Zündung und Empfängerakku.........

Huskydoc

User
Moin,
hab da mal wieder eine Frage.
Ich baue gerade einen 2m Stick zusammen und muss möglichst alles verfügbare Gewicht nach vorne bringen.
Auf dem Bild sieht man die momentane Anordnung von Zündung, Zündakku, Gasservo und Empfängerakku.
Kann das so bleiben, oder muss ich mit Einstrahlung der Zündung in die Akkus und/oder Gasservo und damit in den Empfänger rechnen?
Oder könnte der Empfängerakku sogar noch weiter nach vorne, also über die Fahrwerksbefestigung?

Vielen Dank.

Stick2.JPG
 
Die Motor-Einheit tut sich wohl untereinander nichts. Zu 35-MHz-Zeiten sagte man: Empfänger-Akku und Zündakku einschliesslich deren Kabel mindestens 20 cm auseinanderhalten...
Ich würde lieber ein wenig Blei in der Schnauze in Kauf nehmen und die Sache nicht noch weiter verschärfen. :D

Gruß,

Robby
 

Huskydoc

User
Hmmm, ok. Ich vergass zu erwähnen, dass es sich um 2,4GHz handelt. Spielt das eine Rolle?:confused:
 

Patschke

User
Hallo Stefan,

wegen Schwerpunktlage habe ich die Empfänger Akkus (2x2sLiFe) bei meinem Flieger
in die Motorhaube gepackt. Dort werkelt ein DA85 dessen Zündung da auch untergebracht ist
in unmittelbarer Nähe (ca. 10cm Abstand). Reichweitentest war ok. Das ist 2 Jahre her.
Seitdem ca. 100 Flüge ohne Probleme.
Ich denke, das kann bei dir auch funktionieren. Sei wachsam und prüfe alles aufmerksam
und beim geringsten Zweifel: nicht fliegen !

Gruß
Heinrich
 
#Stefan

2,4 GHz ist wesentlich unempfindlicher gegenüber Störstrahlungen. Z. B. Knackimpulse (Metall-Metall-Verbindungen am Gestänge usw.) haben keine Chance, durchzudringen. Aber man darf sich nicht in absoluter Sicherheit wähnen. Ich habe schon gesehen, wie ein schlechter Stecker an einer elektron. Zündanlage die Servos an einer 2,4 GHz zum Spinnen brachte. :(
Also lieber nicht übertreiben und die Technik nicht zu sehr herausfordern.

Gruß,

Robby
 

Huskydoc

User
Moin,
vielen Dank für die Tipps.
Ich werde es dann mal mit den jetzigen Positionen versuchen.
Zur Not kann ich mit dem Empfängerakku noch ganz weit nach hinten. Blei sei Dank.

Bis zur nächsten Frage.............:D
 

akafly

User
auf dem Bild haben Zündanlage und Empfangsanalage nur 2 mm Abstand.
Wenn du Suchbilder magst, dann schau slebst mal genau hin...

...



...

(Servokabel vom Gasservo direkt am Zündakku... No go!)
Ich nehme die Gasservos weiter hinter und lenke den Vergaser mit nichtleitendem Bowdenzug an.
 

Huskydoc

User
auf dem Bild haben Zündanlage und Empfangsanalage nur 2 mm Abstand.
Wenn du Suchbilder magst, dann schau slebst mal genau hin...

...



...

(Servokabel vom Gasservo direkt am Zündakku... No go!)
Ich nehme die Gasservos weiter hinter und lenke den Vergaser mit nichtleitendem Bowdenzug an.


Moin,
die Zündung sitzt ganz oben an der Rumpfwand, ich könnte also den Zündakku drunter schieben und auch das Servokabel gerade herausführen.
Ist es dann besser?
 

BNoXTC1

User
Stefan, lass dich nicht verrückt machen..

Starte mal den Motor und schau dir alles an.. Auch nen reichweitentest mit laufendem Motor. Modell sichern nicht vergessen.

Ich hab bis jetzt noch nie darauf geachtet wie weit was vom anderen entfernt ist. Und hatte noch keine Probleme.
 

Huskydoc

User
Stefan, lass dich nicht verrückt machen..

Starte mal den Motor und schau dir alles an.. Auch nen reichweitentest mit laufendem Motor. Modell sichern nicht vergessen.

Ich hab bis jetzt noch nie darauf geachtet wie weit was vom anderen entfernt ist. Und hatte noch keine Probleme.

Ist halt etwas schwierig als Benzin-Einsteiger, wenn es jo und no gibt. Ich werde da mal locker an die Sache ran gehen.
 

akafly

User
ok, dann gleich den Reichweitentest mit und ohne laufenden Motor.
Wenn du ohne Motor weiter kommst, dann nimm den Akku lieber ein Stück rüber, egal ob dir die Reichweite schon reicht.
20 satt 2 mm Abstand verringert eine mögliche Störeinstrahlung immerhin um den Faktor 100.
 

Huskydoc

User
ok, dann gleich den Reichweitentest mit und ohne laufenden Motor.
Wenn du ohne Motor weiter kommst, dann nimm den Akku lieber ein Stück rüber, egal ob dir die Reichweite schon reicht.
20 satt 2 mm Abstand verringert eine mögliche Störeinstrahlung immerhin um den Faktor 100.

Moin,
das Servokabel habe ich inzwischen gerade heraus verlegt.
Nun fehlt mir aber noch ein passender Tank und die Beschläge. Ich fahre aber gleich zu Staufenbiel, mal sehen was die so haben.
Zum Glück kann ich die ganzen Tests bei mir auf dem Grundstück machen und muss nicht jedes mal zum Platz eiern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten