Höhenruderwirkung bei Rückenflug

Hallo zusammen,

ich habe bei mehreren Modellen das Problem, daß beim Rückenflug das Höhenruder wesentlich sensibler reagiert als in Normalfluglage. dadurch ist es schwierig, im Rückenflug ruhig und harmonisch ohne hektische Bewegungen des Fliegers zu fliegen.
Liegt das nun an den Einstellungen (Schwerpunkt, EWD, ...), der Bauweise des Modells oder wo kommtdas her? und noch viel wichtiger, was kann ich dagegen tun?

Besten dank für eure Unterstützung

Gruß Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

versuch es doch mal mit einem asymetrischen Expoanteil.

Also z.Bsp. beim Ziehen 20 % und bei Tiefenruder 30 %.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du vielleicht etwas hecklastig bis mit dem Modell ??


Gruss

PW
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
pw....jürgen hat nur wärend des rückenfluges probleme mit
der feinfühligkeit.
--
1) welche/s profil/e hat dein modell/e
symetrische oder tragende profile.

bei tragenden profilen:
ist dies normal.-mann muß in abhängigkeit der geschwindigkeit
und des anstellwinkels (des modells) unterschiedlich drücken.
natürlich gilt auch hier je weniger ewd,gut eingestellter swp
erleichtern den rückenflug.

bei symetrischen profilen:
hier kann es sein daß der motorsturz nicht in ordnung ist.
bei falschem motorsturz kommt dann auch die ewd und der
swp mit zum tragen.

gruß Andreas
 
Vielleicht leigt es einfach an Deiner Feinmotorik, ziehen ist halt einfacher, als drücken!

Das ist wie wenn Du mit dem linken Fuss bremst...

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

gearde weil er nur die Probleme mit der Feinfühligkeit im Rücken hat, könnte man mal überlegen, das Expo bei Tiefenruder etwas höher einzustellen als bei Höhenruder.

Damit kann man die Sach kachieren.

Gruss

PW
 
Hallo zusammen,

zunächst mal danke für eure Tips.
Mit dem Schwerpunkt hab ich schon experimentiert, das hat keine Abhilfe gebracht. Euren Kommentaren nach ist das wohl kein allgemeines Problem, liegt ev. ja wirklich an meiner Feinmotorik. Wie auch immer, ich werde mal versuchen die Sache mit stärkerem expo für Rückenflug in den Griff zu bekommen.

Vorerst vielen Dank

Jürgen

PS: die Flieger sind eine el. 2m-Funtana von Hacker und ein ThreeDee, so ein 80cm Schaumstofflieger.
 
Hi Juergen !

Bei den angesprochenen Fliegern liegt es denke ich echt an der Übung. In 3D-Figuren mit hohem Anstellwinkel wäre das Ganze noch erklärbar, im normalen Rückenflug aber nicht.

Symmetrische Ausschläge hast Du ja, nehme ich an. Vielleicht nochmal kontrollieren. Auch ob die Ruder gleichmäßig laufen.

Das mit dem verschiedenem Expo würde ich lassen, wenn es wirklich an der Übung hängt. Dann machst Du's dir im Moment leicht und später bereust Du es.

Gruss,

Sascha
 

KO

User
PW schrieb:
Hallo Jürgen,

versuch es doch mal mit einem asymetrischen Expoanteil.

Also z.Bsp. beim Ziehen 20 % und bei Tiefenruder 30 %.

Gruss

PW




Hallo,

wie kann man "asymetrischen Expoanteil" einstellen?
Bei der MC 20 und MC24 ist das, soweit ich mich erinnere, nicht möglich!

Grüße Klaus
 

MalteS

User
Mit einer Mehrpunktkrve die den Kanal mit sich selber mischt sollte sich ein asym. Expo auch einstellen lassen (zumindest nährungsweise)
 

Mefra

User
@ Klaus,

Bei der MC 20 und MC24 ist das, soweit ich mich erinnere, nicht möglich!
Doch, bei der mc24 in habe ich es bei mir eingestellt.

Ich kann es leider so nicht beschreiben, im Handbuch steht es ziemlich klar beschrieben wie es geht.
Schau dort doch bitte mal nach, falls Du nichts findest, kann ich gerne mal nachsehen und es beschreiben. :)
 

Steffen

User
Hi,

KO schrieb:
wie kann man "asymetrischen Expoanteil" einstellen?
Bei der MC 20 und MC24 ist das, soweit ich mich erinnere, nicht möglich!
Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

Graupner beschreibt es mit einem Geberschalter, der bei Höhenruderausschlag 0 schaltet und damit kann man das Expo des Höhenruders umschalten.

Also in das Menü Geberschalter, dort den Höhenruderkanal nehmen und den Schaltwert auf 0%.
Im Expo/Dualrate-Menü den Schalter für das Expo des Höhenruders auf den Geberschalter und zwei Expowerte einstellen.

Diese Lösung gefällt mir allerdings nicht, da sie genau bei neutralem Höhenruder einen Knick in der Steuerkurve erzeugt.

Ich würde daher als Grundeinstellung das normale Expo nehmen und dann einen Kurvenmischer HR->HR zusätzlich verwenden, mit dem ich an den gewünschten Stellen die Wirkung entsprechend meinen Wünschen zurücknehmen würde.

Ansonsten ist ein möglicher Grund für die Empfindlichkeit neben dem weniger geübten Fliegen die Möglichkeit, dass Du grundsätzlich für den Rückenflug etwas gedrückt fliegst und damit bereits ein Stück eher in den steileren Bereich des Expo kommst.

Ciao, Steffen
 

KO

User
Hallo,

Ich hatte zwar noch kein Verlangen nach asymetrischen Expo, aber an den Möglichkeiten meines Senders bin ich immer interessiert, daher kam meine Frage.

Danke Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten