Antriebsfrage Pichler Viper

mhuck

User
Hallo,

ich bin erfahrener Modellflieger, aber Impellerneuling ...
Mich interessiert der Black Horse/Pichler Viperjet; habe auch die Beiträge hier im Forum gründlich gelesen, ebenso wie die über die L-39 Albatros.
Aufgrund vorhandener Akkus (5s) würde für mich eigentlich nur eine 10s-Antriebsauslegung in Frage kommen, entgegen der gängigen MidiFan evo 8s-Version.
Kann mir jemand einen geeigneten Antrieb für 10s empfehlen ? Für die L-39 gibt es z.B. die Empfehlung eines Schübeler-Impellers an 10s (die L-39 ist aber auch deutlich größer/schwerer), während ich beim Studium der Wemotec-Seite eher das Gefühl habe, daß keine der angebotenen Varianten sich so richtig gut für 10s eignet ?!

Grüße, Matthias
 

WeMoTec

User
Aufgrund vorhandener Akkus (5s) würde für mich eigentlich nur eine 10s-Antriebsauslegung in Frage kommen, entgegen der gängigen MidiFan evo 8s-Version.

In der Tat ist der 650-68-1130 Motor zu schwach an 10s (optimal 11s) und beim 1340er geht der Strom auf 95A und der Schub ist mit 45N eigentlich deutlich zu hoch.

Es gibt noch eine Lösung dazwischen: Midi Fan evo mit HET 700-68-1200. Den gibts als Sonderanfertigung.
Zieht ca. 75A und schiebt knapp über 41N.

Also sogar etwas leistungsstärker als der landläufig eingesetzte 8s Antrieb.

Optimal wären da in der Anwendung 10s/4000 30C Zellen.

Falls es die üblichen 10s 5000er sein sollen, hätte ich Bauchschmerzen wegen des Schwerpunktes, da sich der Akku nicht hinreichend im Modell verschieben läßt, siehe:

http://www.edf-jets.de/tests/gfkholzmodelle/258-black-horse-viper-jet-mk2.html

Oliver
 

hans5-6

User
Hallo Matthias,

schau mal hier rein. http://shop.ejets.at/_lccms_/_00042/Home.htm?VER=150609085705&LANG=ger&MID=58

im besonderen hier: http://shop.ejets.at/_lccms_/downloadarchive/00005/07-08-2012_Motorenliste10sJETFAN-90-V2.jpg

Ich fliege die L39 Pichler mit einem 10 S zur vollsten Zufriedenheit. Der Ejet 90iger ist einfach Spitze und wennst mal mit Rainer telefonierst, der hört einfach nicht mehr auf, dir Auskunft zu erteilen :):).

Fliege den Leopard 4082 - B - 1250KV mit voller Welle, da ich den ursprünglich für 12 S vorgesehen hatte, jedoch die vorhandenen Akkus jetzt nutzte. 11S ( 6s und 5 S ) bei 110A und eben 2mal 5S. Reicht vollkommen aus, wobei hier der Motor eben mit nur 10 Zellen nicht optimal genützt wird, hier würde ich den Het 700-68 1400 KV laut Tabelle verwenden.

L.g Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Bei Vergleichen zwischen L-39 und Viperjet muß man natürlich auch immer bedenken, daß der Viperjet ne ganze Ecke kleiner und leichter ist.
Die Modelle benötigen also unterschiedliche Antriebe und Empfehlungen.

Oliver
 
Hallo Oliver,
ist die Antriebseinheit für die f16 mit 4s schon lieferbar??
Hätte dir eine Anfrage gesendet aber leider noch keine Rückmeldung bekommen :cry:

Grüße
Franz
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver,
ist die Antriebseinheit für die f16 mit 4s schon lieferbar??
Hätte dir eine Anfrage gesendet aber leider noch keine Rückmeldung bekommen

Grüße
Franz

Gehört hier zwar nicht hin, aber die Lieferzeit beträgt ca. 10 Werktage ab Bestellung.

Oliver
 

mhuck

User
Das sind ja schon mal einige Tips...
Zellen sind vorhanden und nicht "verhandelbar" (hab mich entschieden, Modelle danach auszuwählen, daß ich vorhandene Zellen mehrfach verwenden kann), sind 4400er 30C Xtron, 2x 5s.
Mir war nicht klar, daß man den Midifan schon so mit dem richtigen Motor (als Sonderform) bekommen kann. Damit handelt es sich dann wohl um den gleichen Antrieb, den ich auch schon mit 10s in einem Youtubevideo im Viperjet gesehen habe.
Scheint mir dann eine ganz gute Lösung zu sein, über die ich nachdenken werde ...
Auch die anderen Lösungen sind sicher interessant, ich würde aber wohl eher zu etwas greifen, was ich schon mal gesehen habe, wenn auch nur im Video, hab nur noch wenig Zeit für Modellbau und damit keine Lust zum experimentieren.
Dafür hab ich eine 800m Asphaltbahn :), was in mir auch in erster Linie die Lust geweckt hat, mal ein Impellermodell zu probieren.

Danke, Matthias
 

mhuck

User
Möchte noch einmal nachhaken....
Mir war das Schwerpunktproblem bisher noch nicht klar; es ist ja wegen des Einlaufs de facto nicht möglich, die Akkus beliebig weit nach hinten zu schieben (wie gesagt, bin Impellerneuling, habe das Modell auch noch nicht).

Hat denn hier schon mal jemand dieses Modell mit 10s gebaut, der mir sagen kann, wie das sinnvoll hinzubekommen ist ?
Andernfalls würde ich dann vielleicht doch eher auf 8s gehen...

Grüße, Matthias
 
Wenn der Strahl ein bißchen wärmer sein darf, dann bau eine Wren44 ein, dann hast Du auch keine Probleme mit den Akkus und dem Schwerpunkt. :D:D:D


Ok, war OT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten