Komplettverlust durch technisches Versagen der Elektronik

Krodon

User
Hallo

ich möchte eine Statistik über technisches Versagen der Elektronik erstellen.
Hierbei möchte ich Fehler wie z.B. Sender, Doppelbelegungen, kein Empfang,
Schalter, Akku, Empfänger, Servos etc. erfassen.

Könntet Ihr mir dazu bitte helfen?

Aus dem Ergebnis möchte ich Lösungen für sicheres Fliegen finden.

Gruß

Edi
 
Wenn ich mal an das bisherige Jahr denke, sind das die TOP5 der Absturtzgründe in meinem Verein:

1. Pilot verlangt dem Modell zu viel ab/ Pilot ist überfodert


2. Störung durch äußere Einflüsse (keine Doppelbelegung)

3. Ausfall von Empfängerakku
4. Kanaldoppelbelegung
5. Ausfall von Servo/BEC

Fazit: Der Mensch ist das Problem:D Aber auch das 35MHz und 40MHz Band sind nicht gerade störfrei:cry:
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Edi,
ein hehres Ziel, nur:
1. ist Doppelbelegung menschliches Versagen
2. willst Du eine Statistik auf weitgehenden Spekualtionen aufbauen.

Ich habe zwar mehr Abstürze hinter mir als mir lieb ist, aber die Absturzursachen sind in fast allen Fällen nicht sicher geklärt.

Ich fürchte, Du steckst viel Zeit in ein chancenloses Projekt...

Gruß, Thomas
 

Krodon

User
Hallo,

mir ist klar das man auf Pos. 1 den Piloten verbuchen kann, ebenso Fehler der
Konstruktion, leider kann man hierfür keine allgemein gültige Lösung finden.

Aber für die elektronische Seite gibt es Lösungen, die man durch Doppeltversorgung
umgehen kann. Um deren Sinn abzuwägen möchte ich diese Statistik erstellen.

Viele Grüße

Edi
 

MalteS

User
Genau !!!!!
Ausserdem sagt eine solche Statistik nichts über die Einbausituation und Umstände aus.

Aus meiner Erfahrung:
a) Es sind häufig die gleichen Leute die permanent über Störungen klagen. Schaut man sich deren Einbauten an wird klar warum.

b) Wenn einer mit Störungen runterfällt hat er vorher keinen Reichweitentest gemacht.

c) Wenn einer mit Akkuproblemen zu kämpfen hat dann hat er irgenein Teil aus der Grabbelkiste ins Modell geworfen.

Diese Liste kann in dieser Weise fortgesetzt werden.

Fakt ist: Das sind alles Menschliche Fehler die dann aus Eitelkeitsgründen auf die Technik geschoben werden. Das wird hier natürlich nicht erwähnt.

Traue also keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Malte
 

Gast_9757

User gesperrt
Meines Erachtens ist das ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen. Bzw. keine "Statistik" im eigentlichen Sinn, sondern zu 90% eine Ansammlung von Mutmaßungen.

Wenn man einen Komplettverlust hat und die Trümmer am Boden liegen, wie bitte soll man dann rausfinden, ob die Elektronik schuld war oder, nur als Beispiel, der gelöste Bowdenzug oder der kurzgeschlossene Akku? Ist das erst durch den Absturz passiert oder war das der Grund für den Absturz? Und so weiter, derartige Fälle lassen sich dutzendweise vorstellen. Ganz zu schweigen von den komplett unterschiedlichen Einbausituationen und diversen Wechselwirkungen, die man berücksichtigen müßte. Ansonsten hat das statistisch alles keinen Wert.

In der Regel wird alles bequemerweise der Elektronik zugeschoben. Und dann kommen schnell, gerade in Internetforen, Gerüchte auf von wegen "Produkt xyz von Hersteller abc ist fehlerhaft, da schon zwei Flieger damit abgestürzt sind".

Wenn ich was von älteren Modellfliegern gelernt habe, ist es, dass "shit happens". Damit muss man leben, und oft genug kann man nicht 100%ig lokalisieren, warum.
 
hallo ,
da bin ich ganz deiner meinung :D .... shit happens

ich glaube , dass es am aller schlimmsten ist , wenn man ein modell am wochenende unbedingt fliegen will und baut am freitag wie ein wahnsinniger .
dann wird alles nur gehudel und es passieren solche sachen . also lieber zeit lassen und alles mal kontrollieren ;)
...was aber oft recht amüsant ist , da es sich bei diesen kandidaten immer wieder um die selben handelt ...... :D
( gefährdete modelle sind meißt an harzpfützen im rumpf usw. zu erkennen :D )

ich denke mal , dass sich das risiko zb auch durch viele lötungen ( die verpfuscht sein könnten ) erhöht . deshalb zb das verlängerungskabel für die servos nicht aus 5 kabelresten zusammenstückeln ;)

aber die größte gefahr stellen meiner meinung nach alte , abgenutzte komponenten dar , wie der schon genannte empfängerakku aus der grabbelkiste oder servos , die schon 5 mal geöffnet wurden und bei denen das poti nicht mehr so richtig geht . :rolleyes:

aber mal eine frage :

was haltet ihr dann zb von einer powerbox in einem 2m kunstflugmodell ?
braucht man sowas ? oder ist eine ganz normale weiche schon sicher , oder sogar ein ganz normaler , einzelner empfängerakku ? denn ich bin ja der meinung , dass man nicht zu viel elektronik verbauen sollte . man siehts ja an neuesten kreationen von Audi , bmw & co . :p
 
Hallo,
nach nun 40 Jahren Modellflug konnte ich feststellen, das erfahrene Piloten keineswegs mehr durch die Störung zwischen den Ohren runter fallen, im Gegenteil, dies ist die Ausnahme, die Regel ist hier technisches Versagen gekaufter und durchaus hochwertiger Komponenten.

Da es aber für den einzelnen Modellflieger bis zu diesem Standard meistenteils ein sehr weiter steiniger Weg ist, sollte der Erfahrungsaustausch an erster Stelle stehen.

Dies erfolgt hier in den Foren zwar, nur immer dann, wenn es mal einer wagt eine gezielte Systematik in diese Materie bringen zu wollen, wird diese Aktivität bedauerlicherweise kollektiv abgewürgt.

Nun ich bin sehr wohl ebenfalls der Meinung, das wir jede Art von Ausfall, Störung oder Absturz genau so untersuchen sollten wie dies in der Manntragenden Fliegerei erfolgt. Dazu gehört dann auch das in einem Bericht die Ursachen genannt werden.

Das hier so gerne gepflegte totschweigen und Abwürgen dieses Lernprozesses aus welchen (Lobby)Ängsten auch immer kann es sicher nicht sein.
Auch uns hilft nur sachliches Untersuchen anhand jeglicher zur Verfügung stehender Information.

Deshalb wäre mein dringender Vorschlag, richtet dazu einen speziellen Forenteil ein in dem auschließlich dies gemacht wird.
Die daraus im laufe der Zeit entstehende auch statistische Information kann uns nur helfen.

Die Ziel kann man aber nur erreichen, wenn man mal anfängt, egal wie klein, und egal wie unvollkommen der Anfang auch sein mag.

Deshalb, zerredet nicht durch Kommentare, wie Störung zwischen den Ohren gute Vorschläge, sondern nehmt die Störung zwischen den Ohren genau so als Information die andere weiter bringt mit als mögliche Ursache hinzu, und lernt im Einzelfall daraus.

Gruß
Eberhard
 
Also ich finde das hier auch eine gute Idee.
Ich habe in meiner kurzen 5 jährigen Modellflugkarriere auch schon einiges schmerzlich lernen müssen.
1. Ich hatte mir einen Hotliner gebaut, mit 16Zellen und einem Ultra 1600 geflogen. Aus Platzgründen hatte der Regler seinen Platz direkt auf dem Empfänger. Keine gute Idee!!!!
Es folgte natürlich ein komplettes Ruderflattern auf allen Rudern beim Gas geben. Beim Test vor dem Start war das nicht der Fall.
Gelernt habe ich jedenfalls daraus und werde immer egal wie eng es ist Platz zwischen Empfänger und Regler lassen.
2. Ich habe eine LS3 bei Ebay gekauft mit allen Servos. Diese waren zentral im Rumpf verbaut. Also was tut man, kurz testen und los gehts. Direkt bei dem Erstflug, fiel das Querruderservo aus. Nach dem ich die Brocken eingesammelt habe, sehe ich einen kleinen Aufkleber auf dem Servo. Defekt!!!
Seid dem wird nichts mehr bei ebay komplett gekauft, immer schön die eigene Technik verbauen. Oder wenn es denn sein muss, dann wenigstens hinreichend testen. Und nicht zu faul sein, nur weil es versteckt im Rumpf verbaut ist, es auszubauen.

Gruß
Andy
 

MalteS

User
@Eberhart

Mal ganz abgesehen das ich nicht notwendigerweise glaube das einer der 40 Jahre dabei ist dann auch erfahren ist... Schliesslich setzt das eine Lernbereitschaft vorraus.

M.E. gehen in der mehrzahl der Fälle bei erfahrenen Piloten Abstürze auf die Mechanik zurück. Da sind Kunstflugmodelle in der Luft geplatzt (wobei hier auch Überlastung seitens der Piloten eine Rolle spielen kann) oder da gehen Teile am Heli kaputt. Auch hier sind Elektronikausfälle m.E. nicht häufig.

Ich bleibe dabei diese Leute stellen hier den kleineren Anteil in einer solchen Statisitk wird diese wird durch die anderen statistischen Ereignisse verfälscht.

@ Phillipo
Powerbox im 2m Modell halte ich nix von. Ein ordentlich gepflegter Akku mit (evtl. zwei) gutem Schalter(n) tut. Siehe Kommentar von elo-gustel. Bei mir gehen dabei immer zwei Kabel je für plus und minus direkt von den Zellen über zwei schalter zweimal in den Empfänger. Die ganzen Stromweichen gibts m.E. eh nur wegen den Leuten die ihre Akkus nicht pflegen bzw. welche aus der Grabbelkiste nehmen. Diese haben dann mit ihren Ausfallgeschichten die "Statistik" so verfälscht das viele glauben Akkus fallen häufig aus, deswegen müsste man eine Weiche einsetzen.
Akkus altern, gehen aber bei richtiger Behandlung nicht von heute auf morgen drauf. Den Status bei Ni-CD oder -MH zeigt mir mein Computerlader. Einzig bei Kabelbrüchen, Schalterausfällten ect. entsteht der Fehler von jetzt auf gleich. Dazu die redundante Stromführung bis in den Empfänger. (Dafür würde ich heute einen Syntisieser PCM Empänger nehmen, weil da der Quarz nicht mehr ärger machen kann.)

Apropo:

Ich warte nur darauf das vermehrt die Leute runterfallen die sich z.Z. die Lipos einbauen. Lipos unterliegen blöderweise einer Alterung die bei vollen Akkus am höchsten ist. (Das Modell wird ja mit vollen Akkus gelagert) D.h. die Kapazität sinkt mit der Zeit. Da man Lipos im allgemeinen nicht entläd um die Kapazität festzustellen wird das den ein oder anderen sorglosen Zeitgenossen irgendwann treffen. Wohl dem dessen Powerbox zumindest die Spannung anzeigt. Aber auch diese Ausfälle landen dann als Akkuversagen in der Statistik...

Malte
 

guidos

User gesperrt
hallo zusammen,

die meisten statistiken sind eh für den auftraggeber geschrieben......

oder anders : traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast !



zum thema absturzursache :

ich schätze (achtung subjektiv ! ) das 99,95 % aller abstürze auf pilot error (oder anders ausgedrückt : der depp ist selber schuld ! ) zurückzuführen sind.

1) die meisten "störung ! " rufe kommen von denen die selbige zwischen den ohren haben......

2) wenn ich zweifelhafte komponenten einbaue oder nicht genau prüfe ist das kein ausfall durch technikdefekt sondern durch paddeligkeit des "users"

3) bin die letzten 10 jahre nicht mehr so oft runtergefallen aber mir ist in der zeit erst einmal ein absturz durch "technisches versagen" passiert.
da ist ein empfänger schalter (ein billigteil von c....d) während des fluges in rente gegangen. (oder war das ggf auch eigene dusseligkeit ? man hätte ja acuh etwas qualitativ höherwertiges kaufen können...)

4) ein absturz im januar aus dem abschwung heraus mit vollgas unsteuerbar (und leider auch nicht mehr drosselbar...) in den acker. technisches versagen ? jein, der akku war nach langer lagerung und mangelnder pflege einfach zusammengesackt....
also auch eher : pilot error....


was ist mit doppelbelegungen ? auch kein technischer defekt.

im gegensatz zu den 70ern (sch... was bin ich alt !) ist die anfälligkeit der (hochwertigen!) komponenten eher gegen 0 zurückgegangen.
zumindest in der "normalgröße" (motor modelle bis 50ccm, segler bis 4,5m spannweite)
in den größeren kategorien kommt es schon mal eher zu diversen technik- oder struktur problemen.

wobei ein unterdimensioniertes servo oder ein zu zarter akku auch nix in dem entsprechenden modell zu suchen haben.... ist also eher grauzone.

wie weiter oben geschrieben :

keiner der heldenhaften piloten würde doch auch freiwillig zugeben das das eben noch so stolze modell durch fliegerische inkompetenz in die ewigen jagdgründe eingegangen ist. (na vielleicht 0,00001% )


guido
 

femo

User
hallo zusammen,

also erstmal zu malte, da gehe ich nicht so überein mit dir, ich habe schon akkus brennen sehen, die noch keine 3 ladezyklen hinter sich hatten vor problemen ist da keiner sicher.

aber mal abgesehen davon, ich habe mal wegen meiner idiotischen idee einen
schalter am rumpf zu montieren einen segler verloren....ich wollte es halt schön machen....und dann beim flitschen irgendwie an den schalter gekommen, und dann konnte ich die reste in 1 plastiktüte packen - auch den schalter der auf off stand. seid dem nur noch ohne schalter !

greez
femo
 

ThomasE

User
zerredet die Idee doch mal nicht, das sollte man einfach mal machen und sehen was dabei raus kommt....
Ich fände das super interessant :D
 

Gast_9757

User gesperrt
Interessant ist das sicher - aber wie aussagekräftig?

In einem Hobby, wo (nur z.B.) an einer vielleicht etwas schlampigen Lötung oder einer etwas schlecht geklebten Stelle ein Modell-Leben hängen kann (und das kann jedem mal passieren), ist es nun mal enorm schwierig, die Absturzursache auf exakt eine Komponente (und nicht etwa die unsachgemäße Handhabung derselben usw.) zu beschränken.

V.a. wenn man nur noch die rauchenden Trümmer in der Hand hält. Was war Ursache des Absturzes und was war Folge? Nicht immer läßt sich das eindeutig feststellen.

Wenn es um die (angeblichen) Vor- und Nachteile bestimmter technischer Komponenten geht, sieht man doch auch und gerade hier im Forum, wie da Ideologien, mehr oder weniger begründet, aufeinanderprallen. Und genau diese Glaubensdiskussionen würden auch in eine derartige Statistik hineinspielen und diese von vorneherein verfälschen.

Abgesehen davon ist es grundsätzlich schon sehr lehrreich, aus den schlechten Erfahrungen anderer zu lernen. In eine Statistik fassen würde ich sowas aber nicht.

Alex
 
Moi,
was aussagekräftig ist entscheidet die Zukunft und jeder für sich,
ch schätze (achtung subjektiv ! ) das 99,95 % aller abstürze auf pilot error (oder anders ausgedrückt : der depp ist selber schuld ! ) zurückzuführen sind.

Und soll der Depp eigentlich nix lernen dürfen? Ist doch genau das Problem, das es abzustellen gilt!

So von wegen Lernfähigkeit. Bzw was manche her anderen zugestehen möchten!


Nun vieleicht liest die Moderation mal mit, und greift den Vorschlag Forenteil Ursachen/Schadensforschung mal konstruktiv auf.
Grundgesetz dabei ist dann, nur und ausschlieslich sachbezogene Beiträge, jegliche Polemik und Meinung muss da raus bleiben, schon Beiträge, wie das bringt nischt, raus, ist alles Meinung, und tut zur Sache NIX beitragen, nur zum zerreden.
Siehe diese netten Beiträge oben.

Gruß
Eberhard
 
Gute Idee, wenn Du das dann hinterher übersichtlich aufbereitest:

Super Fips am Bungee, Super Thermikwetter, Empf.-Akku wie im Rausch leergeflogen, Glück gehabt, nix passiert.

Vor kurzem passiert: Kabel am Empfängerschalter meines KaZoom abvibriert. Da ich zwei mech. Schalter parallel einsetze und beide vor jedem (!) Start einzeln teste, ist nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen, ist rel. gering.

Mech. Problem, aber trotzdem interessant: Das Schräubchen, das den Servohebel auf dem Vielzahn hält (Hitec-Digitalservo), ist rausvibriert. War leider das HR, Modell (KaZoom) völlig platt. Seitdem sichere ich diese Schräubchen immer bei Servos mit Metallgetrieben. Zusätzlich habe ich Öffnungen eingebracht, durch die ich die Schräubchen alle paar Flüge inspiziere.

Letztes Jahr: Meine kleine Alfa FW 190 durch Start auf falschem Modellspeicher getötet. War vor dem Start abgelenkt und habe das Umstellen vergessen, wahrscheinlich eine absolute Standardsituation.

Ca. 6 Jahre her: Eta im Endanflug, rollt plötzlich wie in Zeitlupe um die Längsachse bis zum Einschlag, hatte ca. 10s Zeit zuzusehen. Bin noch aufs Modell zugelaufen, Antenne hoch (MC24) etc. Bis heute ein Rätsel. Nach dem Einschlag funktionierte alles bestens und zuvor war das Modell viel geflogen worden, immer ohne Probleme.

Ähnlich lange her: Solution 2.0 mit 10 Zellen, BEC und 6 Servos getötet. Ging lange gut, aber irgendwann ist das BEC zwecks Überlastung einfach mal für ein paar (zuviele) Sekunden ausgestiegen. Hätte vorher schon kurze Aussetzer bemerkt und sie nicht einordnen können. Rechtzeitige Landung hätte das Modell gerettet.

Vor langer Zeit in meinen Anfängertagen: Empfänger-Akku gestorben. Hatte mit säurehaltigem Flussmittel gelötet, der Kontakt war dann irgendwann abkorrodiert, der endgültige Ausfall passierte dann durch Vibrationen im Flug (Grpn Piper Cherokee).

Soweit erstmal.
Herzlichen Gruß,

Ralf
 

guidos

User gesperrt
moin,

@ eberhard,

Und soll der Depp eigentlich nix lernen dürfen? Ist doch genau das Problem, das es abzustellen gilt!

So von wegen Lernfähigkeit. Bzw was manche her anderen zugestehen möchten!


mein beitrag war nicht auf dich gemünzt falls du das so gesehen hast !
auch gestehe ich anderen durchaus zu das sie aus fehlern lernen.
ist aber leider nicht wirklich oft auf modellflugplätzen anzutreffen.

und da stellt sich mir die frage wie der "depp" es lernen soll wenn er nicht begreift das er selbst einen fehler gemacht hat ?


guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten