Ladekabel Taranis

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Wahrscheinlich eine einfache Frage. Das Ladekabel der Taranis habe ich nur mit einem Strom"Socket" gefunden. Ich will aber ein Kabel für's Ladegerät. Welches Kabel ist "Plus" und welches ist "Negativ"? Das Kabel hat eine Litze mit grauen Strichen und eines ohne Striche.

:confused:

Gruss und vielen Dank für ein Feeback,
Georg

P1030280 Kopie.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Anleitung gelesen Anlage umgebaut ?
Ab Werk hat die Taranis eine Ladeelektronik verbaut somit kann man den Akku nicht über die Buchse laden.
Nach einem Umbau der auch in der Anleitung steht geht das aber Problemlos.

Ladekabel geht von Graupner JR Sender (Polarität beachten)
Auf den meisten Netzteile steht die Belegung drauf (Symbole)

comp_P3280200.jpg

Hier von der Taranis (Plus in der Mitte Minus Aussen)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

roth_georg

User gesperrt
Hallo Bernd

Vielen Dank für den Hinweis. Gelesen habe ich die Anleitung, aber mir war es nicht bewusst, dass ich dies machen muss.

Ich habe den Lader von Hobbyking bestellt und das Laden via Buchse geht prima.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__45029__FrSky_AC_DC_Charge_Adapter_UK_Version.html

Du meinst also, dass ich den Sender zuerst umbauen muss, um ihn über ein "normales" Ladegerät zu laden?


Ohh......das wusste ich nicht. Hab gedacht, ich können das Kabel nehmen und zwei Stecker drann und gut ist.

Gruss und Dank, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
PS: "Hier von der Taranis (Plus in der Mitte Minus Aussen)": ich weiss ja dann immer noch nicht, welches Kabel Plus bzw. Minus ist, oder?

:confused:
 

heikop

User
Hallo Bernd

Vielen Dank für den Hinweis. Gelesen habe ich die Anleitung, aber mir war es nicht bewusst, dass ich dies machen muss.

Ich habe den Lader von Hobbyking bestellt und das Laden via Buchse geht prima.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__45029__FrSky_AC_DC_Charge_Adapter_UK_Version.html

Du meinst also, dass ich den Sender zuerst umbauen muss, um ihn über ein "normales" Ladegerät zu laden?


Ohh......das wusste ich nicht. Hab gedacht, ich können das Kabel nehmen und zwei Stecker drann und gut ist.

Gruss und Dank, Georg

Du hast keinen Lader sondern ein Netzteil von Hobbyking gekauft, das sind Geräte mit unterschiedlichen Funktionen.
Bei Anschluß eines Akkuladegerätes wird die interne Ladeelektronik und schlimmstenfalls auch die Spannungsregelung der
Taranis zerstört.

Grundsätzlich würde ich den Akku zum Laden aus dem Sender nehmen.
Wenn man dann noch auf Lipo oder LiFe umsteigt, muß man nur alle paar Wochen mal laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten