FrSky Taranis - Möglichkeiten

Da ich den Thread über den neuen Pult-Sender

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/526843-FrSky-Taranis-Pultsender-X9E-wird-ausgeliefert!

nicht noch weiter mit meinen Fragen zerfasern wollte, mache ich hier weiter:

Ein Vorteil/Eigenschaft meines Graupner-Senders ist es u.a., dass ich beispielsweise die Kreiselempfindlichkeit während des Fluges per Schalter oder Regler einstellen kann. Ginge das auch bei FrSky Taranis?

Und kann vielleicht jemand kurz erklären, wofür FrSky und Taranis jeweils steht?
 
Servus,

bei der Devo10 mit der freien Programmierung per DeviationTX habe ich das mit der freien Gyro Gain Einstellung beim Heli so gelöst:


AUX4 Drehregler hinten
MIX 3-Stufen Schalter oben rechts


Mix0: fest voreingestellte Gyro Gains in den Mischern (AUX4 Drehregler + Mix1/2 Mischer abgeschalten)


Mix1: voreingestellter Gyro Gain der Mischer für Mix1 als Ausgangspunkt übernommen; Drehregler AUX4 wird zugeschalten (z.B Wertebereich +-20-30/40%)

Ich kann mit dem Mix1 und dem Drehregler also den voreingestellten Gyro Gain vom Mischer fein-tunen (zu schwaches Heck, schnelles aufpendeln wenn Gyro Gain Wert zu hoch)


Mix2: Rate Mode / Normal Mode: voreingestellter Gyro Gain für Mix2 Mischer, wenn der genaue Gyro Gain Wert bekannt

Voraussetzung Normal-Mode: Vor-Pitch vom Heck wird im Normal-Mode mechanisch korrekt eingestellt / nachgestellt, damit nichts wegdreht (dazu braucht man aber eine vernünftige Gyro Gain Ausgangsbasis)

Ich kann somit sobald ich von Mix0 auf Mix2 Schalter umschalte von HH in den Rate Mode umschalten.
Hat sich das Heck ggf. beim Schweben oder im Flug (z.B Kurve) sehr stark aufgeschaukelt, dann kann ich die Pitchschiebehülse per Mix2 Schalter (Normal Mode) schnell wieder in die Mitte bringen.
Ich hatte schon mal gelesen dass das einen Helipiloten den Heli gerettet haben soll, weil sich das Heck extrem aufschwang.


Selbstredend muß der passende Gyro Gain Wert im Normal Mode erst erflogen werden, z.B im Mix1.

Man muß demnach ggf. im Mix1 den Gyro Gain Wert getrennt einmal im Normal-Mode und dann einmal im HH-Mode erfliegen / erschweben.


Die DeviationTX Firmware hat sogar die Möglichkeit einen Mischer auf 2 UND Schalter zu legen. Wird bei der OpenTX Firmware mit Logischer Schalter Verknüpfung nicht anders sein?
So könnte man ggf. noch den Mix1-Schalter/Mischer mit einem weiteren Schalter kombinieren, inwieweit ein HH oder ein Normal-Mode Gyro Gain Wert als Ausgangspunkt übernommen wird und somit was man (HH vs Rate Mode) genau erfliegen will (AUX4 Drehregler).


---------

Eine weitere Möglichkeit bietet sich mit den Trimm-Schaltern an.
Hier gibts bsw. in DeviationTX fertige Menüs.

Ähnliches Konzept zum Gyro Gain Fein-Tuning per LTrimm/RTrimm Taste hatte Spektrum in der DX8 Airware Firmware.
Quasi fester Gyro Gain Wert im Gyro Menü/Mischer + LTrimm Fein-Tuning.

Das wirklich tolle bei der Spektrum Variante ist, dass der 2. LTrimm Wert pro FLIGHT-Mode getrennt einzustellen ist als auch im Gyro Menü angezeigt / fest gespeichert wurde.
Das habe ich so komfortabel über eine freie Schalter / Mischer Programmierung leider noch nicht hinbekommen bzw. die Idee dazu das pro FLIGHT-Mode umzusetzen.
Es reicht nicht, wenn man dynamisch mit dem AUX4 Drehregler bei der Devo10 den Gyro Kanal 5 verändert.
Ich les mir halt irgendwann die Gyro Werte auf CH5 im Channel Monitor ab sobald passend und übertrage die die in die festen Gyro Gain Mischer (Mix0).
Man stellt ja auch nicht ständig daran herum...


Mein obiges Mix1 Konzept geht von 3 unterschiedlichen HH (Standard Ausgangs-)Werten im Gyro Gain Mischer für die 3 Flight-Modes aus, die halt einmal voreingestellt werden müssen.

Ist aber auch nicht so schlimm, dass man in einem Mischermenü ggf. mal einen Mischer Gyro Wert auf Mix0/Mix1 nachgestellt.

Auch hatte ich nicht die Zielsetzung, dass sofort in einem Schwebe-/Rundflug gleich 3 Gyro Gain Werte dynamisch für 3 Flight-Modes / Drehzahlen erflogen werden müssen :-)


Vielleicht kannst Du eine Idee für die freie OpenTX Programmierung aufgreifen.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten