Voll-GFK E-Segler Swallow von VALENTA mit V-Leitwerk schafft keinen Looping ???

Hallo zusammen,
ich habe eine Swallow von VALENTA Voll-GFK E-Segler mit einteiliger Fläche und ohne Landesklappen, 2m Spannweite. Fliegt mit 4S Antrieb und 3000 mAh Akku echt flott und sehr genau. Allerdings schaffe ich keinen Looping? Egal ob mit viel Fahrt mit und ohne Motor, am oberen Scheitelpunkt dreht er sich in eine Rolle. Es sind keine Mischer eingesetzt, die Ruderausschläge sind synchron und die Ruder sind fest. Das fertige V-Leitwerk und die einteilige Fläche lassen auch nur wenig Baufehler zu.
Als Vergleich habe ich noch einen CHK Super-Fips mit E-Antrieb, V-Leitwerk und ebenfalls 2m Spannweite, der total gutmütig alle Figuren zulässt.
Hat jemand einen Tip?
Danke und Grüße, Heinz
 
Höhenruderausschlag

Höhenruderausschlag

Hast Du mal versucht den Looping groß, also mit wenig Höhenruderausschlag zu fliegen.
Wenn Der Ausschlag zu groß ist kann es sein daß das Modell so stark abgebremst wird daß es zum Strömungsabriß an der Fläche oder am Leitwerk kommt.
Was passiert wenn Du das Modell aus großer Höhe senkrecht stellst und dann voll ziehst (Achtung, wirklich viel Platz nach unten lassen) ? Wenn es dann auch eine gerissene Rolle macht ist der Höhenruderausschlag zu groß und die Strömung reißt am Leitwerk ab. Das ist ein Problem gerade bei V-Leitwerken.

Gruß
Reinhold
 
Moin Reinhold
deine Vermutung kann durchaus zutreffen aber das kann auch bei T oder Kreuzleitwerk passieren
 
Hallo, danke für die Tips. Ich habe jetzt die Höhenruderausschläge verkleinert und den Schwerpunkt weiter hinter geschoben.
Jetzt klappt es!
Wobei das Höhenruder immer noch nach NoseDown getrimmt ist, damit er gerade fliegt.
Ich werde versuchen, das gesamte V-Leitwerk vorne etwas zu unterfüttern und mit einem leichteren Akku weiter testen.
Danke und Grüße, Heinz
 

RWA

User
Hallo, danke für die Tips. Ich habe jetzt die Höhenruderausschläge verkleinert und den Schwerpunkt weiter hinter geschoben.
Jetzt klappt es!
Wobei das Höhenruder immer noch nach NoseDown getrimmt ist, damit er gerade fliegt.
Ich werde versuchen, das gesamte V-Leitwerk vorne etwas zu unterfüttern und mit einem leichteren Akku weiter testen.
Danke und Grüße, Heinz

Hallo Heinz,

miss mal die EWD an deiner Swallow nach, ich habe auch eine, ohne Motor, und die hatte viel zuviel EWD, etwa 2,6°
Korrigiert auf etwa 0,5 - 0,7° fliegt die einwandfrei, auch Loopings, meine fliegt mit den originalen Ausschlägen.

Roland
 
Hallo, danke für die Tips. Ich habe jetzt die Höhenruderausschläge verkleinert und den Schwerpunkt weiter hinter geschoben.
Jetzt klappt es!
Wobei das Höhenruder immer noch nach NoseDown getrimmt ist, damit er gerade fliegt.
Ich werde versuchen, das gesamte V-Leitwerk vorne etwas zu unterfüttern und mit einem leichteren Akku weiter testen.
Danke und Grüße, Heinz

Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, begünstigt ein hinterer Schwerpunkt das beschriebene Verhalten ?


gruss rudi
 

Mix22

User gesperrt
@RWA
"miss mal die EWD an deiner Swallow nach, ich habe auch eine, ohne Motor, und die hatte viel zuviel EWD, etwa 2,6°
Korrigiert auf etwa 0,5 - 0,7° fliegt die einwandfrei, auch Loopings, meine fliegt mit den originalen Ausschlägen"

exakt

Ist schon traurig genug,dass besonders 1 Hersteller immer wieder durch völlig falsche EWD auffällt (bei der Destiny hatten wir vorne 3mm untergelegt!!! )

Viele fliegen halt dann kopflastig,dann fliegt so ne Krücke mit falscher EWD auch irgendwie.
Aber ein Modell wie von RWA beschrieben,mit richtiger EWD 0,5-max 1 Grad fliegt halt um Welten besser.Schneller,agiler,mehr Leistung.
 

RWA

User
@RWA
"miss mal die EWD an deiner Swallow nach, ich habe auch eine, ohne Motor, und die hatte viel zuviel EWD, etwa 2,6°
Korrigiert auf etwa 0,5 - 0,7° fliegt die einwandfrei, auch Loopings, meine fliegt mit den originalen Ausschlägen"

exakt

Ist schon traurig genug,dass besonders 1 Hersteller immer wieder durch völlig falsche EWD auffällt (bei der Destiny hatten wir vorne 3mm untergelegt!!! )

Viele fliegen halt dann kopflastig,dann fliegt so ne Krücke mit falscher EWD auch irgendwie.
Aber ein Modell wie von RWA beschrieben,mit richtiger EWD 0,5-max 1 Grad fliegt halt um Welten besser.Schneller,agiler,mehr Leistung.


Moin, naja ich messe da eigentlich immer nach, und ich habe auch Modelle anderer Hersteller, bei denen ich die EWD änderte. Anfangs probierte ich mit der vorgegebenen EWD, weil es hätte ja sein können, das die tatsächlich nötig ist, aber nach entsprechenden Erfahrungen ändere ich die mittlerweile bereits bevor der Flieger zum erstenmal in die Luft kommt.


Roland
 
Hallo zusammen,
habe die Ruderausschläge etwas verkleinert, die EWD durch korrigieren des Leitwerks angepasst und den Schwerpunkt weiter in die Flächemmitte genommen.
Einen kleineren Regler (40A) rein und fliege nun mit 3s Akku. Jetzt geht er super und Looping schafft er auch. Danke für die Hilfe! Grüße, Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten