Unterspannung von Lipo-Akkus

Mal eine kurze Frage in die Runde.

Ich habe einen 3S3500er Lipo-Akku und hätte gerne gewusst, bis zu welcher untersten Spannung ich diesen betreiben darf? Wie viel Restkapazität muss noch verbleiben, damit der Akku keinen Schaden nimmt?

Gruß
Norbert
 

Papa14

User
... wenn du den Akku wirklich in Watte packen willst und die höchstmögliche Lebensdauer generieren willst (und immer brav vorwärmst, und immer mit "Storage" lagerst, ...) - bezogen auf den entnommenen Strom.

Wenn dir das schnuppe ist, dann flieg bis 3,1V * Anzahl der Zellen. :D

Es sollte die Einzelzelle nicht unter 3,1V entladen werden. Das kann man mit einem billigen Überwachungsgerät im Flieger managen, das an das Balancerkabel angeschlossen wird und einen höllischen Pfeifton von sich gibt, wenn eine Zelle Unterspannung hat.

:cool:
 
Unterspannung bei Lipo

Unterspannung bei Lipo

Hallo
Robbe hatte (hat noch?) ein Gerät, das konnte man an den Balanceranschluss des Lipos anstecken. Wenn eine einzige Zelle Unterspannung erreichte (und die konnte man einstellen) hat das Gerät den Fahrtregler blockiert. Damit kann man verhindern, dass eine Zelle (nämlich die Schwächste) das ganze Batteriepack in den scheren Tod zieht (Die schwächste Zelle wird zunächst tiefentladen, ohne Balancierung nicht richtig geladen, dafür die gesunden Zellen überladen! Darum immer Balancieren!).

Andere Möglichkeit ist Telemetrie mit Einzelzellenüberwachung, wenn die Fernsteurerung dies nicht erlaubt, dann schau mal bei Iisi Link Syystem (unabhängiges Tellemetriesystem) rein, dort findest Du alles.

Falls Du Anfänger bist (wir sind auch nur fortgeschrittene Anfänger...) dann such mal die Seiten von Gerd Giese auf oder hier im Forum.

Dann noch genau hinschauen, was für Lip--- das sind! Gibt viele Abarten und damit viele verschiedene Spannungsgrenzen nach unten wie nach oben.

Hoffentlich konnnte ich was helfen

Gruss Werner
 
Hallo Norbert

Ich kann dir auch nur Gerd Gieses LiPo-Leitfaden empfehlen: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Er empfiehlt sogar ohne Last nicht unter 3.6 V pro Zelle und unter Last nicht unter 3.3 V pro Zelle zu gehen.
Das bedeutet am Regler sollte die Abschaltspannung auf 3 * 3.3 V = 9.9 V eingestellt werden. Wenn die Zellenspannungen stark auseinder driften sogar noch höher, z.B 3 * 3.5 V = 10.5 V.
Nach dem Abstecken vom Regler sollte dann keine Zelle unter 3.6 V liegen.

Gruss Lukas
 
Wenn dir das schnuppe ist, dann flieg bis 3,1V * Anzahl der Zellen. :D

Das ist sehr niedrig. Wenn man ohne Überwachung via Telemetrie oder wirklich hörbarem Signalgeber (im Flieger ausgeschlossen) nur mit Timer auf 3,1V fliegt, wird das Modell irgendwann deswegen abstürzen. Die "Reserve" ist extrem klein und die Drift zwischen den Zellen wird dafür sorgen, dass es schief geht.

Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten