bremseinstellung nicht.
Bei "Null" Gas müsste sich der Antrieb dann auch spürbar schwerer drehen lassen. (halt gebremst)

Hi Stefan,

es gibt Steller, die nur ein paar Sekunden bremsen und dann wieder "loslassen", wozu auch die ganze Zeit die Brems-FETs bestromen? Abhilfe schafft ein O-Ring, der den Propeller zurückgezogen hält, sobald der Propeller steht. Siehe auch verlinktes Bild, (c) by Himmlischer Höllein, "Rückzieher"

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich dann noch ein Propgummi, und gut is
 

hnagl

User
Du musst den Regler so programmieren, das die Bremse schon bei erhöhter Standgasstellung zu bremsen beginnt.
So schwache Regler brauchen einen längeren Gasweg als Bremsweg.
Habe kleine ICE Regler, da ist es ebenso.
Gruß Harald
 

safty

User
Ich habe gelesen, ich kann auch das Abschaltverhalten programmieren mit dem Regler.....könnte das etwas damit zu tun haben?

nööö, das hat damit nichts zu tun. Da geht es um das Abschalten bzw, die Reduzierung der Leistung bei Unterspannungserkennung. (zum LiPo-Schutz).

Ich glaube nach wie vor, daß die Bremse überhaupt nicht aktiviert ist.
Hörst du in der "normalen" Einschaltsequenz einen Unterschied (Piepserei) wenn die Bremse Auis bzw. Eingeschaltet ist?
Sollte eigentlich so sein.

Evtl. stimmt die Programmieranleitung nicht 100%tig mit deinem Regler überein ( z.B. wg. unterschiedlicher Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
nööö, das hat damit nichts zu tun. Da geht es um das Abschalten bzw, die Reduzierung der Leistung bei Unterspannungserkennung. (zum LiPo-Schutz).
Ich glaube nach wie vor, daß die Bremse überhaupt nicht aktiviert ist.
Evtl. stimmt die Programmieranleitung nicht 100%tig mit deinem Regler überein ( z.B. wg. unterschiedlicher Version).
Jap du hast recht ich habe das Programmieren versaut weil ich die Anleitung falsch verstanden habe. Jetzt ist die Motorbremse auf medium.... ich werde das morgen testen und wenn es nicht hilft dann habe ich sogar einen solchen Gummiring. Der war beim Motor oder beim Spinner beiliegend. Vielen Dank für die Hilfe, das hat mich echt genervt heute beim testen. Ansonsten fliegt der Segler ziemlich genau so wie ich es wollte.
 

safty

User
Cool, daß es jetzt zu funktionieren scheint.
Ich hatte mir für die Antares-Regler irgendwann mal eine Programmierkarte geholt, weil ich die Anleitung auch nicht so "prickelnd" fand.
 
Der O Ring ist leider zu klein aber ich hoffe das funktioniert jetzt auch so. Die Programmierung ist eigentlich schon logisch wenn man das System mal begriffen hat, aber es ist schlecht erklärt in der Anleitung. Ich hatte früher immer Castle Creations Regler mit Programmierkabel für den PC, aber die sind mir zu teuer.
 

S_a_S

User
schickes Modell, Lukas.

Beim Betrachten des Videos fällt mir auf, dass der Propeller nicht nach hinten klappt, obwohl er steht (kann auch sein, dass er scheinbar steht - Aliasing mit Kamera-Frequenz).

Hast Du die Schrauben am Mitnehmer zu fest angezogen oder sind die an sich schwergängig? Die Luftschraubenblätter müssen frei klappen können, dann hat auch der Gummiring eine Chance.

Da kann es zwar immer noch passieren, dass ein Löffel (wegen Schwerkraft) nach unten hängt, aber da reicht dann der Fahrtwind nicht mehr aus, dies drehend anzutreiben, sondern drückt ihn eher an den Rumpf.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten