FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
seit vorrige Woche habe ich auch eine X9E.

Will Knüppelschalter einbauen habe aber keine Stecker um sie einzustecken.
Welche Bezeichnug haben die Stecker und wo bekommt man die?

Ich bitte um Antwort

Gruß Heli
 
Danke Ralf habe ich bestellt.

Nun zum Timer.

Wenn ich beim Count Down Pieps einstelle, wird statt Piepstöne Sprache ausgeben.

Stelle ich Haptik ein kommt keine Vibration sonder auch nur Sprache.

Ist das normal oder was mache ich falsch?


Ich bitte um Antwort.

Gruß Heli
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

X9E ist in der Post...

Thema Knüppelschalter, möchte dann links einen 2 Stufen - und rechts einen 3 Stufenschalter einbauen.

Könnt Ihr passende Schalter empfehlen ? Evtl. ein Link wäre super.

Grüße
Meinhard
 

onki

User
Hallo Meinhard,

ich denke die Referenz diesbezüglich ist RC-Technik.
Kontaktier doch mal Peter Herr, der hilft dir bestimmt.
Die kosten zwar ein Drittel des Senderpreises aber Qualität hat nunmal seinen Preis.
Ist schließlich auch deine Schnittstelle zum Sender;).

Gruß
Onki
 

PowerEDF

User
Moin,

Danke RC Technik werd ich mir anschauen.;)

Als Zweitmodul wird das ACT Telemetriemodul 16Kanal eingebaut.
Gibt´s da was zu beachten ? Steckadapter ?
Viel. hat das schon jemand gemacht und kann Tipps geben ?:)

Grüße
Meinhard
 
Moin,

Danke RC Technik werd ich mir anschauen.;)

Als Zweitmodul wird das ACT Telemetriemodul 16Kanal eingebaut.
Gibt´s da was zu beachten ? Steckadapter ?
Viel. hat das schon jemand gemacht und kann Tipps geben ?:)

Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard

Das ACT 16 Kanalmodul hab ich seit 3 Wochen in der X9E eingebaut (hatte auch eins in der X9d).
Als Einbauhilfe habe ich ein altes JR Sendemodul "geschlachtet" und hier das ACT eingeklebt, dann einklicken.
Anstecken mit Kabel, der Stecker hat noch Platz, neben dem ACT.
Flugtechnisch bisher keine Probleme.

Das Modul verursacht jedoch brummen im X9E Lautsprecher. Ohne ACT ist meine X9E absolut still.

Abhilfe:
Kabel zum BindingTaster und LED-Anzeige weit außen rum legen, etwas probieren.
Das Einbaugehäuse (altes JR Modul) innen mit Kupferfolie bekleben. Gibt es als selbstklebendes Kupferband im Gitarrenladen oder auch bei iBah als Schneckenband.

Brummen jetzt kaum hörbar

Sigi

NAchtrag: Als Stecker passen die 5 Polstecker aus den alten GR.JR Senders perfeckt. Hiermit kann man auch die zwei anderen Signale gleichzeitig sauber abgreifen.

Sigi
 
Hi zusammen,

X9E ist in der Post...

Thema Knüppelschalter, möchte dann links einen 2 Stufen - und rechts einen 3 Stufenschalter einbauen.

Könnt Ihr passende Schalter empfehlen ? Evtl. ein Link wäre super.

Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard,
ich habe diese von Multiplex eingebaut Best Nr 85930.
Den Kickschalter (Bürklin) habe ich selber eingebaut

Also sollten die BestNr 85932, 85931 auch passen, preislicht ist das schon erheblich billiger!!

Die Knüppelschalter habe eine 4mm Bohrung und sitzen dann auf dem Gewinde der Künppelagerate der X9e, also vor der Verdickung.

Auf dem Gewinde haben sie etwas Spiel, nach dem Anzeihen der Befestigungs Madenschraube ist alles fest.

Die Höhe ist dann ca 6cm also die gleiche Höhe wie die Knüppelschalter von meiner Futaba FX30

Gruß Heli
 
Moin zusammen,

...Einbau des ACT Telemetriemodul.

Muss für den elektr. Anschluß die original ACT Platine JR verwendet werden?
http://www.acteurope.de/shop/product_info.php?cPath=250_267_266&products_id=2667

..hätte noch eine originale für MPX Sender da, ginge die auch, evtl. mit Umbaußnahmen ?
http://www.acteurope.de/shop/product_info.php?cPath=250_267_266&products_id=2708

Grüße
Meinhard

Bei meinem 16Kanal Modul kann man die Adapter gar nicht mehr anstecken, da die Buchse gar nicht eingelötet ist.
Da hat sich der Anschluss mit anlöten eines Steckers bewährt und durchgesetzt. Ein fünf-Poll Flachstecker im Raster 2,54 mm passt ja bestens.

Ich habe das alte JR Modulgehäuse nur verwendet, weil es in die Taranis einrastet. Man muss halt vom Gehäuse wegschneiden was im Weg ist

Ich mache heute abend mal ein Foto

Sigi
 
Hier die Fotos vom Einbau ACT - Modul

SN203774.jpg

SN203775.jpg

SN203776.jpg

Betriebsanzeie und Reichweiten/Bindingtaster.

SN203778.jpg


Sigi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
die Frage zum Reichweitenproblem habe ich verschoben. Bitte eigene Threads für solche Fragen sonst kann man das nie wiederfinden.
dito die Frage zur Telemtrie

Da es anscheinend sehr schwer ist, eigene Wünsche zu berücksichtige, schliesse ich diesen Thread. Auslieferung ist ja nun wirklich durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten