Import von Profilen in Rhino

santos

User
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin am Konstruieren einer Fläche und möchte gerne ein Profil in Rhino importieren. Das Format des Profils kann ich in verschiedenen Formaten bekommen. Nur bei dem Importieren des Profils bin ich mir unsicher, wie ich das bei Rhino am besten hinbekomme, damit die angegebenen Punkte im Profil exakt bei der zu erstellenden Kurve eingehalten werden (keine Wellen). Später soll diese Kurve in verschiedenen Längen skalierbar sein.

Hat jemand von Euch, der das mit Rhino schon gemacht hat, einen Tip, wie das am gescheitesten geht?
 
Hallo, Santos,

ich gehe folgendermaßen vor:

1. Profil als DXF-Datei importieren.

2. Das Fenster mit dem Profil in der Ansicht auf ganze Bildschirmgröße vergrößern.

3. Neue Ebene erstellen, andere (auffällige) Farbe einstellen. Diese Ebene aktivieren

4. Punktfang END aktivieren

5. Jetzt zeichne ich auf der neuen Ebene mit der Funktion "Kurve mit Kontrollpunkten" das Profil nach, indem ich einige (wenige) Punkte des Original-Profiles "fange". In den Bereichen mit starker Wölbung (also im vorderen Viertel) fange ich mehr Punkte, in den flacheren Bereichen weniger. Für alle weiteren Schritte mit diesem Profil benutze ich dann ausschließlich das nachgezeichnete Profil.

Ich fange dabei immer am Profil-Ende (wo die Endleiste hinkomt) an und mache zuerst die Oberseite bis zur Nasenleiste, dann auf der Unterseite zurück bis zum Ende.
ACHTUNG: Bevor du die Kurve schließt, indem du den letzten Punkt der Kurve auf den Startpunkt setzt, stelle sicher, dass im Befehlsfenster steht "Spitz=ja". Wenn dort noch "Nein" steht, dann klicke einfach mit der Maus einmal drauf. Ansonsten wird das Ende des Profiles nicht spitz sondern verrundet.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass das Profil eine "saubere" Kontur bekommt. Gerade wenn es als DXF-Datei kommt, ist es oft nur eine Poly-Linie (also nur Punkte mit Geraden verbunden).

Und wenn du anschließend das Profil entlang der Fläche extrudierst, dann wird das Ergebnis auch viel sauberer.

Zum Schluss noch ein Tip: Ich erzeuge meine Profil-Daten immer mit einer Flächentiefe von 100mm. In Rhino kann man das dann ganz einfach skalieren (mittels Faktor).

Und noch'n Tip: Falls das Profil von Profili kommt, dann must du am Ende die Kontur mal ganz groß zoomen, da fehlt nämlich oft ein kleines Verbindungsstück. Wenn du diese Kontur aber nicht schließt, dann wirst du später Probleme bekommen (beim Extrudieren, wenn du boolsche Operationen machst, usw.).

Hoffe, das hilft, wenn nicht, einfach weiter fragen...

Gruß

Schorschie
 
Korrektur: unter 5. mußt du die Funktion "Kurve: Punkte interpolieren" benutzen und nicht wie oben geschrieben "Kurve mit Kontrollpunkten"!

Menü Kurve -> Freiform -> Punkte interpolieren

Gruß

Schorschie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten