FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisu

User
...

...

Hallo Leute.

Wie siehts aus bei denen die schon eine X9E haben? Läuft alles, halten die Kunststoffbügel?

Ich bin am überlegen auch auf den Sender zu wechseln. Fliege bisher (ohne Probleme) DX10t.

Über die ein oder andere Meinung würd ich mich freuen.

Da ich von dem System noch nicht viel Ahnung hab, würde mich mal noch interessieren, welche
Sensoren ich verwenden kann für Telemetrie. Ich meine mal gelesen zu haben, das man Sensoren
von verschiedenen Anbietern nehmen kann.

Interessant wäre für mich ein Staudruckrohr und ein Durchflussmengenmesser..

Gruß,

Chris
 

grmpf

User
Hi,

als Sensoren kommen u.a. die SPort-Sensoren von FrSky selbst in Frage, Eigenbau-Sensoren auf Arduino-Basis (OpenXSensor) und das UNISENS-E von SM-Modellbau funktioniert auch hervorragend, der GPS-Logger 2 soll auch funktionieren. Es gibt dann noch andere Sensoren, aber zu denen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
 
Turbinendaten einbindbar ?

Turbinendaten einbindbar ?

Ich weiß, die 9XE ist erst kurz heraussen und vermutlich bei den neuen Besitzern :D in der Testphase, aber eine Frage würde mich ganz brennend interessieren:
Als Jet-Virus-Verseuchter würde ich gerne die Daten der Turbinen-ECU sowie den Spritverbrauch per Telemetrie direkt im Sender 9XE serviert kriegen.
Hat da einer von den Taranisianern schon Erfahrungswerte bzw. ist gerade am tüfteln.

Danke und liebe Grüße aus dem Ösiland,
Geri
 

grmpf

User
Hallo Geri,

die Frage ist dabei nicht, was die Taranis darstellen kann, sondern was die entsprechende Turbine als Telemetriesystem unterstützt. Wenn sie FrSky unterstützt, dann bekommst Du die Werte auch angezeigt. Aber das wird Dir nur der Turbinen/ECU-Hersteller beantworten können.
 

Chrisu

User
Danke

Danke

Heyho...

Vielen Dank für die Antwort zu den Sensoren. Damit kann ich was anfangen.

Ich denke, zur nächsten Saison werd ich wechseln. Das Ding reizt mich einfach!
Und die Optik ist genau meins. Quadratisch, praktisch, gut... :-)

Grüße,

Chris
 
Danke

Danke

@grmpf: ok, dann weiß ich Bescheid, danke.


Liebe Grüße,
Geri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfängerfrage (hab derzeit noch Graupner):

Kann man mit FrsSky Taranis bei Verwendung eines Altimeters (meist im Vario bzw. umgekehrt) eventuell leicht programmieren, dass bei Erreichen einer Maximalhöhe automatisch die Störklappen ausgefahren werden? Evtl. sogar bis Höhe 100 ein zusätzliches Steilkreiseln eingeleitet wird?

Das wäre ja ziemlich nützlich beim Thermiksegeln?
 

grmpf

User
Hi,

das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber von den Möglichkeiten her müsste das gehen. Man kann Logische Schalter in Abhängigkeit von Telemetriewerten setzen. Das wird hauptsächlich genutzt, um sich gewisse Werte in bestimmten Situationen ansagen zu lassen. Man kann die Logische Schalter aber auch problemlos verwenden, um auf die Servokanäle einzuwirken. Ein an/aus ist dabei noch einfach, wenn es differenzierter sein soll, dann wird man sich etwas tiefer in die Programmierung rein knien dürfen. Bei FPV-community solltest Du aber genügend Kracks finden. :D
 
Danke!
Das ist super interessant!

Da kann man ja unendlich (auch sinnfreie) Ideen entwickeln: Evtl. schalte ich dann das Gyro zum betonartigen Stabilisieren gegen Seitenwinde etc. automatisch ein, sobald ich unterhalb ca. 10 m bin, also zumeist beim Landen! ;-)

Ooops ... und außerdem: Immer wenn ein bestimmter Bereich (GPS!) verlassen wird, gibt es ein bisschen QR/SR bist der definierte Bereich wieder erreicht ist ... ;-)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem im Vergleich zu einem Graupner-Pult-Sender höheren Gewicht?
 

grmpf

User
Da solltest Du auch mal bei der FPV-Community mit reinschauen. Das ist das inoffizielle Haupt-Support-Forum für OpenX und FrSky ;)
Unter anderen ist das auch "helle" aktiv, der Autor des deutschen Monster-Handbuchs (inzwischen >400 Seiten) sowie der Schritt-für-Schritt-Einsteigsanleitung. :)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

es ist so:

Jeder Telemetriewerte und daraus abgeleitete Werte kann man an jeder beliebigen Stelle
der Programmierung weiterverwenden, genauso wie einen Geber, Schalter oder Knüppel auch.


Ich mache es so, wenn ein Bereich verlassen wird erhalte ich erst mal eine Ansage.
Dann kann ich per Schalter Funktionen/Reaktionen freigeben.

Ja, das kann man auch automatisch auslösen.
Aber irgendwann nach dem Start sollte man diese Funktionen dann freigeben.


Beim Landen schalte ich mit der Flugphase LANDEN bzw beim ausfahren des Butterfly den Gyro scharf.
Je nach Gyro als Festwert oder variabel in der Wirkung.
Ja, das könnte man auch noch mit der Höhe kombineren,
(macht aber glaube ich keinen Sinn, aber könnte ich mal ausprobieren)
 
Danke! Letzte OT-Frage: Ist es evtl. auch möglich, die GPS-Daten so auszulesen, dass eine Nachhause-Finden-Steuerung möglich ist? D.h. relativ zu einer Koordinate (x, y, z - Standpunkt des Senders) ermittelt man sinkende x oder y und z-Werte und errechnet damit, welche Ruderausschläge zurück führen?
 
Danke! Letzte OT-Frage: Ist es evtl. auch möglich, die GPS-Daten so auszulesen, dass eine Nachhause-Finden-Steuerung möglich ist? D.h. relativ zu einer Koordinate (x, y, z - Standpunkt des Senders) ermittelt man sinkende x oder y und z-Werte und errechnet damit, welche Ruderausschläge zurück führen?

Das würde ja einem PID-Regler entsprechen!
 

grmpf

User
Im Normal-OpenTX wird das wahrscheinlich nicht gehen. Evtl kann man was über LUA realisieren, aber auch das dürfte ziemlich aufwändig sein. Und ob da der Prozessor noch mitmacht?
 
Im Normal-OpenTX wird das wahrscheinlich nicht gehen. Evtl kann man was über LUA realisieren, aber auch das dürfte ziemlich aufwändig sein. Und ob da der Prozessor noch mitmacht?

Vermutlich könnte man so etwas mit einem Arduino-Prozessor programmieren. Kostet nur 1 Euro, und man hat eine brauchbare Programmiersprache.
 
Es kommt doch nur darauf an, ob man an die GPS-Koordinaten als Zahlenwerte einzeln rankommt, Differenzen errechnen kann und "wenn-dann"-Bedingungen formulieren kann:

Ziel: Richtungskorrektur jeweils mittels 1-sekundenlangen 20°-Ausschlägen von QR/SR und evtl. auch HR.

Einmal pro Sekunde wenn x1 > x2 dann +20 Grad auf SR + QR, wenn x1 < x2 dann SR+QR neutral, dasselbe mit HR und y.

Wobei x1, y1 die Differenz der GPS-Werte ist zwischen Position Pilot und Position Flugzeug zum Zeitpunkt 1 sind.
Und x2, y2 die Differenz der GPS-Werte zum Zeitpunkt 2.

Und diese Zeitpunkte liegen halt etwa eine Sekunde auseinander.

Wenn der Prozessor damit überlastet sein sollte, was ich nicht glaube, weil zwei - vier einfachste Berechnungen jede Sekunde zu machen ist normalerweise ein Leichtes, gut, dann erhöht man auf zwei Sekunden für jede Messaktion.

---- Aber ich muss hier stoppen, weil das alles hier OT ist und ich hab den Sender ja auch noch nicht. Zukunftsmusik. ----
 
So einfach geht das nicht mit der Taranis, das würde zu schwingen beginnen. Siehe PID-Regler.
Wäre interessant für einen eigenen Thread! Hier geht das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten