ACT Doppelfrequenzsystem

trodat

User gesperrt
Sehr Intressant der Beitrag in der JetPower zum neuem ACT Doppelfrequens-Sende-HF-Modul. Mir stellen sich nur 2 Fragen:
1. Geht das Ding auch mit anderem Empfängern als den ACT DDS Empfängern
2. Müßte das HF-Modul nicht auch in jedweden anderen Graupner SEnder hinein passen ?
 
Moi Hans,
ruf doch ACT Herrn Westerteicher an, und frag ihn dazu, und dann berichte darüber.

Gruß
Eberhard

PS: ich vermute mal, das dieses HF in den Sendern mit Kunststoffgehäuse eher nicht verwendbar sein wird, da hier auch von Herstellerseite andere HFs als in der MC 24 verbaut werden. Umgekehrt in allen Sendern, die dasselbe HF wie die 24 er verwenden müsste es gehen.
Nun ich verwende es in Kombination mit JR PCM Empfängern mit hervorragendem Ergebniss, andere mit SPCM Empfängern ebenfalls mit bestem Ergebniss.
Was andere Fabrikate und Modulationsarten angeht?
Vermutungen helfen nicht wirklich weiter, also frag nach.
 

trodat

User gesperrt
Danke für die Antwort.
Ich meinte auch Sender, die mit dem gleichem HF-Modul arbeiten wie die MC-24, so z.b. MC18, MC20, MX-22, .......
Ich hatte bereits dort versucht nachzufragen aber auf die mail kam keine Antwort. WErd mal morgen durchrufen
 

trodat

User gesperrt
Frage 1 dürfte dank Eberhard ja geklärt sein.
zu 2. Das HF-Modul paßt auch in jeden anderen Sender, der diese Standard HF-Module verwendet, lediglich die Zulassung ist auf die MC-24 beschränkt.
Gab diesmal innerhalb von sehr kurzer Zeit ne präzise Antwort von ACT, die erste mail ist bei mir anscheinend nicht korrekt raus.
 
Hallo,
auch Frage 1 wurde unabhängig von meiner und anderer Anwendung heute früh per Mail von ACT mit Ja beantwortet. Es geht also auch mit anderen Empfängern.
Nachdem bei DDS10, JR PCM u. SPCM ein erheblicher Reichweitengewinn entsteht, ist das auch auf andere Modulationsarten und Empf. übertragbar.

Gruß
Eberhard
 

trodat

User gesperrt
Bleiben eigentlich die Einzelreichweiten eines einzelnen Kanals voll erhalten ??? d.h. strahlen die wirklich mit 2x 100mw ab ? Mir geistert immer noch das Gerücht (nicht bös´verstehen aber war es nicht von Emcotec) im Kopf herrum, dass zwei Frequenzen über eine Senderantenne nicht gescheit möglich sind. Deren System benötigt ja auch zwei HF-Module und zwei Antennen
 
Hallo,
Die Reichweite beim DS 20 mc, ist 280 m beim mc 20, 270 m mit der DPSI Twin gekoppelt also mit Umschaltungen bei beginnendem Fail-Saife an der Reichweitengrenze der Einzelempfänger gemeinsam 320 meter.
Dann ist aber entgültig Schluss. Das reicht aber auch dicke.

Die Antennen liegen beide komplet im Modell, und jede für sich alleine ist auf optimalen Rundumempfang in der Verlegung optimiert. Die maximale Antennenhöhe über dem Boden ist ca. 70 cm.

Nun ohne das ACT Doppel HF waren 210 und 200 meter Bodenreichweite bei gleicher Antennenverlegung angesagt. Der Reichweitenzuwachs ist durch das ACT HF Modul entstanden.

Von 2 DDS10 Usern die das ACT Doppel HF nutzen, weis ich das da die Reichweite ebenfalls bei hervorragenden 280 m liegt. Zu Verlegedetails kann ich da aber nichts sagen. Auch eine klasse Lösung.

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht, ist die fehlende Senderredundanz. Da gibts derzeit keine geeignete Lösung, bis man begriffen hat, das der eigene steht, den losgeworden ist, einen Backupsender gegriffen und der nach Einschalten Sendebereit ist, ist die Katz sozusagen den Bach runter. Das dauert zu lange, ohne Automatisches System das in millisekunden funktioniert funzt das nicht.

Um die Sendeleistungsfrage zu beantworten, pro Sender, also insgesamt, dürfen auch hier nur 100 mW Sendeleistung da sein, die verteilen sich also hier auf beide Frequenzen. Aber durch die beseitigten Nebenabstrahlungen in die Nachbarkanäle und eine verbesserte Signalmodulation wird das mehr als Kompensiert.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
HF-Twin von Emcotec ...

HF-Twin von Emcotec ...

Das HF-Twin von Emcotec braucht zwar zwei adaptierte HF-Module strahlt aber auch nur über eine gemeinsame Antenne ab ...

hf_twin_715w.jpg

Quelle: http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/dpsi/dpsi_start/bilderseiten/images/hf_twin_715w.jpg

Siehe: http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/dpsi/hf_twin/hf_twin.html

Damit sollten auch 2 x "100mW" gegeben sein, wobei man sich auf die jeweils "100mW" nicht versteifen sollte, die Bandbreite schwankt da irgendwo zwischen 50mW und 200mW wie bei allen anderen Sendern auch, alleine schon durch eine sehr aufwändige HF-Leistungsmessung und die dadurch großzügig bemessenen Toleranzgrenzen (Messfehler) ...


Grüße Spunki
 
Hallo,
Nun bei der EMCOTEC hast du den Nachteil, das einmal die Reichweitentests mit eingeschobener Antenne nicht mehr aussagefähig sind, und die 40 Mhz nicht für Modellflug zugelassen sind.
Bzw. die 5 niederen auch für uns zugelassenen Frequenzen sind mit 5 Watt und 0,5 Watt Sendern Frequenztechnisch mehrfach genutzte Frequenzen.

Für Modelle über 25 kg Gewicht, ist diese Lösung deshalb gar nicht mehr zulassungs und versicherungsfähig.
Unter 25 kg kann man das weil ein Sicherheitsgewinn, versicherungsseitig anders beurteilen, das ist aber immer Diskussionsfähig.

Gut funzen tut das EMCOTEC system aber auch.

Um nach Spunkis Beitrag zu EMCOTEC und die von ihm in den Raum gestellten Sendeleistungstolleranzen in bezug auf das ACT Doppel HF keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, die Abstrahlleistung wurde von uns mit 2 verschiedenen Scannern mit anderer MC 24 und MC 18 veglichen, die Balken sind geringgradig niederer, die Nebenabstrahlungen sind verschwunden.
Der Reichweitenzugewinn wird also NICHT durch hochdrehen der Sendeleistung zu Lasten anderer User erreicht sondern durch den Qualitätszuwachs.

Bei der im Quadraht zur Entfernung abnehmenden Sendeleistung müsste übrigens um denselben Reichweitengewinn zu erhalten, die Sendeleistung mehr als verdoppelt werden, selbst das würde dies nicht bewirken, da dann wieder die vergeudeten Nebenabstrahlungen auf die Nachbarfrequenzen die Rechnung wiederum zerschlagen.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Senderredundanz ...

Senderredundanz ...

Hallo Eberhard!

>>Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht, ist die fehlende Senderredundanz. Da gibts derzeit keine geeignete Lösung, bis man begriffen hat, das der eigene steht, den losgeworden ist, einen Backupsender gegriffen und der nach Einschalten Sendebereit ist, ist die Katz sozusagen den Bach runter. Das dauert zu lange, ohne Automatisches System das in millisekunden funktioniert funzt das nicht.<<

Entweder nen 2. Piloten oder:

Was spricht dagegen dass Du Dir ein Senderpult baust auf dem zwei gleichwertige Sender liegen?. Nebeneinander, auf einem kugelgelagerten Schlitten. Durch seitliches Verschieben ("Einrasten" am Anschlag z.B. mittels Magneten) und Endschaltern wird jeweils nur der gerade "aktuelle" vorm Bauch befindliche Sender eingeschalten bzw. mit Strom versorgt ...

Geht dann zwar nicht im Millisekundenbereich aber zumindest innerhalb von 2 Sekunden ...


Grüße Spunki

PS: doppelte Reichweite erfordert vierfache Sendeleistung ...
 
Eben,
die Durchschnittsfluggeschwindigkeit von 50- 60 Metern /Sekunde spricht dagegen, und die von dir sehr optimistisch veranschlagten 2 Sekunden, denn bis du merkst das nix mehr geht, realisiert hast, das es der Sender ist, und dann mit dem 2. ten betriebsbereit bist sind das mehr als 2 Sekunden. Und ob ein Backuppilot mit der gesamten Komunikationskette schneller und noch das richtige tun würde, auch das bezweifle ich nach reiflichem durchdenken dieser Quasilösungen sehr. Du kannst das aber mal Testen, und Messwerte mitteilen.
Gscheiter wäre aber gleich vom Sender die Poti Signale per Kabel an einen 2. voll Synchronisierten Sender der daneben steht zu übertragen.
Nur müssen die Potis dann mit eigener Stromzufuhr ausgestattet sein.
Aber dies Thema sollten wir hier nicht weiter vertiefen und stritig abhandeln da OFF TOPIC.

Eberhard
 
Wenn ich es richtig weiß, wurden für Diversity auf zwei Kanälen vor dem Doppel-HF-Modul doch einfach zwei Sender miteinander gekoppelt, ähnlich wie L/S-Betrieb.
Wenn also der aktuelle Steuersender ausfällt, müsste man doch nur schnell den zweiten Sender schnappen, den Stecker zum defekten Sender rausziehen und weiterfliegen?

Gruß Gerd
 

Spunki

User
hier wird nicht gestritten sondern Lösungsansätze erarbeitet ...

hier wird nicht gestritten sondern Lösungsansätze erarbeitet ...

Hallo Eberhard!

So "off topic" ist das gar nicht mal, schließlich geht es hier um Twin-HF-Module für Sender, sprich um das Thema Redundanz auch bei Sendern ...

Und wenn Du vollständige Redundanz auch beim Sender haben willst so bleibt Dir ein zweiter Sender nicht erspart, komplett, inkl. den Knüppelaggregaten, auch die können ausfallen, denk nur z.B. an die dünnen Litzen die zu den Potis führen, die "scheuern" schon mal durch ...

Aber Du hast recht, lange überlegen darf man da nicht, beim ersten Anzeichen dass da was nicht in Ordnung ist müsste man den Schlitten ohne hinzugucken an den anderen Anschlag knallen und hoffen dass dann wieder alles geht, und falls nicht dann liegts auch nicht am Sender und wär sowieso nicht mehr zu verhindern ...


Grüße Spunki

PS: geb zu, ein wenig "doof" würd das Ganze aussehen, aber wie sollte man sonst seinen Sender unterhalb von 2 Sek. wechseln?
 
Hallo,

ich finde das Doppelfrequenzsystem von ACT soweit super, auf das hat man lange gewartet und ich würde es sofort ohne zu zögern kaufen. Schade nur, dass es nicht für die neuen Futaba-Sender T14 usw. lieferbar ist. Somit müsste man wieder einen "Rückschritt" auf die FC-28 oder MC-24 machen und auf die komfortablen Programmiermöglichkeiten verzichten!? Aber ich tu' es mir nicht an, und kaufe wieder eine FC-28 nur um dieses System betreiben zu können. Schade, dass fast alles immer irgendwo noch einen Gänsefuss hat!

Grüsse, Patrik
 

airtech-factory

User gesperrt
:D ich find´s gut das es das Teil für die FC28 gibt, ist dies doch immer noch die zuverlässigste Anlage die es zu kaufen gab.

Soll der ganze neue Schnick Schnack erstmal reifen......... im übrigen wüsste ich keinen wirklichen Grund von der FC28 auf die T14 oder FX40 zu wechseln :confused: ist irgendwie so wie die Unterbodenneonbeleuchtung an manchen tiefergelgten Polo´s :D

Jörg
 
Naja das Problem ist wohl, dass für JEDEN Sender eine Einzelabnahme fällig wird und zudem noch unterschiedliche HF-Module für diese neuen Sender gefertigt werden müßten.

Marco
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nur ein kurzer Einwand ...

Nur ein kurzer Einwand ...

und die 40 Mhz nicht für Modellflug zugelassen sind

Hallo Eberhard, nicht ganz korrekt, schau mal hier: :rcn: - Magazin

Kanal 50 bis 53 sind sehr wohl für Modellflug zugelassen.


Edit: Hab jetzt erst Deinen Nachsatz gelesen, also vergesst das oben stehende :rolleyes:
 
... ja und... dann müssten halt die T14 und FX40 abgenommen werden. Dies ist sicher der Schritt in die Zukunft, da FC-28 usw. noch Auslaufmodelle sind. (nichts gegen die FC-28, habe sie selbst jahrelang benützt und geschätzt, aber die T14 ist nun jetzt halt besser). Und wenn ACT verkaufen will, dann sollten sie ihre Produkte an den aktuellen Stand anpassen. -Ich will niemandem zu nahe treten, bitte nicht falsch verstehen-

Gruss, Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten